Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Hilfe!! Ohr ab!!

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo,


    ich bin gerade nach Hause gekommen und bin total geschockt: Mein Baby-Böckchen Yale hat ein Ohr halb ab. OMG ich bin fast in Ohnmacht gefallen. Ich habe ihn sofort rausgeholt und ihn "untersucht". Ich habe festgestellt, dass seine Haut sehr gereizt ist, am Bauch, wo keine Haare sind, ist die Haut gerötet und schuppig, an anderen Stellen sind kleine Pickel zu fühlen und zum Teil sind die auch aufgekratzt. Wenn man sie berührt, löst das bei ihm Juckreiz aus.
    Was ist das??? Gestern war er noch völlig ok, heute morgen hat mein Mann gefüttert, er gibt aber immer nur Futter, guckt aber nicht genauer nach.
    Ich habe keine Erklärung dafür, die anderen Meeris haben das nicht, habe nachgesehen, alles in Ordnung, das Fell ist super und keine Hinweise auf irgendeine Erkrankung.
    Könnte es sein, dass es am Futter liegt? Meine Tante hat gestern Knabbersachen für die Meeris mitgebracht, normalerweise bekommen meine nur Frifu, null Trofu, ausser mal Haferflocken. Habe dann als Leckerli ein paar von diesen Dingern (das sind solche Flips von Dm) reingegeben. Kann es sein, dass er darauf allergisch reagiert?
    Oh Gott, ich bin immer noch ganz geschockt. Was muss ich machen mit dem Ohr? Es ist abgerissen, blutet aber nicht (mehr). Muss das genäht werden oder muss ich es desinfizieren? Es sieht total schrecklich aus mit nur einem halben Ohr. Ich hoffe Siri aus dem Forum, die ihn nehmen möchte, nimmt ihn trotzdem noch :cry:


    Bitte schnelle Tipps, danke euch.


    LG, Hermine

  • Desinfizieren auf jeden Fall, da führt kein Weg dran vorbei! Sollte sich die Wunde infizieren, dürften - im besten Fall - nur noch schwere Antibiotika helfen...


    Außerdem, umso schneller du die Wunde nähen lässt, umso höher sind die Chancen, das das Ohr erhalten bleibt. Wartest du zu lange, dürfte da nur noch eine Entfernung des toten Gewebes helfen.


    D.h. noch heute (!), am besten sofort zum Doc und die Wunde zumindest inspizieren lassen.


    Und wenn du schonmal da bist, kann er sich gleich das ganze Schwein anschauen...

  • Hallo,


    ich glaube ich habe mich etwas missversändlich ausgedrückt: Das Ohr ist nicht halb ab, sondern das halbe Ohr ist ab.


    Er hat nur noch die Hälfte vom Ohr übrig, so als hätte man die eine Hälfte abgeschnitten :cry: Ich frage mich, ob man die Wunde zunähen soll..

  • Also abgefressen? Ist das der Ohrlappen, der ab ist oder schon bis zum Gehörgang?


    Einige meiner Schweine habe ich mit eingerissenen Ohren übernommen, weiß nicht woher das kommt, vielleicht Parasiten?
    Würde aber trotzdem umgehend zum TA auch wegen der Pickel und der Schnelligkeit!

  • Geh am besten so schnell wie möglich zum TA....ob man das nähen kann/soll/muss, weiß ich nicht...aber das sollte zumindest mal angeschaut und versorgt/desinfiziert werden...


    Aber dieser Ausschlag/Juckreiz von dem du da berichtet hast, würde mir ehrlich gesagt mehr Sorgen machen, das gehört dringend abgeklärt...halte aber eine Allergie für recht wahrscheinlich, wenn das so plötztlich auftritt, die anderen nix haben, und du etwas bis dahin Unbekanntes gefüttert hast...


    Grad so Fertigleckerli strotzen ja auch mitunter vor Chemie...

  • Wo sitzt denn der Kleine? Kann es sein, das es im Kampf passiert ist? Viele Meeris beißen sich doch gegenseitig in die Ohren und da geht auch schnell mal ein Stück ab :?
    Ich würde auch auf jeden Fall zum Doc gehen, das muss desinfiziert werden und der Ausschlag sollte natürlich auch untersucht werden

  • Hallo,


    dass es im Kampf passiert ist, schließe ich definitiv aus, da sich meine Meeris super verstehen. Es kommt nie zu Beissereien, sie sind sehr friedlich miteinander. Das Ohr ist auch eher gerade abgetrennt, natürlich nicht ganz exakt gerade, aber schon deutlich anders als abgebissen.
    Ich vermute mal, dass er sich so sehr gekratzt hat, dass er es mit den Krallen abgerissen hat Habe auch im Gehege geguckt, ob er irgendwo hängen geblieben ist, aber es gibt keine Hinweise und auch eigentlich keine Möglichkeit dazu.

  • Ich kläre jetzt mal ab, wer hier Notdienst hat und wenn der zu weit weg ist, muss ich warten, bis mein Mann später kommt und ich mit dem Auto in die Tierklinik kann.
    Dass das ganze wieder einmal Sonntags passiert, wundert mich überhaupt nicht, die letzten 3 TA-Besuche bei mir fanden Sonntags in der Tierklinik statt :roll:

Ähnliche Themen wie Hilfe!! Ohr ab!!