Meerschweinchen Vergesellschaftung

Vergesellschaftung 2 Kastraten + 3 Weibchen

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

  • Hey Leute!


    Ich habe hier schon ein wenig im Forum gelesen, aber noch nichts so genau gefunden, was mir bei meinem "Problem" weiterhelfen könnte.
    Und zwar haben mein Freund und ich im Oktober zwei Weibchen (Geschwister) gekauft, wobei sich herausstellte, dass das eine bereits trächtig war... Anfang Dezember bekamen wir dann Nachwuchs: 1 Weibchen und 2 Männchen. Wir haben uns dann ziemlich schnell entschieden alle zu behalten, weil sie uns so ans Herz gewachsen sind. ;) Als es dann an der Zeit war, haben wir die Männchen in einen separaten Käfig gesetzt, da wir ja nicht noch mehr Nachwuchs haben wollten... Und sie verstehen sich blendend!
    Am 10. Februar haben wir die zwei Männchen nun kastrieren lassen und wollten sie nächsten Donnerstag nun endlich alle zusammen setzen.
    Nun haben wir heute schonmal einen kleinen Probelauf gemacht und die 2 Männchen zu den drei Weibchen gesetzt. War glaub ich keine tolle idee.. Das eine Männchen hat nun eine Bisswunde an der Nase... :(
    Ich wollte nun euch mal fragen, ob es generell sinnlos ist 2 Kastraten und 3 Weibchen zusammen zu setzen? Habe ich schon öfter hier im Internet gelesen... Will ja nicht, dass sich die zwei Männchen zu Tode beißen. Oder macht es einen Unterschied, wenn sie sich kennen und sich gut verstanden haben? Die Bisswunde hat das Männchen übrigens nicht vom anderen Männchen, sondern von einem Weibchen... Und die Männchen haben sich beim Probelauf eigentlich ganz gut verstanden....
    Was muss man denn beim vergesellschaften beachten? Ein neutraler Boden wäre wahrscheinlich ganz gut, oder? Fragen über Fragen...
    Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr uns weiterhelfen könntet! Denn wir fänden es schon toll, wenn die alle zusammen gehalten werden könnten... Das Gehege, wo wir alle zusammen drin halten wollen und wo die Weibchen zur Zeit drin sind, ist 2,60m x 90cm groß.
    Liebe Grüße

  • Also 2 Kastraten+ drei Weibchen geht in den allermeisten Fällen nicht gut, da sich die Kerle um die Weiber streiten.


    Soll auch schon Fälle gegeben haben, wo es klappt, aber es wäre besser, wenn ihr euch schon mal mit dem Gedanken vertraut macht, dass ihr evtl. trennen und 2 Gruppen machen müsst...da gibt es dann verschiedene Möglichkeiten, entweder eine reine Jungstruppe und eine reine Mädelstruppe, oder ein Kastrat mit 2 und einer mit einem Mädel....

  • Hallo Frieke,


    normalerweise rechnet man pro Kastrat 3-4 weibchen und erst, wenn das gegeben ist, kann ein weiterer dazu. Klar hat es schon Fälle gegeben wo die Kombination mit weniger auch geklappt hat.
    Ich glaube, dass auch dein Gehege zu klein ist, jetzt reicht es noch problemlos aber mit den beiden Jungs wird es dann zu klein. Natürlich kannst du eine VG versuchen, doch die Gefahr, dass sich die Jungs dnach nicht mehr mögen ist gegeben und du solltest dir auf jeden Fall Gedanken über eine Zweitgruppe wie Destiny es vorschlägt machen.


    Von wem hat denn der eine Bub die BIsswunde?

  • Das Männchen hat die Bisswunde von einem Weibchen... Ich glaub, sie wollte ihr Revier verteidigen.. Die Männchen sind sich ziemlich aus dem Weg gegangen.. Daher hab ich das Problem jetzt gar nicht so bei den zwei Männchen gesehn, aber wahrscheinlich werden sich die Streitigkeiten erst nach und nach zeigen, oder?

  • Ja...die Probleme dürfte spätestens dann auftauchen, wenn die Jungs das erste mal eins von den Mädels brünstig erleben...


    Ein brünstiges Mädel kann meines Wissens sogar in einer reinen Jungstruppe Unfrieden stiften, wenn es nur in Riechweite ist.

  • das kommt drauf an: das ist total verschieden, es gibt immer wieder Tiere, die sich nach JAhren auf einmal nicht mehr verstehen und dann solche bei denen die VG fehlschlägt, weil sie im eigenen Revier oder so stattfindet - deshalb ist auch das neutrale Rebier wichtig, da die Männchen sonst als Eindringlinge empfunden werden und die Weiber dann aggressiv werden können - würde ich auch machen, wenn jemand in meiner Wohnung steht, den ich nicht kenne.


    Ich habe es jetzt so gemacht, dass ich zunächst einen abgetrennten Auslauf zur Verfügung gestellt habe, der komplett gereinigt und umgestellt war, da durften sie sich erstmal beschnuppern und kennenlernen, nach ca. 24 Stunden, also als ich das Gefühl hatte, dass die Situation länger stabil ist, habe ich diesen geöffnet und ihnen so die Möglichkeit gegeben ins Gehege zu wandern. Bis Madame Pompadour endlich rein ist, hat es weitere 2 Tage gedauert - aber dann wurde sie dor auch als bewohner akzeptiert...

  • Wir werdens wohl nun mal auf neutralem Boden ausprobieren. Wenn das halbwegs klappt, werden wir den Käfig mit Wasser und Essigessenz reinigen und sie dann mal zusammen setzen. Bin ja mal gespannt und habe auch bissl Angst davor, aber ausprobieren wollen wirs auf jeden Fall.. Ausnahmen bestätigen ja bekanntlich die Regel. ;)
    Wenns nicht klappt, werden wirs so machen, wie du es vorgeschlagen hast, Destiny!
    Vielen Dank für eure hilfreichen Antworten und ich werde euch dann auf dem laufenden halten! ;) Wäre natürlich super, wenn ihr weiterhin, wenn Fragen auftreten, weiterhelfen würdet! :)
    Liebe Grüße

  • Eher schwierig.. Den haben mein Freund und ich selbst gebaut. Die Seitenwände bestehen aus Holz.. Eher schwer dort dann noch anzubauen..Und ich bin mir auch nicht sicher, ob das dann hier noch in den Raum passt. Wieviel mehr Platz wären denn deiner Meinung nach sinnvoll?

  • Naja pro Weibchen rechnest du mit 0,5 qm und pro Kerl nochmal mit 1 qm, ddein geheg ist zur Zeit 2,6 * 0,9 = 2,34 qm groß, für alle Fünf bräuchtest du 3,5 qm, also ncohmal mindestens einen Quadratmeter. Sie müssen sich ja auch aus dem Weg gehen können - sonst ist Ärger vorprogrammiert.. Hast du die Möglichkeit ihnen einen Dauerauslauf zu geben

  • Das einzige, was wir machen könnten, wäre einen Auslauf vor dem Käfig einzurichten. Aber das bringt ja an sich auch nix.. Die Grundfläche des Geheges würde sich ja nicht ändern... Vor allem würden sie auch nicht mehr ind en Käfig zurücklaufen können, da es ja keine Öffnung im Gehege gibt. :lol:
    Oder wie hast du das gemeint?

Ähnliche Themen wie Vergesellschaftung 2 Kastraten + 3 Weibchen