Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Bob's Zipperlein oder wohl doch eher ein größeres Problem :(

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Im Moment ist bei Bob wirklich der Wurm drin :( Ich bin Anfang letzter Woche zu meinem Tierarzt gefahren, da der Penis so verdickt war. Von der TA bekam ich dann die Aussage, dass es Wassereinlagerungen sein könnten. Da er grade Pipi gemacht hatte hielt sie mal ein Teststäbchen rein und bekam ein positives Ergebnis auf Eiweiß. Daraufhin diagnostizierte sie dadurch Nierenprobleme, spritzte ihm was und gut. Am nächsten Tag bekam Bob dann Durchfall, ich wollte wieder hin. Problem nur der TA macht erst die Sprechstunde um 11 (ich weiß aber das die immer schon um 10 da sind) und da ich um 12 arbeiten musste und man immer ewig warten muss dort dachte ichs mir versuchstes mal. Wurde dann abgewiesen und musste zu ner anderen TA hier bei uns im Ort die ich garnicht kannte. Die spritzte dann irgendwas gegen den Durchfall und auch für die Niere. Das kam mir alles so komisch vor, sodass ich mich dann mal auf die Suche nach nem Meerschweinchendoc hier in der Nähe gemacht habe und das war dann Praxis Schweigart in Holzwickede. Die Ta dort sagte mir, dass die Verdickung am Penis keine Wassereinlagerungen seien sondern ganz normal und das die Teststreifen ganz oft falsch positive Ergebnisse auf Eiweis anzeigen und ich mir da keine Sorgen machen sollte. Sie hat dann festgestellt, das Bobs Rachen ganz geschwollen wäre und die Lymphknoten dick sind. Hat mir dann Engystol mitgegeben. Gefressen hat er während der ganzen Zeit immer gut. Ich also nach hause, vom Kot sah alles wieder normal aus (den hatte sie auch untersucht und meinte der wär in Ordnung). Also dachte ich mir gibste den kleinen etwas Möhre, Gurke und Salat... und heute hat er wieder richtig dolle Durchfall und ich habe das Gefühl das ihm das Fressen auch Probleme bereitet mittlerweile. Er sitzt auch ziemlich abwesend in der Ecke im Moment so als hätte er Schmerzen... Ich weiß jetzt nicht wie ich ihm helfen kann und welchem TA ich überhaupt jetzt vertrauen kann. Würde gern mal eure Meinungen dazu hören :/

  • Jup das hatte ich noch en masse von meinen Vögeln. Das hatte auch gut funktioniert, er war ja wieder Beschwerdefrei, zumindest sah es so aus. Die Köttel waren wieder normal und hart und er war quietschfidel wie immer :( War das vllt zu früh das ich wieder was gegeben habe?

  • War das vllt zu früh das ich wieder was gegeben habe?


    Das vermute ich auch und vorallem muss man es ja wieder langsam anfüttern also ganz wenig.


    Würde nochmal zum TA gehen und wünsche gute Besserung.

  • also viel wars nicht... für drei schweinchen drei stückchen gurke, drei stückchen Möhre und zwei Blätter Salat wobei sich Rosi das meiste davon geschnappt hat :(


    Werde morgen nochmal zu dem Schweigart gehen und gucken was die sagen...hatte hier jetzt schon gelesen, das andere Schweinchen mit Halsentzündungen Antibiotika bekommen haben und so...die Lymphknoten sind nämlich immer noch dick und irgendwie schlägt das Engystol nicht sowirklich an...find ich auch ein bissel komisch das nur homöopatisch zu behandeln oder nicht?

  • Das wird ne lange Nacht heute :( Bob frisst nichts mehr seit heute Mittag und hat immer noch dollen Durchfall und ich versuch grade irgendwie die Nacht rumzukriegen das ich zum Tierarzt kann :( drückt mir die Daumen!

  • Frisst er denn noch von alleine?


    Meine TÄ schlägt bei Magenproblemen immer eine Heu-Wasser-Diät vor, also Heu in Massen und eben vielWasser. Da ich das schlecht aushalte, gibts zwischendurch mal ne geriebene Karotte.....

  • Nein er frisst nichts mehr und trinkt auch nichts mehr :( Da ich auch leider keinen wirklichen Päppelmix da habe gibts jetzt immer Wiesengraspellets aufgeweicht durch die Spritze und Sabsimplex dazu. Hab hier auch schon die Nottierärztin angerufen, aber die hat mir zu dem selben geraten.

  • So die Nacht war lang und anstrengend, aber Bob hat zumindest heute morgen wieder von allein ein bisschen Heu gefressen. Jetzt war ich grad beim Ta und wie sichs rausstellte sind wohl doch Parasiten im Kot. Dagegen hab ich jetzt Panacur bekommen und solls allen Schweinchen geben. Dann hab ich noch Baytrill gegen die Halsentzündung bekommen und soll weiterhin noch Engystol, Sab Simplex und Bene Bac eingeben...soviel was ins Schweinchen rein muss :( Hatte auch Emily einmal mitgenommen, da mir die eine Stelle am Po so komisch vorkam und die andere Tierärztin damals gesagt hatte es sein Haarlinge...hatte dann was gespritzt aber die Stelle ist noch größer geworden und sah für mich eher aus wie ein Pilz und naja...damit hatte ich wohl auch recht :( Jetzt sitz ich hier und hab hier ne halbe Apotheke zu verfüttern und meine Schweinchen hassen mich schon :(

  • Ich bin etwas ratlos zur Zeit. Ich gebe nun schon 5 Tage das Antibiotikum bei Bob und die Lymphknoten sind immer noch nicht abgeschwollen. Müsste das nicht langsam anschlagen? Hab hier jetzt auch schon von Leukose gelesen und hab jetzt ganz schon Angst, dass er das haben könnte. Sollte ich heute besser nochmal zum Ta oder noch abwarten?

  • hi vecha,


    ich kenne die Angst. Aber wenn die Schwellungen und der rote Hals durch eine Virusinfektl kommen, dann kann das AB gar nicht helfen, das hift nur gegen Bakterien.
    Bei meiner Yumi ist das der Fall. Sie hat einen entzündeten Rachen aber kein AB schlägt an :(


    Ich hoffe dass es deiner Wutz bald besser geht!!


    Liebe Grüße

  • Ich war zuerst ganz verzweifelt, aber Yumi gibt selbst noch nicht auf. Sie will sogar fressen, die ganze Zeit.
    Sie bekommt jetzt täglich Schmerzmittel und ich werd ihr Mäulchen mit Salbeitee spülen, außerdem bringt mir meine Mum heute etwas von der Apotheke mit, was mir empfohlen wurde für den Hals. Mucosa comp. ad us vet, der Firma Heel..


    Und dann :) Müssen Yumi und ich einfach stark sein!!


    Ich drücke euch ganz feste die Daumen!

  • Danke :) Ich drück euch auch ganz doll die Daumen und wünsch euch ganz viel Kraft, dass ihr das gut durchsteht :)
    Mein Bangen war zum Glück umsonst. War heut doch noch beim Ta und sie hat nochmal ins den Hals geguckt und die Entzündung ist schon super zurück gegangen. Sie meinte aber bis die Lymphknoten abschwellen dauert das wohl ne ganze Zeit von daher muss ich wohl geduldig sein.