mit ihm ist alles io
Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit
wird immer dünner
Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.
-
-
-
Bei unklarem Gewichtsverluste würde ich neben der Zahnkontrolle immer zu einer Blutuntersuchung raten. Gewichtsverlust bei normalem Fressverhalten kann ein Zeichen für eine Schilddrüsenüberfunktion sein und muss behandelt werden.
-
War sie denn beim TA?
-
ja war ich
-
Hallo Mäuschen
also jetzt mal im Ernst. Weißt du was ich total schade finde? Du stellst hier dein Problem dar, viele User versuchen dir zu helfen. Was von dir kommt:
Sind kurze knappe Worte. Man hat das Gefühl, du bist genervt und es ist dir eh egal, was wir hier schreiben.
Da es sich hier um ein Liebhaberforum für Meerschweinchen handelt, machen sich viele User Gedanken. Ich fände es dann höflicher, wenn man mal kurz berichtet, was genau der TA gemacht hat und woran wohl der Gewichtsverlust liegt.
Es ist nicht böse gemeint aber, ich finde es einfach unhöflich.
-
also der ta hat untersucht kotprobe,bauch gewicht etc.
alles bestens.
-
naja das Gewicht scheint ja nicht " i o " zu sein, sonst wärst du ja nicht hin
Kann mich Tina nur anschließen
-
der ta sagt gewicht ist ok
-
... aber der Gewichtsverlust von ca. 200 gr. ist nicht ok. Dafür muss es doch einen Grund geben.
-
Hallo Mäuschen,
darf ich mal fragen wie alt du bist? Ich denke auch eine gründliche Untersuchung der Zähne und eine Blutabnahme sind wichtig. Bei der Kotuntersuchung sollte man drei Tage die Köttel sammeln und diese Untersuchen lassen, das geht nicht innerhalb einer so kurzen Zeit. Z. B. wenn das Tier Kodizien hat.
Der Gewichtsverlust ist nicht normal. Wir wollen dir hier nichts böses, sondern nur helfen, weil du hier deine Sorge um dein Schweinchen angebracht hast.
-
Hallo Mäuschen,
ich kann nicht beurteilen, ob Du wirklich beim TA warst oder nicht.
Falls ja: Klar sagt er, dass ein Gewicht von über nem Kilo für ein Meerie normal ist. Weiß der TA denn auch, dass Deine Wutz einen erheblichen Teil seines Gewichtes in kurzer Zeit verloren hat? Da kann ja was nicht i.O. sein.Stell Dir die Situation mal analog zum Menschen vor: Es ist ja nicht normal, wenn Du innerhalb von zwei Monaten 10 Kilo verlierst, obwohl Du anscheinend normal isst. Da würdest Du Dir Sorgen machen und jeder Arzt ebenso.
Entweder hat das Meerie irgendwas mit dem Stoffwechsel oder, was wohl sehr wahrscheinlich ist und was Pennywise schon plausibel dargelegt hat, etwas mit den Zähnen. Als ich ein Kind war, habe ich auch gedacht, dass mein damaliges Meerschweinchen normal frisst - leider waren seine Zähne viel zu lang und es sah nur so aus, als würde er fressen. Als ich's schließlich gemerkt habe, dass was nicht stimmt und zum TA gegangen bin, war's im Grunde schon zu spät: Durch den rapiden Gewichtsverlust hat nichts mehr geholfen und er musste erlöst werden. (Soviel auch noch mal dazu, dass es unverantwortlich ist, wenn kleine Kinder allein Verantwortung für ein Tier übernehmen sollen.. -.-)
Ich würde raten, dass Du zum Wohle des Tieres entweder wirklich zu einem TA gehst oder Dir auf jeden Fall eine zweite Meinung einholst.
Du bist verantwortlich für Deine Wutz und musst immer das bestmögliche versuchen, denn Dein Schweinchen und sein Leben ist von Dir abhängig und liegt nur in Deiner Hand - enttäusche es deshalb nicht, es kann sich nicht selbst helfen!Lg und alles Gute,
Simone. -
hey du!
ich hatte fast ein ähnliches problem wie du...meine frieda hat auch über einen zeitraum von mehreren wochen (fast zwei monate) konstant an gewicht verloren. zunächst war das auch die vg zurück zu führen, die anfang januar passiert war, da auch lucy abgenommen hatte. als die ersten drei wochen seit der vg um waren, hat lucy wieder zugenommen und frieda weiterhin ab und das zwar in kleinen schritten, aber immer konstant bergab. sie war auch fit, hat gefressen, ist umher gerannt, hat nicht gezeigt, das sie was haben könnte. hab genauso gewartet wie du, weil ich dachte, ach, das ist der stress wegen der vg.
als frieda dann über 150 gramm verloren hatte, hab ich gedacht, jetzt doch mal ab zum arzt und hab ne kotuntersuchung machen lassen, ich hatte so ganz langsam ne idee. und mit meiner idee lag ich richtig: sie hatte kokzidien.
die behandlung und die untersuchung ist dann ja "nur" eine "pflichtübung", die man aber für sein schweinchen gerne machen sollte. lange rede, kurzer sinn:hätte ich noch länger gewartet, dann hätte es mit frieda von heute auf morgen vorbei sein können. sie wäre mir mit den kokzidien im darm am gefüllten napf verhungert und mir wäre sie erst krank vorgekommen, wenn es wahrscheinlich schon zu spät gewesen wäre.
such noch einmal einen ta auf, sammle kotproben von deinen beiden und lass ihn bitte, bitte nochmal untersuchen. auch wenn dir dein wutz fit vorkommt, aber 200 gramm abnehmen MUSS eine ursache haben!!! auch wenn er dir gesund vorkommt!
-
Ich kann mich den anderen nur anschließen. Der Gewichtsverlust ist für so ein kleines Tier enorm. Es wäre das Beste wenn du eine zweite TA Meinung einholst.
lg
-
der ta sagt weil er so schnell zu nahm nimmt er es auch wieder ab.er lief ja auch nur fast frei rum in der wohnung mit mäuschen.er hat alles gemacht was er tun konnte.
-
Ist denn auch eine Blutuntersuchung gemacht worden? Auch wenn der Arzt evtl. den einen oder anderen Wert selbst bestimmen kann, kann er i.d.R. nicht die Schilddrüsenwerte untersuchen.