Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

wird immer dünner

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo mäuschen,

Gurke und Salat machen überhaupt nicht dick. Da sind kaum Nährstoffe drin. Fütter lieber Möhren, Sellerie, Fenchel, Paprika, Petersielienwurzel, Pastinake...

Woher weißt du, dass es ihm gut geht? Meerschweinchen verstecken Krankheiten solange wie möglich. Kontrollierst du regelmäßig die Schneidezähne?

Es kann sein, dass er gesund ist und einfach auf Grund seines hohen Alters abnimmt, aber das kann dir nur ein Tierarzt sagen.

Liebe Grüße

• Zitat von Aellin

ich dachter er "wird im herbst " 9jahre alt, oder wie verstehst du das?

aber sonst ist er ja auch gerade mal 2jahre alt... dann würde ich noch dringender zum ta raten...

Also ich habe es so verstanden, dass er von Sommer/Herbst 09 ist. Also demnach wäre er erst etwas über 2 Jahre oder?

• Zur Aufklärung:

Ja er ist ca. 2

mäuschen: Wenn du nicht mit ihm zum Tierarzt gehst, verstößt du gegen die Auflagen des Schutzvertrags und wirst ihn wieder abgeben müssen.
    Also hin da!

Trockenfutter und dieser ganze andere Fertigkram von V*takr*ft ist ebenfalls lt. Schutzvertrag nicht erlaubt.
    Gurke und Salat ist als Futter nicht abwechslungsreich genug.
    Da gibt es einigen Nachbesserungsbedarf.

Du weißt, dass du ihn damals nur unter der Bedingung bekommen hast, dass du ihn artgerecht hälst und ernährst!

Liebe Grüße

Amanda

• Auch wenn ich mich damit vielleicht in die Nesseln setzte aber:

Meint ihr es macht *jetzt* Sinn die Ernährung umzustellen?

Ich denke mal der Herr hat was an den Zähnen und es sieht immer nur so aus als ob er fressen würde obwohl er eigentlich nicht frisst. Und Trofu hat nunmal die größte Energiedichte beim kleinsten Aufwand zu fressen. Also wenn es was mit den Zähnen ist, braucht er so viel und einfach Kalorien wies geht und das ist nunmal im Trofu.

Ich denke der Kleine muss so schnell als möglich zu einem kompetenten TA mäuschen, sonst wird er verhungern... :?

• Wichtig wäre jetzt für das Meeri, dass er schnellstmöglich zu einem guten Tierarzt kommt, aber anscheindend wollte Mäuschen das gar nicht hören, sondern das der Gewichtsverlust normal ist.

Schade für das Tier.

• Hallo Mäuschen,

ich kann dir nur raten dringend zum TA zu gehen, du bringtst dein Tier sonst evt um!
    Ich habe momentan das Gleiche Problem. Mein eh schon kleiner Bock hat rapiede abgenommen, es geht im gut, aber die Leute hier haben mir trotzdem zum TA geraten und das war auch gut so, er hat eine fette Entzündung im Körper und bekommt nun Medikamente, er ist noch nicht über den Berg!

Du kannst einem Schwein nicht zu 100% ansehen, ob es ihm gut geht. Wenn du draußen spazieren gehst und einen Magen-Darm-Virus hast, siehst du auch nicht aus, wie kurz vorm sterben, aber es geht dir schlecht und dein Körper verbraucht wichtige reserven!

lg