• @ Petsimo:
    Also ich mache das mit den Imogas Kapseln so: recht unmedizinisch, aber so geht es (wenn man wie ich momentan) keine Nadel zur Hand hat.
    Ich nehme ein Schnapsglas. Piekse die Kapsel mit einem Zahnstocher an und drücke den Inhalt in das Glas. Bischen Wasser dazu, aufziehen und geben. Bei stärkeren Blähungen gebe ich 2 Kapseln. Der Wirkstoff ist trotz der gering erscheinenden Menge der Kapsel doch höher dosiert als das Sab.
    Gute Besserung für euch!

LG Steffi

• Ohje, Blähbauch ist doof :(
    Ich mache das so: Ich schneide die Kapsel auf der einen Seite entlang der Naht gerade so weit auf, dass der Kopf einer 1ml-Spritze reinpasst, steck die da rein und ziehe. Da kommt zwar auch etwas Luft, aber hauptsächlich kriege ich so das Zeug in die Spritze. Auch nicht alles, weil das jedes mal eine Riesensauerei ist, aber das meiste. Reicht ja auch. :oops:

Bei uns schon länger keine Blähungen mehr, trotz Kohl und bösem spanischem Wintergemüse.

Gute Besserung den Patienten. Wenns nicht besser wird, würde ich auf Parasiten untersuchen lassen. Vielleicht liegts ja gar nicht am Futter, und dann helfen Sab und Imogas auch nicht.

• Huhu!

Danke schön für die Imogas-Tipps! Ich hoffe mal, dass es so besser klappt. :wink:

Gut zu wissen, dass ich nur eine Kapsel (oder zwei) benötige - mir kam das irgendwie so wenig vor. ^^

Oh je... Ich hoffe ganz doll, dass sie keine Parasiten haben. :(
    Müssen die Beschwerden bei Befall dauerhaft sein? Oder ist es auch möglich, dass Parasiten nur ab und an Beschwerden bereiten?

Seit heute Morgen ist übrigens alles ruhig - Gypsy und Martha verhalten sich normal; futtern gut und laufen rum. Ich hoffe, es bleibt so.

LG und nochmal vielen Dank! :)
    Simone

• Hmm also ich habe ja gerade Parasitenmäßig einiges durch.
    Amöben bei meiner 4er Gruppe und Giardien bei Bröselchen und Frieda. Wo die Amöben herkommen weiß ich absolut nicht, Bröselchen hatte die Giardien wohl aus dem Tierheim mitgebracht.
    Bei ihm war der Blähbauch und der Matschkot immer mal wieder bis ich im Januar einfach mal eine Köttelprobe abgegeben hatte mit dem Ergebnis: massiver Giardienbefall. Da war der Schock natürlich groß :shock:
    Falls es nicht besser wird einfach mal eine Sammelprobe von allen abgeben,dann hast du Gewissheit.
    Ich werde ab jetzt bei jedem neuen Schwein vor der VG eine Köttelprobe sammeln,so extrem das klingt. Aber man kann sich echt viel einschleppen und es macht definitiv einen Unterschied eine große Gruppe oder nur eine einzelne Schnute zu behandeln.

LG Steffi

• Hallo Steffi!

Danke für Deine Einschätzung! :)

Es tut mir sehr leid, dass Deine Schnuten so Probleme mit Parasiten hatten; das wusste ich gar nicht. :( Geht's denn jetzt wieder besser?

Einschleppen können sie sich wirklich viel; da hab ich auch immer Angst vor. :?

Die letzten Neuzugänge waren Gypsy und Fenja im Oktober von Privat. Also eigentlich würde ich ausschließen, dass sie was mitgebracht haben.
    Aber wer weiß das schon...

Können sie sich die Parasiten auch über's Futter einfangen? :? Und wenn ja: Wie kann man sowas verhindern? Ich wasche immer alles gründlich ab.
    Mir selbst wasche ich auch mehrmals am Tag die Hände, weil ich da sehr pingelig bin.

Ach mei... Ich denke, besonders bei Martha werde ich gut aufpassen, und wenn der Blähbauch jetzt zur Regelmäßigkeit wird, werde ich auf jeden Fall eine Kotprobe von ihr abgeben. So soll es ja schließlich nicht sein, zumal sie weder alt noch schwächlich ist. *seufz*

Nochmal vielen Dank und liebe Grüße und gute Besserung an Deine angeschlagene Bande! :)
    Simone

• Uiii, hübsche Fotos :D
    Wir ziehen ja in 6 Wochen auch wieder in den Schwarzwald dann gibts für die Schnuten endlich ganz viel Grünes und Zweigiges!Das kennen die noch gar nicht richtig (= "Stadtschweine"*hihi*).
    Wie geht es denn den Blähbäuchen??
    Ich denke übrigens nicht,dass man sich soviel mit dem Gemüse einschleppen kann.
    Wir hatten Parasitenmäßig einfach nur Pech glaube ich. Die Amöben bei meinen Schweinen kommen wohl Bestandteil der normalen Flora vor und können je nach Unterart Durchfälle machen. Bei uns war das so und deshalb habe ich behandelt :roll:
    Und die Giardien kommen bei uns wohl auf dem Tierheim :? Die gibt es oft bei Katzen und Hunden. Bröselchen geht es leider immer noch nicht gut, obwohl wir schon die zweite Behandlungsrunde begonnen haben. Er hat wohl einen resistenten Stamm erwischt*hmpf*

Hoffe bei euch ist dafür alles wieder gut!

LG Steffi

• Goldina: Die Blähbäuche sind wieder gut - Beschwerden blieben bis jetzt aus. Danke der Nachfrage! :D

Die Parasitenproblematik werde ich auf jeden Fall im Hinterkopf behalten und weiter beobachten. Folgende Möglichkeiten habe ich noch erwogen: Martha frisst extrem schnell und gierig - schon immer. Ganz oft macht sie dann dieses Würg-Husten. Ich nehme mal ganz stark an, dass sie durch dieses gehetzte Fressverhalten viel Luft schluckt. Bei gierigen Menschen passiert das ja auch öfter mal. Wär das vielleicht plausibel, dass daher die Blähungen kommen?
    Gypsys Pupserei ist höchstwahrscheinlich dem Alter geschuldet - ich denke, zu "deftiges" Essen ist für ihren alten Verdauungsapparat nicht das Wahre - obwohl sie alle möglichen Kohlsorten über alles liebt. :roll:

Blöd, dass Dein Bröselchen immer noch unter Giardien leidet - der arme, kleine Strubbel. :( Ich drücke Euch fest die Daumen, dass er die Biester bald los ist und dann wieder gesund und munter ist. Es wäre ihm sehr zu wünschen. :)

Wünsche viel Spaß im Schwarzwald! *Neid* :D
    Da könnt ihr bestimmt einiges an Schweinefutter sammeln.

nepukatnetsa: Hihi - danke! :D

Die Haselzweige sprießen hier seit letzter Woche! :D War auch ganz erstaunt, aber natürlich schwer begeistert, endlich wieder was Frisches mitbringen zu können.
    Bei uns im Wald wächst schon die ein oder andere Pflanze. (Die aktuellen Zweige sind allerdings aus der Nachbarschaft; im Morgengrauen klammheimlich abgeknipst :lol: Aber pssssst... :wink: )

Ich freu mich so so so sehr, wenn man endlich wieder richtig pflücken kann - gibt einfach nix besseres. :)

Liebe Grüße,
    Simone.

• Urghh..da muss ich erst deine Schweinchen hier sehen um auf die Idee zu kommen, dem Haselnussstrauch ein paar Äste abzuluchsen *kopfschüttel*.

Martha ist toll, ich muss zwar auch immer suchen, wo vorne und hinten ist, aber soviel Plüsch kann ja nur tolle Fotos ergeben ;-)