Hallo ihr Lieben,
wie viele wissen, habe ich erst vor Kurzem ein Schweinchen wegen Blähungen verloren. Es konnten im Kot meiner Tiere keine Parasiten etcc. nachgewiesen werden. Bei Tyra wurden aber Leberveränderungen neben den starken Aufgasungen und eine Dysbakterie (die aber nicht Ursache der Erkrankung war, sondern wohl eher Folgeschaden) entdeckt. Ich bin immer noch auf der Suche nach der Ursache und auf einen Rat meiner TA hin habe ich mein Heu gewesechselt. Ich wollt euch daher ebenfalls auf folgendes Problem aufmerksam machen:
Mykotoxine im Heu/Stroh
Diverse Pilze können - ohne dass man es sieht - schon auf der Wiese oder erst bei Lagerung nach dem Schnitt Toxine bilden, an denen sich die Tiere dann vergiften. Bitte lest hier mal nach : http://www.tsk-bw.de/download/Documents/Mykotoxine.pdf
Wenn bei eurem Bestand häufiger Blähungen etc auftreten und man keinen Grund finden kann, sollte auch das Heu in Betracht gezogen werden. Seit ich gewechselt habe, riechen die Böllchern meiner Tiere ganz anders (wesentlich besser) und ich befürchte, dass meine Tyra diesen Toxinen zum Opfer gefallen ist.
In letzter Zeit sind viele Fälle von Blähungen im Forum zu lesen und ich habe den Verdacht, dass es daran liegt, dass das Heu wegen des Winters inzwischen schon so lange lagert und möglicherweise deswegen die Pilzbelastung höher geworden ist.
Was meint ihr? Habt ihr auch schon Erfahungen mit "schlechtem" Heu oder Stroh gemacht?
Grüße
Lys