Meerschweinchen Haltung

Gruppenzusammenstellung

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Ich habe eine gemischte Gruppe und ich weiß das das wie ich es habe nicht üblich oder unkompliziert ist. Aber bis jetzt ist es gut gegangen und alle verstehe sich prima und ich habe einen Plan B falls es irgendwann nicht mehr klappt. (5 Weibchen und 3 Männchen [Kastriert])

Jetzt wollte ich nur mal interessehalber fragen welche kombination am besten ist. Nur Weibchen nur Männchen oder Gemischt oder so

• das aber wirklich eine gewagte gruppenkonstellation...

aber wenn es funktioniert.... hmmm

also wenn es nicht klappen sollte... naja es kommt dann drauf an wie viel platz du hast, ob du dir neben den weibern noch ein min drei m² großes gehege für die jungen aufbauen kannst?
    ansonsten kannst du auch jeden bock ein mädel geben,

• Naja ich habe gelesen das eine gruppe 3 bis 10 schweinchen im idealfall habe sollte 2 geht vorübergehend auch aber hab gelesen wenn es länger sein soll sollten es schon mindestens 3 sein (kann ja sein das es nicht stimmt es wird ja viel im i-net erzählt / gebe nur wieder was ich mir so angelesen habe :) )

• ja gut naja das mit der gruppenanzahl... das muss jeder selber wissen. viele haben mir gutes über eine paarkombi erzählt...

thread:

WER hat alles einen Kastrat und nur ein Mädel?

ich habe nur 2 böcke und die verstehen sich super.
    es kommt immer auf die schweine an. im notfall wenn man merkt es ist nicht alles in ordnung kann man immer noch ein oder 2 schweinchen dazu holen ;) oder aber eine andere konstellation versuchen

• hi
    also wenn es nicht klappt würde ich 3 gehege/ställe oder we auch immer machen. 1 mal ein bock + ein mädel und 2 mal ein bock und zwei mädels. An einer zweierkombi sehe ch auch keine probleme.

du könntest auch versuchen die 5 mädels mit einem bock und dann noch 2 böckchen alleine, dann bräuchtest du nur 2 gehege. Nur ob das mt den 2 böckchen dann klappt ist eben unsicherer :wink:
    lg