Meerschweinchen Verhalten

Weibchen streiten nur noch

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Hilfe.....Ich habe zwei Weibchen, die Schwestern sind und seit der Geburt zusammen aufwachsen. Muffin und Coco haben sich bis jetzt immer verstanden, bis ein paar kleine Zickereien und Machtkämpfe. Aber seit gestern geht Muffin (die dominantere von beiden) richtig auf Coco los, die sich jetzt nur noch in einer ecke versteckt. Ich habe hier was von Rappelphase gelesen. Ist das auch bei Weibchen so???
    Was soll ich machen? Ist das normal? Etwa trennen, was ich letzte Nacht schon gemacht habe??
    Habe jetzt voll angst dass Muffin Coco verletzen könnte und das Coco psychisch damit schwer zu kämpfen hat. :(

Hat jemand da schon Erfahrungen??

Liebe Grüße

• Hi ;)

also, wie alt sind denn die beiden?
    und wie leben sie ? also wie viel platz?

in der regel sollte man die schweinchen nicht trennen, es sei denn sie verbeißen sich und dann bitte nur mit handschuhe trennen

aber so wie es sich anhört könnten sie die rangordnung festlegen/neu festlegen.

wichtig ist, das sie sich aus dem weg gehen können, wenn streitigkeiten vorhanden sind...

lg

• Danke für die schnelle Antwort.

Also die beiden sind jetzt knapp über ein halbes Jahr alt.
    Leben tue sie in einem relativ großem Doppelkäfig. Und ich lasse sie fast jeden tag für drei,vier Stunden in meinem Zimmer frei rumlaufen. Ihnen geht es auch sehr gut, ich gestalte jede Woche beim ausmisten den Käfig neu und biete ihnen immer wieder neue Spielmöglichkeiten.

Soll ich sie denn einfach so weiterstreiten lassen? Irgendwie kann ich mir das nicht mitansehen, weil Coco schon die schwächere von beiden ist und sich jetzt nur noch in eine ecke zurück zieht.

Wie lang soll ich abwarten?wenn sich das überhaupt wieder legt.

• solange keine größeren verletzungen sind, lass sie machen.
    sollten sie sich wirklich richtig fetzen solltest du darüber nachdenken vielleicht einen kastraten dazu zu holen.

hast du so einen handelsüblic hen doppelstock? der is ja 120er
    dazu brauchen deine aber ne menge auslauf zu.

• Und ein kastriertes Mänchen würde da wirklich helfen??

Der Käfig ist 1,40 lang und 1 Meter Tief und zwei stockwerke halt und für den auslauf lass ich sie ja wie gesagt 3,4 Stunden im komplatten Zimmer frei rumlaufen, wo sie dann auch rennen können.

Danke nochmal :-)

• Hallo,

Zickereien zwischen Weibchen kommen schon mal vor.

Oft schafft ein Kastrat da ruhe. Auch meine weiber zicken sich gerne mal an und mein kastrat schlichtet dann immer brav.

Wenn du einen ganz normalen Doppelstockkäfig hast könnte der Platz allerdings etwas eng werden. Ist es ein 100cm oder 120cm käfig?
    Bei 120cm ginge es mit viel Auslauf denke ich.
    Vielleicht könntest du einen dauerhaft zugänglichen Auslauf vor den Käfig bauen. Dann würde der Platz auf jeden Fall reichen.

Ich denke ein Kastrat wäre für deine weiber die beste lösung.

edit: da war schon wer schneller :D

Lg Melly

• Zitat von cuddles

wenns kein weichei ist ja! allerdings ist der Käfig zu klein.

kannst du evt was größeres bauen oder einen 120er noch mit ranstellen?

also 2x140cmx1m finde ich für 3 Wutzen nicht zu klein.
    Viel kleiner sollte es zwar nicht sein aber das finde ich okay mit Auslauf.

• Bei Zickereien würde ich mir auch keine sorgen machen, aber muffin geht richtig auf coco los....bis jetzt zum glück ohne verletzungen....aber wie lang sollte ich denn noch abwarten und mir das anschauen, bevor ich ein drittes schweini dazu hol.

Vom platz her ist es auf jeden fall ausreichend.

• Zitat von jule270890

ich glaube cuddles ging von nem 120er aus, threadstellerin hat ja erst en beitrag später die maße geschrieben ;)

Ich habs gesehen :lol:

Sorry ich bin heute glaube etwas langsam^^

Tja wie lange du warten sollst kann ich auch nicht sagen.
    Wenn ein Kastrat für euch in frage kommt brauchst du nich lange warten.
    Wenn du allerdings lieber bei 2 bleiben möchtest kannst du es , solange es keine verletzungen gibt noch versuchen. Ich persönlich würde es möglichst bald mit nem Kastraten versuchen, bevor sie sich richtig fetzen. weil dann wird die Vergesellschaftung schwieriger denke ich.
    Aber das is t meine persönlich meinung und ich will sie nicht als die einzig wahre bezeichnen^^

Lg