Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Blähbauch und Blasenstein

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo!

Unser Kastrat hatte einen Blähbauch. Beim TA wurde eine Röntgenaufnahme gemacht und dabei wurde festgestellt, dass er einen riesen Blasenstein hat.

Jetzt soll der Kleine sich 2 Wochen (eine Woche ist schon rum) erholen und dann soll er operiert werden wg dem Blasenstein. Es geht ihm auch schon viel besser, aber so ganz der Alte ist er noch nicht wieder.Wie kann ich ihn denn jetzt etwas aufpäppeln damit er die OP gut übersteht? Heu frisst er ganz normal, FriFu recht wenig. Kann Sab Simplex schaden oder kann ich ihm das ohne Bedenken geben?

• Gegen die Blähungen hat er eine Spritze bekommen. Denn waren wir am nächsten Tag nochmal da und der TA meinte, dass es schon viel besser ist und er hat nochmal eine Spritze bekommen. Welches Mittel das war weiß ich leider nicht. Aber geholfen hat es auf alle Fälle.

OK, denn werde ich heute mal Sab Simplex holen. Das für Kinder oder? Was kann ich ihm denn gutes tun beim Füttern?

• Manchmal dauer es eben bis eine Antwort eingeht, weil ein Thread nciht gesehen wird oder niemand eine Antwort weiß... Mit solchen Kommentaren erhöhst du jedenfalls nicht die Wahrscheinlichkeit, dass Anderenoch Lust haben etwas zu schreiben - ist hierja kein Dienstleister... Ich kann gut verstehen, dassdu in Sorge um dein Tier bist und deshlab auf eine Antwort hoffst -im Zweifel hilft jedoch immerden TA anzurufen,

Aber egal;

Bei dem SabSimplex weiß ich nicht welches es ist, ich hole mir beim TA meist HerbiColan - ist dasselbe nur aus der Veterinärmedizin - hat mir der Nottierarzt so gesagt. Sind die Blähungen denn schon vorbei? Wenn ja, würde ich nicht alle drei Stunden geben, dass wäre mir zuviel, sondern vor jeder Mahlzeit also ca.2x am Tag - das wäre meine Idee.

Bei einer bevorstehenden OP würde ich noch zusätzlich etwas fürs Immunsystem geben, du kannst es entweder mit besonders gesundem Futter versuchen, also vitaminreich wie Paprika und eben zusätzlich noch gesunden Kräutern wie Petersilie, aber auch Enchniacea helfen sehr gut. Du kannst dir aber auch Engystol oder ein ähnliches Präparat in die Apotheke bestellen, das wurde mir damals von FrauMeier.org empfohlen, um die Immunabwehr meiner Kleinen wieder auf Vordermann zu bringen,

Wenn sein Bauch noch gereizt ist, dann gib ihm leicht verträgliche Nahrung, wie Karotten und Fenchel.

Mehr fällt mir nicht ein....

• Zitat von Flinke Bande

Na vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Hier wird einem ja echt richtig toll geholfen

Ich verstehe deine Ängste aber wie meine Vorgängerin schon geschrieben hat, manchmal dauert es etwas.

Du kannst aber auch mal unter der Suchfunktion oben z. B. Stärkung Immunsystem eingeben und lesen. Oder du googelst im Internet.

Wünsche viel Erfolg