Meine Mutter hat mich heute Nachmittag angerufen, weil etwas mit ihrem Kastraten nicht stimmte. Sie hat 2 Weibchen und ihn. Alle sind etwas über ein Jahr alt. Als ich mir den Kastraten angesehen habe, hatte ich gesehen, dass mit seinem Auge was nicht stimmte. Er hatte sich vermutlich ein Heuhalm ins Auge gerammt.
Also bin ich und mein Freund zum TA. Sie traut sich nicht so, weil sie der Meinung ist das es kleine Wewehchen sind und sie will nicht wirklich einsehen das Meerschweine sensible Tiere sind. Aber durch diesen Fall dämmerts ihr langsam.
Teddy, mein Schwein von 5, hab ich auch gleich mitgenommen. Natürlich in einer extra Box und mit Begleitung.
Dort angekommen musste ich leider mehr als nur die Augenverletzung feststellen.
Offenbar hatte er sich mit den Zähnen in der Heuraufe verfangen. Keins der Mädels hat Bissverletzungen. Dachte sie haben die Rangordnung ausgefechtet. Leben aber auch seit einem Jahr zusammen.
Seine Unterlippe war geschwollen und ihm fehlte oben ein Schneidezahn. Zu allem übel meinte die TÄ, dass der andere Zahn nur lose dran hängt und hat ihn auch gleich entfernt..
Jetzt hat er oben keine Zähne mehr und das Schockte mich wirklich.
Es muss letzte Nacht passiert sein. Deswegen bin ich auch etwas sauer auf meine Mutter das sie es nicht gesehen hat. Sie hatte auch die Schweine grad sauber gemacht.
Er bekommt jetzt Augensalbe, Baytril und Metacam.
Ich habe ihr alles erklärt, wie sie den Päppelbrei mischen soll und das sie das Futter auch Stifteln soll und erklärt wenn er es nicht so richtig nimmt, dass sie ihn rausnehmen soll oder im Käfig ihm einige Sachen in den Mund schieben soll.
Ich hoffe sie macht das auch so. Hab ihr gesagt, dass sie mich anrufen kann wenn was unklar ist oder sie Hilfe brauch. Werde das kontrollieren.
Würde ihn lieber selber behandeln aber sie muss das lernen.
In 3-4 Wochen soll ich nochmal kommen zur Kontrolle, um eventuell die unteren Schneidezähne zu kürzen.
Zu Teddy. Hatte ja mal in Sarah N. 's Thread mal geschrieben, dass ich mich um sie sorge. Sie war angeblich daueraufgegast ohne das sie Probleme mit hatte. Am Anfang war sie auch leicht aufgegast. Da half das Dimeticon. Beim zweiten mal nicht mehr. Sie hatte auch zugenommen. Hatte Angst das sie Zysten bekommen hat, aber zum Glück nicht.
Heute wurde sie geröngt. Was soll ich sagen. Sie ist kerngesund. Keine Aufgasung, nix.
Sie war damals trächtig wo ich sie geholt habe und ihre ausgedehnte Haut hat sich nicht wirklich mehr zusammen gezogen und nun setzt dort das Futter an.
Wenigstens ein Problem weniger.
Bitte drückt mir die Daumen das aus ihm kein Zahnschwein wird