Meerschweinchen Verhalten

Rappelphase

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Ich habe 3 männliche Meerschweinchen(unkastriert) Vinzent, Bacon(7 Monate), Pepper(6 Monate)- bei Vinz weißn ich es leider nicht genau würde so auf ein Jahr tippen.
    Seit ungefähr einer Stunde ist die Meerschweinchenapokalypse ausgebrochen, ich weiß nicht was los ist und hoffe, das es wirklich nur die Rappelphase ist.
    Pepper versucht die ganze Zeit Vinzent(Ranghöchster) zu besteigen, dieser lässt sich das natürlich nicht gefallen und beißt und Bacon versucht sich aus allem rauszuhalten und flüchtet immer und immer, wenn Pepper ihm zu Nahe kommt beginnt das Zähne klappern. Die Laute die sie von sich geben höre ich sonst in solch einer KOnzentration auch nicht. Bacon habe ich zwar auch schon seitdem er einen Monat alt war, aber er hat nie so einen Aufstand gemacht, er war nie aufmüpfig, sondern immer eher ruhig und zurückhaltend, deswegen bin ich mir auch nicht sicher ob es wieder die Meerli-Pubertät ist die hier gerade um sich schlägt?
    Es ist fast so wie am ersten Tag, als ich Pepper dazu gesetzt hatte( ihn hatte ich 3 MOnate nach den ersten beiden geholt) an dem die Rangordnung erst gemacht werden musste.

• Huhu...

Klingt ganz nach Rappelphase 8)

Jetzt versucht jeder mal der Chef zu werden... Das ganze kann bis zu 2 Wochen dauern und kommt in so einem Böckchenleben insgesamt 3x vor. Hab das auch schon alles mitgemacht...

Das kann unter Umständen schon recht heftig zu gehen... Aber da müssen sie durch. Und Du leider auch :wink:

LG

• heute habe ich Haarbüschel von Pepper und Vinzent gefunden und konnte bobachten, wie Pepper und Bacon richtig aufeinander los gegangen sind, Pepper hat angefangen und bacon hat sich natürlich verteidigt, ist aber zurückgewichen und hat dann abstand zwischen sich und Pepper gebracht und dann wieder mit den Zähnen geklappert und später kam Bacon nur in Peppers nähe und er wollte ihn schon wieder attackieren, es kam nur zu keinem Kampf, weil Bacon weggerannt ist.

Ist das noch normal? O.O

• Man sagt immer, solange kein Blut fließt, sprich sie sich richtig beißen, sondern es nur beim Zähneklappern und Haareraufen kommt, ist es noch im Rahmen.
    Auch eine Schramme auf der Nase ist noch vertretbar.
    Dreikombos sind manchmal auch sehr schwierig, vor allem, wenn sich 2 zusammentun und den Dritten ausschließen. Gerade Gruppenzahlen sind daher manchmal besser.

Baue einfach viele Unterstände, dass sie sich aus den Weg gehen können und beobachte weiter die Lage und sag bescheid, wie es sich entwickelt.
    Wie schon Kristin sagte, kann das ein bisschen dauern.

• Das war bei mir auch schon mal. Das hat sich aber nach ein paar Tagen wieder gelegt. Ich würde es mal weiter beobachten und wenn es gar nicht mehr geht, würde ich sie vorsichtshalber trennen, bevor es noch zu ernsthaften Verletzungen kommt.

Lg Alice

• hm okay. Also einen Ausschlus direkt kann ich nicht ausmachen, Bacon verträgt sich mit beiden relativ gut( solange Pepper ihn nicht attackiert- verständlich irgendwie) er ist ein recht devotes schwein, hab ich das gefühl. Moment ist halt Pepper der der Unruhe hereinbringt, mal versucht er auf das rang höchste tier aufzureiten, dann jagt er wieder bacon durch die gegendm, dann versucht bacon auf pepper aufzureiten und ne minute später sitzen sie alle am heu und fressen...war nur das erste mal das ich haarbüschel aufn boden gesehn hab, deswegen war ich beunruhigt, aber momentan is wieder alles friedlich. Habe auch schon überlegt ein 4tes Schwein dazuzuholen nur ich glaube gerade momentan wenn Pepper in seiner Rappelphase ist, würde das nur noch mehr Stress bedueten, oder?

• Ich glaube die Sache hat sich wieder normalisiert, ich meine, wenn sie beim Salatfuttern zusammen sitzen und alle drei an die gleiche Heuraufe gehen( hab eig. noch eine große im Gehege aber sie sind aus freien stücken alle zu der kleinen gegangen) ist das doch ein gutes Zeichen oder?

Bacon(cremerfarben) und Pepper(schwarz) sitzen ja sogar direkt nebeneinander ohne das es Beißerein gibt ^^

• ja hab ich mir gedacht, nachdem ich vorhin die Beiträge in dem andren Thread *Rappelphase* gelesen hab^^

Wobei ich mit Bacon Glück habe, er ist ja nen Monat älter als Pepper und bei ihm hab ich nicht den Anflug einer Rappelphase ausmachen können, er ist sowieso recht ruhig, vielleicht hatte er sie ja schon, nur das ich es nicht bemerkt habe :D
    Ist hoffentlich so wie bei Menschen, manche testen ihre Grenzen aus in der Pubertät und andere sind ganz pflegeleicht.
    Pepper ist wohl der typische Rebell und Bacon eher der brave^^

aber wenn sie in nen paar Monaten (ich warte lieber was länger als das es nochma irwelche probs gibt) wirklich raus sind, könnte ich noch einen vierten dazu holen, oder spricht da noch irgend etwas dagegen?