Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Chlamydieninfektion im Auge

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• War heute mit zwei meiner Schweinchen, die beide an einer Augenverknöcherung leiden zu Check beim Augentierarzt. Bei einem der Schweinchen wurde ein Chlamydieninfektion im Auge festgestellt, welche aber noch durch die Histologie gesichert werden muss. Sie haben dem Tier dazu einen Hautlappen, der im Auge wucherte entfernt. Ich muss das Auge 10 Tage mit Cortison behandeln.
    Jetzt meine Frage: Wo können denn Meerschweinchen Chlamydien herbekommen? Das war mir bisher nur als Gelschechtskrankheit der Menschen bekannt. Was ist mit den anderen Schweinchen, können die sich anstecken? Und was ist mit mir, kann ich es auch von dem Meerschweinchen bekommen? Zum Glück arbeite ich als Arzthelferin bei einer Gynäkologin und könnte das gleich nächste Woche überprüfen. Aber ist das überhaupt möglich, dass ich mich angesteckt haben könnte? Hat jemand von Euch Erfahrungen mit sowas.
    Bin sehr dankbar für Eure Antworten.
    Lg, Schweine-Mama

• chlamydien kannst du dir überall einfangen, selbst beim Lüften, wenn du Pech hast.

Ich weiß bis heute noch nich, woher wir damals die Chalmydien hatte.

Aber wenn du beim FA arbeitest, würde ich das schleunigst überprüfen lassen, zumal Chlamydien auch zu Unfruchtbarkeit bei Frauen führen.