Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Stelle über Popo verklebt + Haarlingbefall

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• So, komme grade vom TA. Der arme Balu musste heute ganz schön viel ertragen... Gestern hat der Ärmste sich noch eine Kralle an der Vorderpfote ausgerissen (hat zum Glück nicht geblutet und die TÄ hats nur desinfiziert und mir ein bisschen Metacalm mitgegeben) und dann hat er auch noch Haarlinge :( Lumpi natürlich auch, mich wundert nur, dass ich die nicht gesehen habe, Balu hol ich zur Zeit jeden Tag raus und füttere ihn extra, dabei guck ich ihn ja schon auch genau an, aber die hab ich nicht gesehen, wahrscheinlich weil ich nicht damit gerechnet habe und bis vorhin keine Ahnung hatte, dass es sowas gibt....

Naja das Problem, wegen dem ich dort war, ist wohl wirklich die Kaudaldrüse. Die TÄ meinte, ich soll das ganze mal beobachten, es wachsen auch schon ein paar neue Härchen... evtl. sieht das auch so schlimm aus wegen den Haarlingen, meinte sie.

In 10 Tagen muss ich eh nochmal hin zur Kontrolle und dann sehen wir weiter.

Puh, das ist ganz schön viel für so ein kleines Schweinchen :(

• Oh je...... Gute Besserung!
    Aber die Haarlinge bekommst du bestimmt schnell in den Griff.... Sie lassen sich gut behandeln. Wichtig ist, dass du alles saubermachst (Häuser im Backofen bei 100 C .....)..... Dass keine Haarlinge nach der Behandlung mehr auftreten.
    Was hat Balu denn bekommen.... Ein SpotOn?

• Das Spray heißt Frontline, hat mir die TÄ mitgegeben, damit soll ich ihn morgen und dann wieder in 10 Tagen einsprühen...
    Hab mal hier https://www.meerschweinchen-ra…eerschweinchen-48-13.html danach geschaut, da steht aber drin, dass man das Schweinchen jeden Tag einsprühen soll, hatte die TÄ extra gefragt und sie meinte daraufhin nochmals: morgen und dann wieder in 10 Tagen...

Was sagt ihr?? Und kennt ihr dieses Spray, hab bisher nämlich auch nur von SpotOn gelesen...

• Da kann ich dir leider nicht weiterhelfen. Bei meinen wurde Stronghold bei Haarlingen verwendet.
    Frontline kenne ich blos vom Namen. Ich habe nur gehört, dass es ziemlich umstritten ist.... auch hier im Forum.. :?
    Frontline Spray

Aber es meldet sich bestimmt nochmal jemand....

• Ja den Beitrag hab ich auch gelesen... :( Will den Schweinis auch nichts gesundheitsschädliches geben...
    Aber wo bekomm ich ein anderes Mittel her? Was sollte ich alternativ verwenden???

Vielen Dank für eure Hilfe!

• Ich habe mich jetzt weiter informiert und hier im Forum gesucht. Fortresca hat neulich Frontline auch bei ihren Schweinchen verwendet. Ihr kann man 100% vertrauen.
    Schreib ihr doch mal eine PN.... die kann dir zu dem Mittel bestimmt eine Auskunft geben.
    Wie gesagt, meine Schweinchen wurden mit Stronghold behandelt. Frontline kenne ich nur vom Namen.
    Die Invasion der Haarlinge...

• Ich hoffe, ich bekomme jetzt keine mit dem Knüppel, aber Haarlinge sind, wenn das ganze Tier nicht schon vollhängt, ein bisschen lästig, aber nicht ganz so schlimm. Du hast die Plagegeister ja auch übersehen.
    Bis Dienstag sollte es noch gehen.
    Aber die Entscheidnung liegt bei dir.

• Hihi keine Angst :wink:
    Genau das gleiche hab ich mir heute morgen nämlich auch gedacht.... Balu hat aber schon ganz schön viele, soweit ich das beurteilen kann... Blöd nur, dass die TÄ den beiden gestern ne Spritze mit diesem Frontline gegeben hat. Hätte ich vorher gewusst, dass die zwei Haarlinge haben, hätte ich das mehr hinterfragt :(
    Aber ich werde jetzt wohl BioMaxan bestellen und das Frontline in die Mülltonne werfen bzw. der TÄ beim nächsten mal wieder auf den Tisch stellen.

• Da das BioMaxan nicht schlecht wird, kannst du es ja auch bunkern und wenn mal Bedarf sein sollte, dann kannst du es ja nutzen.
    Am besten schön dunkel stellen.
    Das Gift, was darin enthalten ist, wird auch in der Bio-Landwirtschaft angewendet und zerfällt am Licht mit der Zeit. Da ich nicht weiß, inwiefern das auch in der Flasche der Fall ist, einfach in einen Schrank stellen.
    Auf dem Tier zerfällt es jedenfalls sehr schnell, womit auch eine halbwegs schonende Behandlung gesichert ist, da nichts ins Schwein kommt.

• Ich hab das BioMaxan vorhin gleich bestellt, hoffe mal, dass es dann am Dienstag oder Mittwoch da ist,so lange müssen die Schweinis die nervigen Haarlinge noch ertragen. :wink:

Wie soll ich das denn mit der Käfigreinigung anstellen? Haben vorgestern ausgemistet, reicht das denn, wenn ich sie behandle und dann in den sauberen Käfig setze? Denn momentan hängen ja am Fell noch die ganzen Haarlinge dran, das bringt ja dann eigentlich nichts... oder??

• Die sicherste Variante ist es wohl, wenn du sie behandelst und gleichzeitig Häuser und alles Hitzebeständiges in den Ofen legst und kurz bei hoher Temperatur behandelst (ob es in der Mikrowelle auch gehen würde???).

Dann das Gehege auch gründlich saubermachen. Das sollte erst einmal reichen. Die meisten Haarlinge sitzen auf den Tieren und wenn du die hast, dann sollte die Individuenanzahl so herabgesetzt sein, dass eine erneute Ausbreitung unterbleibt.

Du musst nur drauf achten, dass du alle betroffenen Stellen am Schweinchen erwischt (aber das Schwein nicht durchtränken). Am besten Po und Rücken ein bisschen einsprühen und mit einen Kamm ein bisschen verteilen. Aber da kannst du auch eine andere Taktik verfolgen.

Die Haarlinge fallen schon nach ein paar Stunden vom Tier ab. Nach 2 bis 3 Tagen sprühst du noch einmal ein, um die neugeschlüpften Tiere zu erwischen und das sollte es dann gewesen sein.

Dann beobachte einfach genau, ob noch welche nachkommen und wenn ja, dann einfach noch ein drittes Mal sprühen.

Mehr als zweimal hat es bei mir allerdings nicht gebraucht.

Wenn man sich eine befallene Haarsträhne unter der Lupe anguckt, das Zeug draufkippt und dann nach kurzer Zeit noch einmal guckt, dann sieht man, wie die Haarlinge irgendwann nur noch rumtorkeln. Das habe ich beim ersten Mal gemacht, um erst die Wirkung zu testen, bevor ich das Zeug auf Schwein gebe.