Meerschweinchen Vergesellschaftung

VG - Was funktioniert besser?

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

  • Hallo!
    Wie ihr ja wisst habe ich 2 Wutzen, 1 Weibchen (ca. 3 Jahre alt) und ein Böckchen (wird im April 4). Der Bock muss noch 3 Wochen seiner Kastrationsfrist absitzen.
    Jetzt habe ich auf der Seite einer Notstation total in 2 Weibchen verliebt! Sind meine totalen Traumschweine. :oops:
    Hab jetzt erstmal per E-Mail angefragt.
    Keins der Schweine kennt eins der anderen.
    Die Idee mit dem EB ist mittlerweile aufgrund Proteste meiner Mum die Schweine in mein Zimmer zu holen (sie hat nen kleinen Hygiene-Fimmel :roll: ) verworfen.
    Jetzt müssen die Wutzen also in ihrem Zimmer bleiben. Naja, so ein eigenes Wutzen-Zimmer hat ja auch was.
    Ich plane momentan ein Gehege mit den Maßen 280cm x 170cm.


    Jetzt zu meinem eigentlichem Problem:
    Wenn ich alle 4 Schweine gleichzeitig vergesellschaften möchte müssen die beiden Damen noch 3 Wochen in ihrer Pflegestelle bleiben und ich muss sie mir reservieren lassen. Das finde ich ehrlich gesagt ziemlich blöd.
    Könnte ich die 3 Weiber jetzt vergesellschaften und Toni in 3 Wochen dazusetzen oder ist die Gefahr das er da ausgeschlossen wird größer? Macht es Weibern überhaupt etwas aus wenn sie einen Kastraten bekommen oder sind die da eher froh und akzeptieren ihn schnell?
    Hatte noch nie eine gemischte Gruppe. :oops:
    Also, was ist besser?
    3 Weiber jetzt und Kastrat in 3 Wochen dazu oder alle 4 gleichzeitig?

  • Also ich denke es ist immer unterschiedlich wie die Tiere reagieren , eine garantie das sie sich verstehen kriegst wohl nie.
    Ich habe es immer so geregelt, alle schweine aus ihrem gehege, alles sauber machen , umstellen , damit alles neu ist, und dann mit jede menge futter überall verteilt alle wieder rein, gab bei mittlerweile 8 vergesslschaftungen nie probleme. Auch als mein Kastrat zu den Weibern kam war alles super.
    Aber vielleicht haben einige hier noch andere Ideen.


    Gruss Mel

  • Gemischte Gruppe sind nicht mein Gebiet, aber ein Kastrat soll ja immer eher Ruhe in die Weiber-Runde bringen und würde bei einer VG eher helfen, dass sich die anderen Weiber nicht anmachen.
    Aber jedes Tier ist anders und von daher kannst du eigentlich nichts mit beiden Optionen falsch machen.

  • Also das ein Kastrat ruhe bringen soll , das kann ich nur bestätigen.
    Meine 6 Weiber haben sich ganz schön angezickt, und dann habe ich einen Kastrat dazu gesetzt, und alles super, gab einmal kurz stunk, und dann wahr ruhe. Seit dem die liebste gruppe der Welt. lach.
    sofern bei 6 Weibern ruhe einkehren kann. :D

  • Mhm schwierig zu sagen, ich habe den Eindruck, dass du deine Entscheidung schon getroffen hast ;)


    Ich fand es als Frl. Schwein eingezogen ist, ganz gut als nach 1,5 Tagen alles durch war und auch so hatte ich nicht den Eindruck, dass die Truppe von Anfang an so stabil war, wie sie jetzt ist - eine Gruppe muss ja auch wachsen - auch wenn die VG klappt, verändert sich die Gruppe in ihrer Harmonie noch etwas (so zumindest meine Erfahrung und mein Eindruck)


    Ich würde es für mich daher bevorzugen alles auf einmal zu machen, weil sich dann die Gruppe nach der VG in Ruhe finden kann, und nicht wieder nach kurzer Zeit neu ordnen muss.


    Liebe Grüße

  • Huhu,


    also ich denke, ich würde sie alle gleichzeitig zusammen setzen. Dann sind sie dem Stress einer VG nur einmal ausgesetzt und die Damen nicht 3 Wochen später nochmal...


    Reservieren dürfte ja eigentlich auch kein Problem darstellen, oder ?!


    Und dann ist für alle "alles" neu <-- Weißt Du wie ich meine ?


    LG

Ähnliche Themen wie VG - Was funktioniert besser?