Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Würdet ihr das auch so machen?!

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• ich würde den kleinen vielleicht nur zur fütterung eine halbe stunde wegsetzten. damit er etwas rein bekommt. ansonsten kannst du die anderen jungs ja etwas mehr geben, das er vielleicht dennoch die möglichkeit hat mit ihnen zu futtern?

also erst ma ne halbe stunde raus zum futtern und dann zu den jungs zurück damit er da eventuell noch mal mit futtern kann.?.?.?

ansonsten wünsch ich dir aber weiterhin viel glück und gute besserung für den kleinen mann.
    gibts eig schon fotos von ihm? ;)

• lach, bmwbaby, meinem TA vertraue ich was die Haltung angeht sicher nicht, da haben 90% der User hier mehr Ahnung... man sollte keinem Arzt blind vertrauen, nicht mal seinem eigenem HA ;)

Das mit der externen Fütterung ist eine gute Idee, so werde ich es machen

naja der Zeitraum ist schwer zu bestimmen, ich muss zugeben, dass ich nicht jede Woche wiege und auch vom "Griff" ist mir das erst gestern so arg aufgefallen.. ich schreibe leider auch nicht auf, wann ich wiege, aber ich denke, der extreme Verlust war die letzetn 8-10 Wochen, also schon über einen längeren Zeitraum

Ich bin totaler Antibiose-Gegner, nur leider bringen bei erhöhten Leukos die HAusmittelchen nichts mehr, für den Magen habe ich nichts mitbekommen. Wenn er da reagieren sollte, bekommt er matschige bzw verformte Köttel oder?

• also wir hatten damals bene bac mitbekommen, damit es den magen nicht so angreift.
    es kann "durchfall" geben, oder appetitlosigkeit, soweit ich weiß. achte dann einfach etwas auf ihn :)

zum wiegen: ich mache das immer, wenn ich den käfig reinige. da muss ich sie eh alle fangen und dann schreibe ich die daten in eine exel-tabelle (die mir auch noch die futtermenge ausrchnet ^^). ich denke, dass das wiegen schon relativ wichtig ist. aber 100g über so einen langen zeitraum sind ja nicht ganz sooo extrem, aber eigentlich sollte er trotzdem sein gewicht halten.

gab es denn durch den einzug bei euch eine futterumstellung?

liebe grüße und gute besserung für den kleinen.

• Hallo,

dann drücke ich die Daumen, dass es ihm hilft.

Zitat von Zuckerschnute

Wer hier schon Beiträge von mir gelesen hat, weiß, dass es mir immer um das Wohl der Tiere geht und das ich dafür auch schonmal ausfallend werde, deswegen ist es absolut unnötig hier so einen Stress zu schieben

Dann hast Du sicher Verständnis für den Beitrag von Maxi. :wink:

Liebe Grüße
    Nadine

• Zitat

gab es denn durch den einzug bei euch eine futterumstellung?

ja allerdings, aber ins positive... er saß bei einer Züchteirn in einer 60cm Box mit seinem Kumpel, FriFu und Heu habe ich da keines gesehen, aber dafür kunterbuntes TroFu :roll: ... jetzt bekommt er kein TroFu sondenr nur FriFu und Heu, allerdings momentan Haferflocken und Erbsenflocken zusätzlich...

Nein Nadine, habe ich trotzdem nicht, weil es keinen Grund gab :wink: Aber wie schon erwähnt, Schwamm drüber, es war ja nicht böse gemeint

• Hallo,

Zitat von Zuckerschnute

Nein Nadine, habe ich trotzdem nicht, weil es keinen Grund gab :wink: Aber wie schon erwähnt, Schwamm drüber, es war ja nicht böse gemeint

Vielleicht haben sich andere auch so gefühlt.
    Für Dich war es so in Ordnung, wie Du es gemacht hast. Für andere nicht. Wie in vielen anderen Fällen.

Liebe Grüße
    Nadine

• Guten Morgen,

danke der Nachfrage, es geht ihm soweit gut, er macht den gleichen Eindruck wie immer und das mit der extra Fütterung klappt recht gut. Gewogen wird nachher. Gestern waren es immerhi schon 15g mehr =)

Ich berichte dann später