Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Würdet ihr das auch so machen?!

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Zitat

    ch kann verstehen das man sich vielleicht erst einmal nicht ganz so große sorge macht, wenn das schweinchen normal frisst und rumläuft und quiekt.
    aber so eine gewichtsabnahme ist schon ne menge.
    gut das du zum ta gehst...


    danke, das du verstehst, wie ich das gemeint habe. Wenn eines meiner Tiere nicht so ist wie immer und es mit krank vorkommt, bin ich die erste, die zum TA rennt. Da Wotan schon immer arg klein und schmächtig war, viel es erstmal gar nicht so sehr auf.
    Ich bin gespannt was der TA morgen sagt und hoffe, dass der Bub wieder etwas mehr auf die Rippen bekommt


    Kot werde ich auf jeden Fall mitnehmen, lasse ihn auch die Nacht "alleine" sitzen, damit ich auf jeden Fall seinen Köttel erwische

  • das ist für mich völlig normal.
    meine schweine nehmen auch mal ab und dann mal zu
    deswegen sollte man das gewicht ja im blick behalten. aber wenn schwein normal ist.... dann denkt man vielleicht auch nicht daran das es krank sein könnte. sondern will erst ma versuchen alle anderen eventuellen ursachen abklären zu können ;)

  • Du sagst, dass Du den Grund kennst. Was ist es denn? Wenn Du die Frage hier stellst, solltest Du alle verfügbaren Fakten dazu liefern. Nur so können die Antworten hilfreich sein.


    Warum zoffen sich die Jungs, wenn es Futter gibt? Haben sie ausreichend Platz? Gerade die Jungs sollten immer die Möglichkeit haben, sich aus dem Weg zu gehen.


    Und nochmal zu den Fakten: In welcher Zeit war die Gewichtsabnahme um 90 Gramm? Ohne das zu wissen, kann man das auch nicht richtig einschätzen.


    Ein Ausschluss aus der Gruppe kann bei Beutetieren auch bedeuten, dass die anderen erkannt haben, dass ein Schweinchen krank ist, und die Gruppe (in der freien Wildbahn) nur ohne das schwächste Glied überleben kann. Die Tiere spüren das oft, bevor wir Menschen es bemerken.


    Ich denke, dass es dringend nötig und richtig von Dir ist, gleich morgen zum Tierarzt zu gehen.


    Und zu maxi_luna möchte ich noch sagen, dass ich es durchaus verstehen kann, wenn einem mal der Kragen platzt. Leider erleben wir alle hier sehr häufig, dass Ratschläge einfach ignoriert werden. Man muss nicht jeden Rat annehmen. Aber eigentlich sind wir doch alle hier, um Tipps zu bekommen, Infos zu sammeln, dann abzuwägen und die passende Entscheidung für unser Tier zu treffen. Ich meine das allgemein für das Forum und nicht im Speziellen zu diesem Thread.


    Wenn man dann schon seit langer Zeit sehr intensiv um ein Tier kämpft und immer öfter erlebt, was es trotz aller Infos an Beratungsresistenz gibt, kann man schon mal "angefressen" sein. Auch wenn der Ton sicher suboptimal war.


    Es sollte uns bei aller Emotion um die Gesundheit und das Wohlergehen unserer Tiere gehen. Und ich glaube, genau darum ging es maxi_luna.


    Wünsche Dir und Deinem Schweinchen alles Gute und einen Tierarztbesuch, der klare Befunde und einen vernünftigen Therapievorschlag bringt. Und im Zweifelsfall lieber noch eine zweite Meinung einholen.


    Micha

  • Okay, okay, ich bin ganz ruhig.


    Ja, ich bin zu heftig geworden.
    Weil ich seit einem Jahr am eigenen Leib erfahre, wie schlimm es sein kann, zu spät zum TA zu gehen.
    Weil Maxi auch abnahm und augenscheinlich gut fraß. Weil wir dachten, das kann nicht so schlimm sein. Weil wir die Zahnprobleme nicht erkannt haben. (Und nein, das soll nicht heißen, dass Du, Zuckerschnute, zu blöd bist, das zu erkennen, sondern dass es als Zahnschweinchen-Unerfahrene fast unmöglich ist, die ersten Symptome dafür zu erkennen.) Weil es vielleicht eine kleine Chance auf Heilung gegeben hätte, wenn wir sofort zum TA gefahren wären. Das haben wir aber nicht gemacht.


    Und deshalb hat Maxi so irreparable Schäden an den Zähnen, deshalb braucht er immer Korrekturen, deshalb wird er nur noch ein paar Monate leben.
    Und er ist erst drei, Zuckerschnute, er ist erst drei!


    Deshalb reagier ich auf solche Sachen sehr allergisch. I'm sorry.


    Und noch eine Sache zum Schluss, dann geb ich Ruhe:
    Wenn ich mit Maxi immer erst dann zum TA gegangen wäre, wenn es ihm schlecht gegangen wäre, dann wäre er nicht mehr am Leben, weil es ihm psychisch die meiste Zeit so gut geht, auch wenn er wieder schlechter frisst.


    So, genug von mir.

  • ich verstehe deinen Unmut, auch ich bin hier schon oft ausgeflippt... aber mich derart anzugehen, ohne mal ansatzweise nach zu fragen, fand ich einfach grenzwertig.. aber nun gut, Schwamm drüber


    Was mit deinem Schweinchen passiert ist, tut mir leid, aber auch ich habe schon das ein oder andere Tier leiden und auch sterben sehen und habe jedem die Hilfe zukommen lassen, die es gebraucht hat, aber das kannst du natürlich auch nciht wissen, bzw keiner, wenn man sich nicht direkt kennt...
    Das mit den Backenzähnen ist tatsächlich ein neuer Rat, den ich morgen als erstes ansprechen bzw untersuchen lassen werde, wobei ich natürlich hoffe, dass es nicht etwas gar so dramatisches ist...


    mich ärgert es im Nachhinen maßlos, dass die Züchterin Wotan damals für 35€ als 1a Zucht und Ausstellungsbock verkauft hat... ich kann mit bei seiner Größe und Statur nicht vorstellen, dass er zuchtgeeignet ist.... (wobei mir das auch herzlich egal war, da ich mich sowieso in ihn verliebt hatte :lol:

  • Außer Zahnproblemen kann auch eine Schilddrüsenüberfunktion der Grund für eine Gewichtsabnahme sein, bei unserem Michel war es so.


    Die Schilddrüsenüberfunktion lässt sich durch eine Blutuntersuchung feststellen.


    Alles Gute für das kleine Schweini :D !

  • Was mir noch eingefallen ist.


    Wäre nicht auch ein Pilz oder Parasieten wie würmer oder ähnliches möglich die sich im darm eingenistet haben?


    War nur so ne idee :wink:


    Weis nicht ganz sicher ob die Wutzen davon abnehmen.


    Lg Melly

  • Zuckerschnute: Ich hoffe sehr, dass es Deinem Schweinchen bald wieder besser geht und drücke ihm deshalb auch ganz fest die Daumen.


    Dennoch möchte ich noch eines dazu sagen.
    Ich kann den Beitag von Maxi_Luna so gut verstehen ( ich selbst hätte das nicht anders geschrieben) und Du solltest diesen Beitrag nicht als Angriff verstehen.
    Aus diesem Beitrag spricht nur die Sorge um das Schweinchen und ich finde, dass man das mal zum Ausdruck bringen darf.
    Manchmal sind es auch solche Beiträge, die alarmieren und dazu beitragen, dass Leben gerettet wird.


    Wir haben uns hier kennen gelernt und sind nur hier, weil uns das Wohl der Wutzen am Herzen liegt.


    Ich wäre sehr dankbar für jede Kritik, (ganz gleich in welcher Form) wenn sie nur meinem Tier weiter helfen würde.


    Nochmals alles Gute für Deine Fellnase und bitte nimm`meinem Beitrag nicht als Kritik sondern nur als einen menschlichen Gedanken.
    Inge

  • Zitat von maxi_luna

    Weißt Du, dass es Leute gibt, die sich den Ar*** aufreißen für ihre Tiere? Die solche Symptome ERNST NEHMEN? Die sofort beim TA stehen?


    *motz* davon kann ich ein Liedchen singen... ich habe mir auch vier tage den A*** aufgerissen, kaum geschlafen und gegessen (2 kg verloren ist das einzig positive), immer gefüttert, jeden Tag zum TA ( der sicher von mir genervt war), meinen Mann angemault, und 290 euro TA-Rechnungen beglichen (bei 600 Euro Alg nicht einfach) und am Ende habe ich verloren, aber es war jede Bemühung wert finde ich.
    Ich glaube nicht dass Zuckerschnute das auf die leichte Schulter nimmt ;)
    Ab und an kann man in einem solchen Forum auch mit Missverständnissen zu tun haben. Hatte ich selber gerade erst durch ;)
    Keep Cool, auch wenn die Emotionen bei einem solchen Thema hoch kochen... es wird nicht alles so heiss gegessen wie es gekocht wird ;)

  • Wer hier schon Beiträge von mir gelesen hat, weiß, dass es mir immer um das Wohl der Tiere geht und das ich dafür auch schonmal ausfallend werde, deswegen ist es absolut unnötig hier so einen Stress zu schieben


    Wir sind übrigens wieder da. Wotan hat heute Nacht recht wenig gefressen, war aber munter wie immer. Kot wurde untersucht und ist unauffälig, genauso wie die Zähne. Blut wurde untersucht, dabei kam raus, das die Leukos erhöht sind. Sprich, er hat irgendwo einen Entzündungsherd im Körper, der aber so nicht fest gemacht werden konnte. Er bekommt jetzt Antibiose. Der TA meinte, ich sollte ihn weiter so halten (also das Gitter im EB) um genau beobachten zu können, wieviel er frisst.. ich bin allerdings hin und her gerissen... ich könnte mir so schließlich die ganze Gruppe kaputt machen...

  • ach Zuckerschnute, der TA hat das jahrelang studiert. Er sollte wissen was er tut. Ich würde vielleicht einen extra käfig herrichten damit sich die schweine nicht die ganze zeit sehen müssen... ich weis nicht wie ich reagieren sollte und würde wahrscheinlich doch so machen wie der TA sagt.
    Natürlich willst du das beste für Wotan ;) es wäre schlimm wenn es nicht so wäre :)

  • also tierärzte studieren im normalfall keine meerihaltung und noch weniger das verhalten.


    wenn du nicht ad lib fütterst, würde ich ihn in der gruppe lassen und nur zum füttern einzeln setzen. dann kannst du auch weiter kot sammeln (kokzidien sind ja nicht immer aktiv) und er kann in ruhe fressen :)


    ich drücke die daumen, dass es ihm bald besser geht.


    hat er was für den magen mitgegeben? antibiotika schlagen bei den kleinen ja schnell auf die verdauung.
    und nochmal die frage, in welchem zeitraum er das gewicht verloren hat.



    liebe grüße

  • Zitat von bmwbaby

    ach Zuckerschnute, der TA hat das jahrelang studiert. Er sollte wissen was er tut. Ich würde vielleicht einen extra käfig herrichten damit sich die schweine nicht die ganze zeit sehen müssen... ich weis nicht wie ich reagieren sollte und würde wahrscheinlich doch so machen wie der TA sagt.
    Natürlich willst du das beste für Wotan ;) es wäre schlimm wenn es nicht so wäre :)


    Tierärzte lernen MEDIZINische Belange. Und auch da über Meeries müssen sie sich das meiste selber anlernen, die wenigsten sind da wirklich fachkundig! Ist traurig aber wahr. Noch weniger von all den TÄ wissen über Verhalten, Ernährung etc bescheid

Ähnliche Themen wie Würdet ihr das auch so machen?!