Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Würdet ihr das auch so machen?!

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo,

kaum ist ein Sorgenkind "gegangen", macht mir das nächste Kummer.
    Mein Wotan ist ein unkastrierter Rex Bub und ein gutes Jahr alt. Er ist munter und der lauteste quieker, allerdings nimmt er stätig ab und ist momentan wirklich knochig :? ... da er bei meinen Boys natürlich öfter man um sein Fressen "kämpfen" muss, habe ich ihn jetzt im EB unter ein Käfiggitter gesetzt und da alles voll gestopft mit Futter, so möchte ich ihm nun einige Tage gönnen, damit er sich mal wieder schön voll futtern kann. Meint ihr, das ist so in Ordnung. Er ist ja immer noch bei den Boys, hat jedoch beim Fressen ruhe

lg

• Nein. Wenn ein Tier so viel abgenommen hat, dass es sichtbar ist, dann gehört es zum Tierarzt, und nicht abgetrennt unter ein Käfiggitter.

Es kann so vieles sein (Zähne, etwas organisches etc.), was nur schlimmer wird, wenn da jetzt noch tagelang abgewartet wird.

• als er kam wog er 700g.. also schon nicht viel für ein Böckchen, er ist auch sehr klein.
    momentan hat er 610g

Nach den vorderen Zähnen habe ich geschaut, die sind in Ordnung. Backenzähne noch nicht, danke für den Tip

• was ist denn der grund?

nur weil er sich mit den anderen ums fressen raufen muss?

sorry, aber das kann ich mir nicht vorstellen. Es sollte so viel da sein das jeder genug bekommt. wenn sie ihm dann ein stück weg nehmen kann er ja ein anderes essen.

sollte das aber doch der grund sein, ist es auch keine alternatieve ihn alleine zu setzten. denn dann wirds ja wieder so wenn er zurück zu den anderen kommt.

• Zitat von Zuckerschnute

Sumpfkuh, sie haben mehr als genug

Dann werde ich morgen mal zum TA gehen

Das glaube ich dir gern :wink:

Wollte damit nur sagen das ich mir eben gerade desshalb nicht vorstellen kann das er davon so arg abnimmt.

Gut das du zum TA gehst. Wenn er nix findet hast du wenigstens gewissheit=)

• So etwas macht mich so wütend. Ein Schwein, das 700 Gramm wiegt - okay. Aber wenn ein Schweinchen innerhalb von kurzer Zeit 90 Gramm abnimmt, und dann einfach mal abgewartet wird, da könnt ich kotzen.

Weißt Du, dass es Leute gibt, die sich den Ar*** aufreißen für ihre Tiere? Die solche Symptome ERNST NEHMEN? Die sofort beim TA stehen? Erst letzte Woche hatte das Schweinchen einer Freundin nachts Durchfall bekommen, meine Freundin morgens gleich zur TÄ, den ganzen Tag dort verbracht, gewärmt etc. Magensonde, OP. Und das Schweinchen hat es nicht geschafft.

Echt hey, und wenn mein Schweinchen 90 Gramm abnimmt, dann wart ich einfach mal ab, wird schon so schlimm nicht sein.

Wie Nadine geschrieben hat, bei der Abnahme wäre ich SOFORT beim Ta.

EDIT: Grad gelesen, dass Du morgen zum TA gehst. Gute Entscheidung :wink:

• dann kotzt dich mal schön aus Luna :roll:

Wenn es einem meiner Tiere SCHLECHT geht, gehe ich zum TA.. aber nicht, wenn ich ein munteres, fröhlich quiekendes Schwein habe, was über einen gewissen Zeitraum abgenommen hat. Das er 700g wog als ich ihn bekam, ist wohl auch kaum meine Schuld
    Also fahr mal runter....

Und ja, morgen gehe ich zum TA

Zitat

Wollte damit nur sagen das ich mir eben gerade desshalb nicht vorstellen kann das er davon so arg abnimmt.

Gut das du zum TA gehst. Wenn er nix findet hast du wenigstens gewissheit=)

Ja logo, Gewissheit hätte ich mir sowieso noch verschafft lieber einmal TA zuviel als zu wenig
    Ich habe schon arg den Eindruck das es an den anderen Jungs liegt, wobei aber nicht gerauft oder gejagt wird. Ist eigentlich ne harmonische Gruppe, bis es Futter gibt :wink:

• ich kann verstehen das man sich vielleicht erst einmal nicht ganz so große sorge macht, wenn das schweinchen normal frisst und rumläuft und quiekt.
    aber so eine gewichtsabnahme ist schon ne menge.
    gut das du zum ta gehst...

an maxi_luna:

ich kann verstehen das du das nicht gut findest, vor allem nachdem was du mit deinen zahnschweinchen alles durch machen musstest.
    aber es ist leider kein grund so hoch zu fahren. denn zuckerschnute hat hier um rat gefragt und nicht um einen dämpfer zu bekommen.

genau das ist leider der grund, warum sehr viele leute dieses forum verlassen, weil der umgangston sehr aggressiv manchmal ist.
    und das forum ist dafür da, das man fragen stellen kann und dann ordentliche sachliche antworten bekommt...

soll keinerlei vorwurf sein!
    es ist halt ziemlich schade, das der respekt anderen leuten gegenüber manchmal fehlt.

• Nun bleibt mal ruhig,Lena nehme dir deinen Spruch aus der Signatur zu Herzen.

@ Zuckerschnute
    Stell das Tier dem TA vor und der wird hoffentlich den Grund der Gewichtsabnahme finden.
    Ich glaube nicht, dass es von den Futter-Streitereien herrührt, da Heu ausreichend da sein wird und wenn das Schweinchen vom FriFu nicht so viel abbekommt, dann sollte es sich am Heu satt futtern.
    Vielleicht hat es auch Magenbeschwerden bzw. Kokzidien, oder was es da so gibt. Nehme also vorsichtshalber schon mal eine Kot-Probe mit, falls da etwas untersucht werden soll.