Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Benni hat wieder Atemgeräusche- noch jemand Ideen?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Benni hat ja immer mit den Augen zu kämpfen. Im Dezember 2009 wurde eine Mykoplasmen-Infektion festgestellt, die wir leider einfach nicht mehr wirklich 100% wegkriegen, es ist chronisch geworden.


    Die Tränendrüsen sind immer sehr geschwollen, man muss sie ausdrücken, er kriegt Tränenersatzmittel, es ist halt mal besser und mal schlechter. Lebensfreude ist aber in jedem Fall da, das Tier lebt ja schon ewig mit diesen Problemen und es scheint ihm auch gut zu gehen.


    Am Freitag fing es wieder an mit leichten Atemgeräuschen- die Augen sind ja sowieso meistens klebrig, das ist kein Indikator für uns, die Nase war aber sauber und er war auch fit. Er bekommt jeden Tag Engystol, wir haben dann wieder mit ACC Kindersaft angefangen. Montag sind wir dann nochmal zum TA: Die Lunge ist frei, es ist defintiv keine Lungenentzündung und keine Bronchitis, es scheint von den oberen Atemwegen zu kommen.


    Weiter Engystol und ACC, ich gebe zusätzlich Flüssigkeit ein und päpple ein bisschen. Er frisst aber auch so, aber so 100% wirkt er mir nicht. Ich hab so Angst, dass diese Drecksmykplasmen irgendwann mal auf die Lunge gehen :( Im Moment wird er sich wohl eher ein wenig erkältet haben, ich hatte Donnerstag, als es so warm war, lange das eine Fenster auf, aber Tür natürlich zu. Vielleicht war´s doch zu frisch...?


    Hat jemand noch eine Idee was ich tun kann? Engystol wird sicher nicht schaden, aber es hilft uns auch offensichtlich nicht, ACC hilft auch nicht wirklich, aber das tut´s ja auch nicht gegen Verstopfung der Nase. Ein AB würde uns ja auch nicht helfen...


    Bin für jede Idee dankbar...

  • Hallo Michaela174,


    das tut mir Leid. Ich drücke euch beiden ganz Fest die Daumen.


    Bei meinen beiden Wutzen wurde bei Mykoplasmen noch zusätzlich Mucosa mit dem Engystol gegeben. Im Endstadium gab es noch ein Bronchienerweiterer Solosintropfen.


    Desweiteren habe ich noch Aloe Vera Trinkgel gegeben. Ist zur Stärkung des Immunsystems. Würde mal die Mäusle hier im Forum fragen.


    Drücke euch die Daumen.


    Liebe Grüße
    Daniela

  • Hallo,


    meinst du Mucosa Comp.? Ich dachte immer, das wäre für die Mundschleimhaut? Hatten das mal bei einem anderen Meerie, wusste aber nicht, dass das auch was für die Atemwege bringen soll.


    Bisher ist ja anscheinend nix auf den Bronchien, mit bronchienerweiternden Mitteln will ich noch nix anfangen, aber wir werden natürlich drüber nachdenken müssen, wenn es weiter wandert...


    Aloe Vera haben wir eine Zeitlang auch allen Schweinchen gegeben, hat bei Benni aber leider auch nichts gebracht, was dieses Myko-Problem angeht.

  • Wenn die Lunge und die Bronchien okay sind, würde ich mal das Herz untersuchen lassen, also röntgen oder schallen :wink:


    Gute Bessrung :)

  • Leider sind Mykoplasmen nicht heilbar. Meine Tierärztin hat mir Mucosa Com. auch gegeben. Meine Elishia kam ganz gut damit aus. Aber nach 3 Monaten wurden ihre Atemgeräusche so laut so dass wir auf das Bronchienerweiterer zurückgreifen mussten.


    Sie hat mit ihrer Krankheit gute 8 Monate damit gelebt.


    Also auf den Röntgenbilder konnten man nichts erkennen. Herz war in Ordnung gewesen.


    Es tut mir so leid für euch.


    Drücke euch ganz ganz Fest die Daumen.


    LG

  • Naja, man kann schon gegen Mykoplasmen was ausrichten, Tetrazykline sind durchaus wirksam gegen die Teile. Aber das ist halt ein so schwer verträgliches AB, dass man Chancen und Risiken extrem gut abwägen muss. Wir haben jetzt schon fast 1 1/2 Jahre die Diagnose Mykoplasmen. Wir wissen aber nicht mal 100%, ob es sich dabei nicht um Sekundärerreger gehandelt hat, die vielleicht nicht mehr da sind. Und er hatte ja auch schon eine ganze Weile vorher die Probleme, heißt, er lebt sicher schon 2 Jahre oder gar mehr mit dieser Infektion... aber trotzdem... es nervt langsam nur noch :(


    Herz werden wir wohl mal untersuchen lassen.

  • Heute Morgen ist es auch nicht besser. ich denke, das kommt wirklich irgendwie von der Nase, also von den ganz oberen Atemwegen. Er pumpt nicht, aber man hört das Knacken in der Nase, wenn man sich ihn ans Ohr hört, hört man auch, wie deutlich das von da oben kommt... mensch, was kann man denn noch tun? Ein AB bringt ja nichts... Ich benutze schon Meerwasser-Nasenspray, aber das bringt auch nix...

  • Hi Michaela,
    es tut mir so furchtbar leid dass ihr diese Sch...M. an der Backe habt. Es ist so zermürbend wenn ein Schweinchen lange immer wieder krank ist....
    Wegen der Nase, hört sich jetzt vielleicht komisch an, aber: was, wenn du einfach nichts machst...ich meine, wenn das Schweinchen anfängt schlecht Luft zu kriegen o.ä. "muss" man was machen, ganz klar, aber solange es sich "nur" in der Nase abspielt und er Luft bekommt....so wie es ausschaut werdet ihr mit diversen Symptomen ja noch eine Weile leben müssen und ich denke dass man - auch sich selbst zuliebe & auch dem Schwein zuliebe - irgendwann ein klein wenig lockerer werden muss (ich weiß wie schwer das ist!). Das Tier wird wohl nicht mehr ganz gesund.
    Ich drücke euch die Daumen!


    Grüße
    Luchs