Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit
Soll man Meeris regelmäßig beim Tierarzt untersuchen lassen?
Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.
-
-
-
-
-
na drum herum kommen wirst du nicht.
aber nur wenns nötig ist. Jetzt wo eins deiner meerschweine gestorben ist , wäre aber ein guter Zeitpunkt...
Sammel einfach bissi Kot ein und nehm den mit zur untersuchung -
Meerschweinchen die in Außenhaltung leben müssen glaub ich immer mal wieder geimpft werden.
Ansonsten würde ich nur zum TA fahren wenn irgendetwas nicht in Ordnung ist, da Meerschweinchen ziemlich anfällig für Stress sind.
Allerdings solltest du jede Woche mal einen kleinen Check machen:
https://www.meerschweinchen-ra…sundheitscheck-29-10.htmlLG
Lysi -
Meines Wissens nach muss man Meerschweinchen überhaupt nicht impfen... egal ob innen oder aussen lebend!
Edit: Stimmt! Nachzulesen auch unter Meerschweinchen ABC!!!
-
Wieder was gelernt.
-
-
Zitat von bmwbaby
na drum herum kommen wirst du nicht.
aber nur wenns nötig ist. Jetzt wo eins deiner meerschweine gestorben ist , wäre aber ein guter Zeitpunkt...
Sammel einfach bissi Kot ein und nehm den mit zur untersuchungWie teuer ist das denn eig. Mein Vater weigert sich zum Tierartzt zu gehen, weil wir grade noch so Brot und Wasser kaufen können! Obwohl das eine ne kahle Stelle am Rücken hat.
-
schau mal nach in der gebührenordnung für Tierärzte. GOT.
weigern zum Ta zu gehen weil kein geld da ist, verstehe ich . aber dann solltet ihr die Tiere abgeben! Zum Wohle der Tiere
-
-
ich hab neulich die kotproben meiner schweine zum ta gebracht wegen kokzidien-test und habe dazu ne neue packung bene-bac gekauft und insgesamt 21,70 bezahlt...kommt also auf den ta drauf an... und wahrscheinlich auf die tests, die man machen lässt...
-
also bei gesunden Tieren zum TA halte ich für überflüssig. Zum einen wegen dem Stress, zum anderen wird dort auch nicht sehr viel mehr gemacht, als man zuhause selber machen kann - Augen, Fell checken, Krallen kürzen, Perinealtasche kontrollieren usw. Daher empfehle ich selber regelmäßig durchkontrollieren.
Allerdings @xara muss ich euch schon empfehlen, Geld anzusparen für den TA, denn das kann im zweifelsfall schon teuer werden, wenn man Tiere hat, ist man nunmal laut GEsetz verpflichtet zum TA zu gehen. genauso wie du verpflichtet bist, sie artgerecht zu Ernähren, ich hoffe Wasser und Brot ist nicht ernst gemeint!!
Wenn ich mir meine Tiere nicht leisten könnte, würde ich entweder keine anschaffen oder aber zumindest sie abgeben, denn ich tu ihnen nix gutes, wenn ich sie nicht ordentlich versorgen kann oder nicht zum TA gehen kann, wenn sie krank sind.
ist nicht böse gemeint, aber Tierhaltung muss man sich schon auch leisten können! -