Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Überaschung am Morgen.

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

• Hallo.
    Hab mir letzte Woche ein Schweindi geholt, da eines meiner anderen leider gehen musste (Bein gebrochen, nach Op schwarz geworden usw.) Jetzt hab ich heute morgen ein Baby im Käfig.
    Es ist nur eines und wiegt schon 105g.
    Muss ich jetzt irgendetwas besonderes beachten, oder einfach in ruhe lassen.
    Mäuschen trinkt bei der Mama und frisst auch den ganzen Tag.

LG Bärbel

• Zitat von frodo2104

Hallo.

Muss ich jetzt irgendetwas besonderes beachten, oder einfach in ruhe lassen.
    Mäuschen trinkt bei der Mama und frisst auch den ganzen Tag.

LG Bärbel

guck rechtzeitig nach ob das Baby ein Böckchen ist

nach ein paar Wochen könnte das Böckchen seine Mutter decken wenn Du es nicht vorher kastrieren läßt

am Besten Du suchst hier mal im Forum nach passenden Beiträgen wie Du am besten das Geschlecht erkennen kannst und wann ein Böckchen geschlechtsreif ist

achso - dauerhaft sollte man ein Meerschweinchen übrifens nicht alleine halten

• Hallo,

das Baby wird wenn es ein böckchen ist mit 250g geschlechtsreif.
    Dann musst du es trennen und am besten Kastrieren lassen.

Falls du wegen dem Geschlecht hilfe brauchst kannst du auch ein Bild machen und hier einstellen.

Wie viele Wutzen hast du denn und wie leben sie?

Lg Melly

• Danke schon mal
    hab schon geguckt, is ein weibchen.
    Und ich hab jetzt 7 Merlies.
    Die sind bei mir im Wohnzimmer, normal im Käfig. Is ein ganz großer, oben ca. 3 und unten 3m³ der Käfig ist aber immer offen, und die haben das ganze Wohnzimmer wo sie rumwuseln können. (hab ich extra merlisicher eingerichtet). Und im Sommer haben sie ein aussengehege. Also ich denk nicht das es ihnen schlecht geht bei mir.
    Nur wir haben halt eigentlich keinen Nachwuchs geplant, jetz bin ich a bisserl unsicher.
    Aber solange sie trinkt und frisst und zunimmt, brauch ich mir ja wahrscheinlich keine gedanken machen.

Lg Bärbel

• Zitat von frodo2104

Is ein ganz großer, oben ca. 3 und unten 3m³

Hallo,
    Wenn ich fragen darf, was hast du denn für einen Käfig, und wo ist der her? :-) Wir haben nämlich auch ein Außengehege, aber im Winter sind sie im Keller, und da haben sie ein bisschen wenig Auslauf. Überlege ob wir uns einen neuen Käfig anschaffen :D

lg