Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Pilzerkrankung beim Meerie :(

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo,

ich hatte mal Meeris die einen Pilz hatten. Hatten damals mit einer Sprizte und Lamisil gute Ergebnisse erzielt.

Meine Mutter hat sich nun auch 2 kleine Weibchen geholt (7-8 Wochen alt) und eines davon hat Pilz.

Sie war auch schon beim Tierarzt und der hat Tabletten(sry Name fällt mir nicht ein) und eine Creme namens Surolan verschrieben. In der Creme ist Cortison, und die Tabletten nimmt sie auch. Allerdings vermuten wir,dass es die Creme evtl abschleckt und meine Tierärztin sagte nun, dass manche Tabletten auf die Leber schlagen, den das Kleine wird leider schnell schwächer...

Mein TA sagt, sie würde Imaverol empfehlen(nach Rücksprache mit dem hiesigen TA natürlich). Damit könne man das Kleine einfach alle 3 Tage baden.

Meine Frage an euch, was habt ihr für Erfahrungen gemacht mit Pilzen, habt ihr Tipps wie wir das Kleine wieder munter bekommen?

Danke im vorraus für alle antworten!

Eure Ainu

• Hallo,

ich frage mich wogegen die tabletten sein sollen.

Ich habe hier ne Wutz sitzen die einen Pilz hatte. Der ist nur mit Surolan behandelt worden und das scheint gut geholfen zu haben.Alles weg und das Fell wächst schon wieder gut nach.

Also die creme allein sollte eigentlich reichen.

Lg Melly

• Also die Tabletten sind Grisa CT tabletten. Es ging Brownie sehr schlecht und er würde wohl auch nicht mehr richtig fressen. Ich hab jetzt meiner Mum mal ein Paket geschickt mit Critical Care,dass sie beifüttern kann, hab ihr gesagt, dass sie eine Rotlichtlampe hinstellen soll(aber nur auf die hälfte des Käfigs),dass er selbst entscheiden kann und Fencheltee, weil er bissl Durchfall hatte. Sie meinte, sie hat evtl bissl viel von der Creme hingemacht, dass es verklebt ist.

Jetzt tut sie ihn heut abend Baden, damit das Geklebe weg ist und dann nur sehr wenig drauf, in der Hoffnung, dass es dann besser ist mit dem lecken.

Sollte sich das nich bessern, wird sie wohl nochmal zum TA müssen.

Mein TA hatte mir damals Lamisil gegeben und Janka ne Spirtze gesetzt. Danach war bei ihr recht schnell alles ok...

P.S:Sie sagte,dass ihm die Rotlichtlampe gefallen würde :)

• Rotlich ist okay, wenns nicht zu nah drann ist. darf halt nicht zu heiß sein.

Wogegen die Tabletten sein sollen ist mir immer noch nicht klar. Gegen den Pilz ist die creme ausreichend im Normalfall.

Das das Meeri nicht frisst und durchfall hat, kommt denke ich nicht vom Pilz.
    Deine mum sollte also auf jeden Fall nochmal zum Tierarzt.
    Fencheltee ist okay, sollte aber nur verdünnt gegeben werden.
    Gegen duchfall würde sab simplex helfen oder Bird Bene Bac. Gibts beides beim Tierarzt. Aber vorher sollte die Ursache abgeklärt sein. Denn vom Pilz kommt das denke ich nicht.

Baden sollte sie ihn auf keinen Fall! Das schadet der Haut noch mehr und sie ist eh schon belastet durch den Pilz. Wenn sie wirklich zu viel Creme drauf gemacht hat dann kann sie das mit einem feuchten Waschlappen etwas weg machen.

Ich würde auf jeden Fall empfehlen nochmal einen TA auf zu suchen.

Lg Melly

• Also, Meine Mum war nochmal beim TA und der meinte, dass das Rotlicht ihm wohl das Leben gerettet hätte, es ging ihm immer schlechter. Hat an einem tag 12g verloren, wog also nur noch 196g...-.-

Er hat nun was gg den Durchfall bekommen und sie soll ihm von Alete futter geben. Der TA meinte, wenn er die Nacht übersteht, dann schafft er es...

Mit dem Pilz hat das, da geb ich euch recht, wohl echt wenig zu tun.

Sie sagt, er würde wieder etwas rumlaufen und viel trinken(was wg dem Durchfall ja auch gut ist). Jetzt heißt es Daumen drücken, dass er die Nacht schafft!

Danke für eure Hilfe!!!

• So, hab eben eine Email bekommen. Er hatte eine Gute Nacht und hat nachts noch angefangen wieder zu fressen und rennt heute morgen gesund und munter durch den Käfig.

Da bin ich echt erleichtert. Erstens wg dem Tier und 2. Weil meine Mutter eig keine mehr wollte. Man liebt dieses kleine Süße Ding so sehr und wenn was damit ist leidet man teilweise mehr als das Meeri.

Und sie hatte ihn grade mal 2 Wochen :)

Aber es ist ja alles gut gegangen. Danke für die Tipps und fürs Daumendrücken :)

P.S. Gehört zwar nicht hier rein, aber falls sich wer mit Ballengeschwüren gut auskennt bin ich dankbar für Nachrichten oder hier im Thread

• Hallo,

freut mich das er die nacht gut überstanden hat=)

Wegen den Ballen, das könnte wie Mäusle schon sagt an der streu liegen.
    Kannst ja mal in der Suchfunktion oben Ballenabszess eingeben für mehr informationen. Oder hast du eine bestimmte frage dazu? Die kannst du auch gerne hier stellen.

Lebt das Schweinchen bei deiner Mutter eigentlich alleine?

Lg Melly

• mein schweinchen hatte auch eine art pilz (weiß nicht mehr genau was das war.) überhalb des hinterns... die züchterin hat es mit surolan behandelt und ihn mir erst gegeben, bis wieder fell nach wuchs.

• Wir hatten im letzten Jahr auch ein Pilz-Schwein.
    Surolan hat leider garnichts gebracht und es wurde immer schlimmer. Erst das baden mit Imaverol (also wir haben sie nicht ins Wasser gesetzt!!! sondern damit die Stellen einmassiert und sanft trockengefönt) und Tabletten (Criseo-CT 125mg) in entsprechender Dosierung brachte schnell Besserung. Schön war diese Behandlung allerdings nicht, war mit sehr viel Streß - vorallem für die Kleine - verbunden.
    Aber dafür glänzt sie wieder mit ihrem prächtigen Haarkleid :)