Meerschweinchen Pflege

Fellpflege für Texel-Meeri

... damit sich Eure Meerschweinchen immer wohl fühlen

• Hallo Zusammen,

Ich brauch mal ein paar Tips... und zwar habe ich ein kleines Texel-Meerli, deren Fell leider so lang und unkontrolliert immer wächst, das es leider schnell und stark verfilzt.

Sie mag es, wie die meisten meeris die ich kenne, nicht so gerne, rausgenommen zu werden, schon gar nicht, gekämmt/ gebürstet oder gar geschoren / geschnitten zu werden. Vor ein paar Tagen musste ich das wieder arg feststellen, weil es mal wieder soweit war das ich schneiden MUSSTE...

Deswegen nun meine Frage an euch, habt ihr das Problem bei euren auch, wenn ja, wie beruhigt ihr sie während des Schneidens oder Bürstens? Was ist generell eher zu empfehlen, schneiden oder regelmäßig bürsten?

Ich habs ja schon mit Bestechnung versucht, aber sobald ich anfange, das Fell zu schneiden, wird jedwedes Leckerli ignoriert und nur noch nach einer Fluchtmöglichkeit gesucht... Da ich alleine lebe und keinen habe, der mir helfen kann, bin ich so immer gezwungen sie arg fest zu halten und ich weiß, dass es für sie schrecklich stressig ist :(

• Hallo Leilalee,
    Texel-Schweinchen bitte NICHT bürsten !!!!
    Das gillt für alle Langhaar-Locken! :wink:

Ich habe derzeit 2 Texels, die sich super toll die Haare schneiden lassen! Ich setze sie ins Waschbecken auf ein Handtuch und dann schnipp schnapp!
    Meinen 2 vorherigen Texels konnte ich selbst mit fremder Hilfe nicht das Fell kürzen. Das hat dann die Tierärztin gemacht, mit einer Scheermaschine! Sehr sehr schnell, äußerst stressfrei daher für die Schweinchen.

Vielleicht wäre 1x scheeren beim Tierarzt eine Möglichkeit für dich, wenn es alleine nicht klappt?

Liebe Grüße und viel Erfolg :wink:

• Vielen Dank für die Antwort :)

Das man das scheren auch beim Tierarzt machen lassen kann, auf die Idee wäre ich nicht gekommen *schäm* dabei lasse ich bei den dunklen Krallen diese auch beim TA kürzen... hätt ich ja mal fragen können wegen dem Schneiden...

Warum genau soll man denn Langhaar-Locken nicht bürsten? Gut, es scheint dem Meeri sehr unangenhm zu sein, schon allein deswegen vermutlich, aber gibt es noch einen anderen Grund? Ich hatte vorher immer nur Rosetten-Meeris, und die hatten nie Probleme mit dem Fell...

• Das Problem kenne ich nur zu gut...

Habe ein Peruanermädchen und ein Texelmädchen. Das Texel-Fell verfilzt auf jeden fall um einiges schneller, deswegen halte ich es im hinteren Bereich auch so kurz wie möglich, bei meiner Peruanerdame meistens nur knapp bodenlang.

Ich kann dir auch nur raten es möglichst kurz zu halten. Wenn meine Kleine sich hier arg anstellt, dann setze ich sie so oft wieder in ihre Ausgangsposition, dass sie frisst (es liegt dann immer irgendwas leckeres vor ihrer Schnute), das macht man ein paar mal, für gewöhnlich lässt sie es sich danach gefallen.
    Sollte das bei dir nicht reichen, dann verbindest du Krallen schneiden gleich mit frisieren beim TA :)

• Ich habe auch zwei kleine Lockenschweinchen. Ich musste bis jetzt noch nicht selbst die Schere anliegen.
    Wenn mir die zwei Kleinen zu verwurschtelt :wink: daher kommen, dann kämme ich das Fell einmal kurz und ganz vorsichtig mit einem groben Mini-Kamm. Bis jetzt ging das immer ganz gut und sie haben es ruhig über sich ergehen lassen.
    Bei meinen beiden reicht das auch etwa 1 mal im Monat und dauert nur ein paar Sekunden, als Belohnung gibts Gurke! :lol:

• Ich habe 4 kleine Flitze-jungs, texel-sheltie-mixe.
    Ich muss die immer mit dem Kopf in eine grob gestrickte Mütze stecken,
    sonst geht schneiden gar nicht, aber mit ellenlangen fell will ich sie auch nicht rumlaufen lassen.
    Wenn sie ihren Kopf in der mütze verstecken dürfen sind sie viel ruhiger.

• Bürsten würde ich hier auch nicht. Stark verfilzte Teile rausschneiden. Auch nicht gleich ganz unten schneiden, sondern langsam Stück für Stück. Es ziept nämlich ganz schön. Oder den Knoten längs aufschneiden. Und am besten ne Friseurschere, die ist schön scharf. Aber bitte nicht die Schweinchen aufschlitzen :shock: oder dich selber schneiden :shock:

• Bei meinem Peru und Coronet greife ich alle 6 Wochen zur Schermaschine und dann bekommen sie eine Kurzhaarfriseur. Da braucht dann nichts entfilzt, gebürstet oder geschnitten werden und den beiden geht's super damit. Nach dem scheren machen sie immer Luftsprünge und sind stolz wie Oskar :lol:
    Vor allem wenn es warm ist und auch bei alten Tieren, würde ich die Haare immer so kurz machen, dass das Schwein keinen Hitzeschlag bekommt.

• Es natürlich leiser wenn man das Fell schneidet, aber das ziept in der Regel mehr und die Verletzungsgefahr ist größer - vor allem wenn ein Schwein das nicht mag.
    Ich hab' mir als Schermaschine die Oster Artisan gekauft und Fynn und Saphira sind damit "zufrieden". Während der Rasur essen sie Gurke und umso älter sie werden, desto routinierter gehen sie damit um und werden geduldiger.