Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Richtig füttern mit CC RC oder HC???

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Ganz sicher bin ich mir da nicht wie die genaue dosierung ist.
    Steht das nich auf der Verpackung?


    Ich hatte HC. Das hab ich immer so dick gemacht das es gut durch die spritze ging. Wenns zu dick war hab ichs einfach verdünnt bis es ging.


    Dann hab ich pro mahlzeit ca. 5 ml gegeben.


    lg melly

  • danke melli für die antwort.
    ich glaube ich machs zu dick, es geht schwer in die spritze rein und sie hat immer noch im maul wenn ich nachgebe... sie mümmelt es nicht weiter.
    ich habe Rodicare. mein TA hat das in 20 g päckchen abgepackt, ich nehme immer diese kleinen einheiten, ich hatte einmal ne 100g packung , das schwein starb nach 2 tagen und ich musste ca 90g wegwerfen :(
    also darf es auch ruhig flüssiger sein?

  • Ich rühre das CC so flüssig an, dass es sich noch gut mit einer 1 ml-Spritze füttern lässt. Außer dem CC rühre ich noch Schmelzflocken und evtl. Möhrenbrei aus dem Gläschen dazu. Gestern habe ich Quinoa besorgt, das man auch in den Päppelbrei geben kann. Leider weiß ich nicht, wie man es dosiert. Kann da jemand helfen? Danke!

  • Hallo,


    Ich hab das bisher immer nach Gefühl gemacht.
    Wenn das Tier es vom Löffel oder aus der Schüssel frisst hab ich es dicker gemacht, weil es dann leichter mit den Zähnen ins Maul geht, musste ich es mit der Spritze füttern hab ich es dünner gemacht.


    Emily hatte am Ende nicht mehr selbstständig getrunken, dann habe ich auch den Brei flüssiger gemacht und zusätzlich Tee/Wasser mit eingegeben, damit sie genug Flüssigkeit bekommt.


    Ein Kaninchen hatte seine letzten zwei oder drei Lebensjahre nur noch Brei gefressen allerdings kein CC o.ä.), denn hatte ich relativ fest gemacht, damit er ihn selber aus der Schüssel fressen (beißen) kann.


    Auf dem RodiCare, das ich hier habe, steht ca im Verhältnis 1 : 1,5 anrühren. Also 1 Teil Pulver und 1,5 Teile Wasser. Da ist bei mir auch ein Messbecherchen dabei. Ansonsten kannst du ja auch z.B. 2 Teelöffel Pulver und 3 TL Wasser nehmen.


    Auf dem Critical Care, das ich hier habe, steht 1 Volumenteil Schrot mit 2 Volumenteilen warmem Wasser.


    Und auf dem Dentail-Aid Herbi, das ich hier hab, steht eine Tabelle, das kommt aber auch auf das Verhältnis 1 : 1,5 heraus, wie das RC.



    Aber das hab ich zugegebener Maßen vor lange Zeit, mal ganz am Anfang gemacht, als mein Kaninchen nichts gefressen hat. Jetzt bei Emily hab ich es nach Gefühl gemacht.


    Für Emily hatte ich dann noch Banane mit darunter gemischt (zerdrückt), geriebenen Apfel, geriebene Rote Beete (Das war eine Sauerei ^^), oder weil sie so gerne Erbsenflocken mochte ein bisschen gemahlene Erbsenflocken.


    Und ich habe es mit "Heu-Tee" angerührt, das hab ich in einer Päppel-Anleitungen gelesen, dass man das machen kann, wenn man den Brei selber macht. (weiß jetzt nicht mehr genau wo) Ich hab mir dann gedacht, dass es vielleicht einen besseren Geschmack gibt und auch das RC damit angerührt.


    Viel Erfolg beim Füttern, gibt immer so schöne Sauerei, zumindest bei mir sah dann immer das Schweinchen versabbelt aus, das Handtuch und alles was sonst noch so in Reichweite war :roll:


    LG,
    Lady

Ähnliche Themen wie Richtig füttern mit CC RC oder HC???