• hallo Foris,

ich brauche mal wieder ganz viele Tipps,wir nehmen glaub ich zur zeit alles mit was geht?mein moritz hat eine Blasenentzündung,wurde mit Urinstaus und Mikroskop festgestellt,wir haben zusätzlich noch einen Blsaenschlamm,jetzt zu meinen Fragen,was kann ich an gemüse unbedenklich an bieten,wo das Verhältnis zwischen Calcium und Phosphor ausgeglichen ist, er bekommt zur zeit viel Salat,gurke,paprika,fenchel(ich weiß nur nicht ob da auch viel calcium drin ist)Frische Kräuter(Tierärztin meinte keine Petersillie ist wohl viel Calcium drin????????? )Karaotten,Apfel wird nicht so gerne gegessen,ich habe heute mal Tomate angeboten,er ist aber noch nicht ganz von überzeugt :?

was kann ich denn noch so anbieten?
    vielen dank für eure antworten und fürs lesen :)

lg
    janine

• ich glaube bei blasenschlamm und blasenentzundung ist es wichtig das alles ausgespült wird, also das es viel pinkelt. also würde ich eher sachen geben die wassertreieben sind.
    bin mir aber nicht sicher also vielleicht sollte man noch wartten bis erfahrenere etwas dazu sagen...

• Hallo,

welchen gemüse kalzium arm ist weiß ich leider auch nicht genau. Du solltest jetzt aber auf jeden Fall keine getrockneten Kräuter füttern. Dort ist viel Kalzium drin.

Gute Besserung!

• Also hier kommt wieder der alte Reptilienhalter durch. ein gutes calcium: Phosp. ergebniss haben

Wassermelone mit 11,0 und 11,0 pro mg
    Kiwi 38,0 zu 31 mg
    Heielbeere 13,0 zu 13,0 mg
    Brombeere 45 zu 30 mg
    Erdbeere 25 zu 25 mg
    Möhre 41 zu 35 mg
    Zucchini 30 zu 23 mg
    Radieschen 34 zu 26 mg
    Eisberg 19 zu 20 mg
    Kopfsalat 37 zu 33 mg
    chicoree 26 zu 26 mg
    Romano salat 36 zu 45 mg
    KEIN ENDIVIEN SALAT dieser hat einen sehr hohen Calzium anteil von 98 zu 54 mg

Sehr wenig Calzium haben z.b banane 9 zu 28 mg oder Birne 9 zu 15
    Ich hoffe ich konnte ein bisschen helfen . Ich kann auch nochmal schauen ob da noch was in meinen Büchern steht.

• Fenchel hat auch ziemlich viel calcium. Die restlichen Sorten sind eigentlich ok, da auch sehr wasserhaltig, was wichtig ist.

Kräuter haben viel Calcium, sind aber auch wasserhaltig. Petersilie und Möhrenkraut würde ich weglassen, ab und zu ein Stängel Dill o.ä. ist aber nicht schlimm. Das füttert man ja auch nicht in großen Mengen ;)

Obst am Besten nur als Leckerli, nicht jeden Tag, wegen dem hohe Zuckergehalt.

Liebe Grüße

• hi,

ihr seid echt super danke,ja fenchel habe ich auch schon gelesen,bei endivien haben viele gesagt ab und zu ist das kein problem,naja werde ihn jetzt erstmal etwas weg lassen,machen wir uns halt ein salat drauß :wink:
    an kräutern mag der herr nur basilikum und coriander,petersillie war natürlich auch immer der renner,aber dass gibt es erstmal nicht,wisst ihr denn wo man frische kräuter auch bestellen kann,schafgrabe,kamille usw.?
    ich danke ganz arg für die tollen tipps :)

• Da würde ich einfach mal bei einem Gartencenter nachfragen in deiner nähe. Da das ja " Lebensmittel" sind sind die auch eigentlich ungespritzt, aber fragen kostet nichts. Endivien ist generell sehr gut an salat, nur wenn man halt kein Calzium füttern soll nicht soo toll.
    Freut mich das wir helfen konnten.