Hab mal ne Frage, ob jemand den TA Guido Schweigart in Holzwickede kennt und wie dort die Erfahrungen so sind? Habe irgendwo hier schon mal eine Empfehlung von ihm gefunden, weiß aber nicht mehr von wem und von wann. Brauche dringend einen neuen TA für meine Meerschweinchen im Raum Dortmund und dieser wäre ganz in meiner nähe.
Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit
Tierarzt Dr. Guido Schweigart
Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.
-
-
-
Ist soweit ich weiß der "Meerschweinpapst". Soll einer der besten Tierärzte für Meerschweinchen überhaupt sein.
-
warum gibt es solche ärzte immer so weit weg? :x
-
Wenn das der Meerschweinchenpapst schlechthin ist, warum bekomm ich dann von der Notstation in Dortmund, wo ich meine beiden her habe eine TÄ empfohlen, die einfach auf verdacht kahle stellen im fell mit Stronghold bekämpfen will?
Danke für die schnelle Antwort, dann werd ich da morgen direkt mal anrufen, und fragen wie das mit Terminvergabe aussieht.
-
Ich selber kenne ihn nicht, aber ich weiß von babsi07, dass sie mit allen ihren Schweinchen (und das sind einige) extra von Wuppertal nach Holzwickede zu Dr. Schweigert fährt!
Schreib ihr doch mal ne PN!!
-
Alles klar, danke dir. Hab ihr dann mal ne PN geschickt, wobei es für mich, nach dem was ich hier und woanders gelesen habe schon, eigentlich schon fest steht, dass ich dort morgen hin fahre.
-
Hab Deine PN auch beantwortet und zu Deiner Entscheidung hinzufahren, kann ich Dir nur gratulieren. Man kommt auch ohne Termin dran, muss dann evtl. nur etwas länger warten. Ich bin schon oft ohne Termin hin, denn meine Schweinchen sagen mir leider nicht, dass sie morgen oder übermorgen ein Wehwehchen bekommen, damit ich vorher einen Termin klar machen kann.
Tja und warum die Notstation den Schweigart nicht kennt oder empfiehlt, k.A. frag die doch einfach mal.
-
Ich war auch schon in der Praxis von Dr. Schweigart und war sehr zufrieden. Er selbst war zwar nicht dort, die anwesende TÄ war aber sehr kompetent und liebevoll mit unserer Maja. Außerdem hat sie alles sehr ausführlich erklärt und meinem Sohn (damals ca. 12 J.) jede seiner Fragen beantwortet.
-
Ich war auch schon da; aber Achtung: Er hat als "Zahnspezialist" keine spezielle Röntgenplatte für Zähne! Da würde ich Dr. Stefan Gabriel empfehlen; der macht excellente Röntgen-Untersuchungen und ist sehr, sehr kompetent bei Zahnproblemen! Er ist in Meschede ansässig!LG-Piggy2
-
So ich geb dann mal ein kurzes Feedback.
Ich hatte glück gehabt und kurzfristig heute vormittag noch einen Termin in der Praxis von Dr. Schweigart bekommen. Leider war er scheinbar nicht persönlich vor Ort sondern Fr. Dr. Hackert. Sie konnte mir aber ebenfalls ganz gut weiter helfen. Die kahlen stellen im Fell, die von meiner alten TÄ "vorsorglich" mit Stronghold behandelt wurden, hat sie sofort als Narben diagnostiziert, mit der Vermutung das sich mein pärchen anfangs durch die "zwangsverheiratung" ein wenig hatten. Da sie sich die Tiere allerdings dennoch gründlicher angeschaut hat, hat sie bei beiden noch schuppige haut gesehen bei der sie sofort die diagnose Pilzbefall gestellt und mir dementsprechend Medizin mit nach hause gegeben hat.
Alles in allem muss ich sagen machte es bisher einen ganz guten Eindruck. Hoffe da nun wirklich in guten Händen zu sein. -
Also ich kann ihn auch nur empfehlen, er hat meiner Sandy damals das Leben gerettet und ist was Zähne betrifft, sehr kompetent. Man arbeitet dort nur mit Gasnarkose und er hat ein eigenes Gestell entwickelt zur Zahnbehandlung.
-
ich hab über diese Praxis schon beide Meinungen gehört. Was ich von einer zugegeben recht kompetenten Userin aus anderem Forum weiß, ist diese Praxis wohl tatsächlich als "Meerschweinchenpapst" verschrien, aber anscheinend nicht ganz zu recht. Meiner Meinung nach (und nach allem was ich inzwischen auch von anderen weiß,d ie dort schon hingepilgert sind) ist das wohl maßlos übertrieben. Oft findet man mit etwas Suchen auch wo anders sehr gute Meerie-spezialisten, die eben nur nicht so "populär" sind
nur mit Gasnarkose würde mich persönlich allerdings stutzig machen. Das nur am Rande!