Allgemeines

Meerschweinchen mögen kein Streicheln?

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

• Wenn du ein Meerschwein aus dem Käfig nimmst verbindet es das automatisch damit, dass es angegriffen wird, und zwar von allem was von oben kommen kann. Das löst beim Meerschwein Stress aus und Stress ist nicht so toll für die kleinen.
    Ich nehme mein Schwein nur raus zum Käfigreinigen, dabei mache ich auch gleich den Check ob es ihr gut geht.
    Ich möchte das Tier nicht unnötig stressen. Kraulen kann ich sie auch durch die offene Käfigtür oder wenn der Käfig sauber ist und ich sie wieder hineinsetze

• Hallo,

ja, das stimmt.
    Meerschweinchen sollte man nur zum wöchendlichen Tüv rausnehmen.
    Sie sind keine Streicheltiere.
    Ich finde es okay. wenn man sie streichelt, wärend sie im Auslauf sind, so das sie die Möglichkeit haben, weg zu laufen.

• Es gibt aber auch Ausnahmen. Wir haben drei Schweine, die völlig unterschiedlich sind. Joey kommt, wenn die Käfigtür an der Seite aufgeht und stellt sich hin, verschwindet aber, wenn man sie berührt. Fluse kommt nur zögerlich und popcornt sofort weg, wenn man das lange Fell berührt. Rocky dagegen ist selbst grade nach dem Tierarztbesuch angekommen, um ihre Streicheleinheiten abzuholen. Kraulen an den Seiten und über den Nasenrücken- obwohl es heute Augentropfen gab.
    Allerdings zwingen wir die Schweine zu nichts. Wer gestreichelt werden möchte, wird gestreichelt- wer gehen will, geht.
    Ich denke aber, daß das für jedes Tier gilt. Ne Katze mag auch nicht ständig gestreichelt werden. ;)

• Wenn deine Schwiene zahm sind und bei einem Leckerli angelaufen kommen, dann darfst du sie ruhig mal im Kopfbereich (z.B. hinter den Ohren) kraulen. Da haben sie die möglichkeit, weg zu gehen, wenn sie das nicht wollen.
    Aber aus dem Käfig nehmen und auf den Schoß setzen und dann am Rücken streicheln solltest du sie nicht. Viele Schweine verfallen dann in Angststarre, d.h. sie bleiben einfach ganz ruhig sitzen, weil sie wissen, sie haben keine Chance, wegzurennen. Das wird aber oft als Gefallen gedeutet.
    In Wirklichkeit ist das sehr großer Stress für die Kleinen!

• Da bin ich direkt froh das sich meines nicht so verhält, also nicht in eine Angststarre oder ähnliches verfällt. Wenn ich sie rausnehme, gratsche oder streichle ich sie nicht ständig. Sie bugt sich an mich ganz entspannt heran und gibt "zufriedenheitslaute" wenn ich sie leicht am Köpfchen kraule (nicht dieses gurren und kein schrilles quietschen, schwer zu beschreiben). Aber wie ihr schon sagtet, jedes Tier hat seinen eigenen Charakter.