• Hat ebend nicht geklappt :(


    Jetzt habe ich hier schon so viel gefragt und noch nichtmal meine Schweinchen vorgestellt...


    Patches


    Gnug


    Macho


    Tiramisu (Männlich, wurde von Patches adoptiert, vom Charaktierher ganz der Papa, immer rauf rauff rauf xD, wenn sie gerade im Zimmer laufen dürfen und ich kurz raus gehe schlüpft er gerne mit raus, er liebt es neue Zimmer zu untersuchen und ich krieg ihn dann nur mit mühe in mein Zimmer zurück)


    Yan (auch Männlich und der Liebling meiner Mum)


    Yin (Weiblich und einfach nur lieb, hat knall rote Augen)


    Peaches (Weiblich, extrem frech, wird wohl das nächste Alphaschweinchen)


    Puschelchen auch Macciato genannt



    Hier die Geschichte meiner Schweinchen:


    Alles fing letzten Sommer an als ich jemanden 2 Schweinchen abnahm. Patches und Gnug. Sie waren extrem zurückhaltend, schon unnatürlich. Der einzige Moment in dem Patches mal aus sich rauskam war, wenn Gnug in ihrem Haus lag. Und totale Panik vor der Hand. Patches war und ist das Alphaschweinchen. Das hat Gnug ohne weiteres akzeptiert. Nur wenns um Gurke geht hat sie heute keine Scheu jemanden die Gurke frech aus dem Mund zu klauen.
    Da die beiden so gar nicht aus sich rauskamen, kam ich auf die Idee ihnen ein kleines dazuzukaufen. Ab zur Zoohandlung und gleich verliebt. Was n Zufall, sagen die auch noch das ist ein Mädchen. Gekauft. Und es hat geholfen die beiden anderen wurden richtig aktiv und total zutraulich. Doch die neue entwickelte merkwürdige Verhaltensweisen. Da sie sowieso zum TA musste wegen Pilzen musste, habe ich gesagt er solle mal nach dem Geschlecht gucken. UPS Junge. Falsch sortiert in den Zoohandlung?? Keine Ahnung. Aber gleich kastrieren lassen. Und wegen seiner Aufdringlichkeit Macho genannt.
    Dachte mit der Kastration wäre die Sache gegessen. Doch Gnug und Patches wurden immer dicker und fraßen Unmengen. Am Abend vorher wusste ich es irgendwie schon. Nächsten Tag 5 kleine Pökse im Käfig. Dann auch gleich zu spät in die Schule gekommen, weil ich meinen Blick von den kleinen nicht losreißen konnte. Doch nach der Schule lag eines tot da. Es war im Vergleich zu den anderen ziemlich groß und hatte eine Wunde an der Schulter. Es war Patches einziges Baby. Es liegt jetzt in unserem Garten zwischen zwei schon längst verstorbenen Schweinchen. Gnug war allerdings ein wenig überordert mit 4 kleinen und Patches find an sich um das eine immer mehr zu kümmern. Irgendwann hat sie den kleinen wohl ganz "adoptier".
    Natürlich war der Käfig nicht mehr groß genug. Also Papa anbetteln bis er einen neuen baut. Jetzt dachte ich ok 7 Schweinchen und ein großer Käfig jetzt ist kehrt Ruhe ein. Aber nein. Ich ging Futter kaufen und Wumm verliebt. In die kleine Puschelchen oder auch Macciato genannt. Sie war schon etwas größer als alle anderen. Wundert mich, dass sie keiner genommen hat. Also ein achtes Schweinchen. Sie war ziemlich zurückhaltend. Ihr war die Rangordnung egal und so wurde sie gleich aufgenommen. Anders als Macho damals, der ziemlich aufgemuckt hatte. Inzwischen ist sie zutraulicher geworden aber noch nicht so wie die anderen.
    Mein Gott ich dachte jetzt reicht es erst mal für 8 Jahre mit Schweinchen. Doch Gnug und Patches werden momentan wieder dicker. Doch ich weiß nicht wie das passieren konnte, da Macho schon lange kastriert ist und die bei den kleinen Böckchen auch. Mal sehen was noch so kommt...

  • Hallo,


    Meeris können direkt nach der Geburt wieder gedeckt werden. Es ist also gut möglich, dass sie schon bevor du die Babys entdeckt hast, wieder schwanger waren...seit wann sind die kleinen Babyböckchen schon kastriert?
    Ab 250g müssten sie von den Weibchen getrennt werden, sonst können sie decken! Nach einer Frühkastration dürfen sie sofort zurück, nach einer normalen Kastra (als wenn sie schon geschlechtsreif waren) müssen sie 6 Wochen von Weibchen getrennt gehalten werden.


    Deine Gruppenkonstellation ist sehr gewagt. Normalerweise klappt nur 1 Kastrat, wenn Weibchen dabei sind. Es kann dir durchaus passieren, dass die Männchen anfangen, sich um die Weibchen zu streiten. Wie viel Platz haben deine Schweine denn? Werden Männchen frühkastriert, kann es sein, dass normale Kastraten sie eher akzeptieren, da sie weniger männliches Verhalten zeigen und auch anders riechen.
    Richte dich aber mal gedanklich drauf ein, dass du deine Gruppe aufteilen musst...


    Alles Gute
    Lys

  • Zu der Schwangerschaft:
    Es kann nicht sein das die Weibchen direkt nach der Geburt gedeckt wurden, da die Ungeborenen spätesten am 21.Februar hätten kommen müssen. Ber den Kleinen wurde eine Frühkastration ausgeführt.


    Zu der Gruppenkonsultation:
    Ich weiß das es Probleme geben könnte. Es wurde bereits viel darüber diskutiert. Ich habe ein Etagengehege. Sollte es gar nicht gehen kann ich die Etagen trennen und habe 2 Käfige. Zur Not steht auch noch einer auf dem Dachboden rum. Bisher hatten Macho und Yan noch kein Problem miteinander. Tiramisu und Yan verstehen sich auch super. Mit Macho und Tiramisu gibs immer mal wieder Streit, wenn Tiramisu angebrummt kommt, bei einer Frau auf die Macho auch steht. Aber Er scheucht Tiramisu nur von der weg und lässt ihn dann ihn Ruhe. Er beißt ihn nicht oder so. Aber Streit zwischen den beiden ist nicht viel. Natürlich wenns mehr wird mache ich zwei Gruppen draus. Es wird besser zwischen den beiden. ^^ Gestern hat Tiramisu Macho sogar geputzt und der hat es zugelassen.


    Sie haben insgesammt etwas über 4m². Allerdings können sie von Mittags bis 20 Uhr bzw am Wochenende Wenn ich aufwache bis 20 Uhr in meinem Zimmer laufen und Abends ab 21 Uhr Bis wir ins Bett gehen (meist zwischen 23 und 24 Uhr) im Wohnzimmer.

  • Der Käfig ist ca 1 x 2 m Mit 2 Etagen uten ist sägespäne und oben weiß nicht wie das heißt glaube das ist eine mattratzen unterlage ist jedenfals wie eine dünne bettdecke da krabbeln sie auch gerne mal unter

  • Also insgesammt habe ich dann 10 Nachwuchsschweinchen noch gehabt.
    Die Yin war die erste. Sie hat 2 süße Jungs bekommen.
    Blacky alias Gigolo:


    und Apfelmus:


    Die beiden sollten eigendlich ein neues Gehege im Zimmer meiner Schwester beziehen. Leider verstarb Gigolo nach 2 Monaten an einer Lungenentzündung wir waren noch spät abend beim TA, der ist extra nochmal gekommen. Leider hatte er nur eine 50 50 Chance und hat danach noch 2 Tage durchgehalten. Jetzt liegt er bei unseren früheren verstorbenen Schweinchen und macht sich ein schönes Leben.


    Die 2. war Gnug. Sie war beim letzten Wurf schon eine hervorragende Mami und hat 2 Zuckersüße Jungs und ein bildhübsches Mädchen zur Welt gebracht. Die drei nenne ich auch die drei Götter xD


    Helios:


    Asklepsios:


    Athene:


    Helios ist mit seiner Schwester Athene in eine Schule gezogen. Dort dürfen die Kinder sie füttern. Die Kinder sort sind zwar ziemlich wld, aber im Umgang mit den Tieren wrden sie immeganz ruhig und vorsichtig. Einfach faszinierend was diese Tierchen alles schaffen. Meistens habe sie dort auch täglichen Auslauf und da meine Mutter an der Schule Lehrerin ist, hat sie es immer im Blick ob es ihnen auch gut geht. Asklepsios ist ziemlich klein und beschwert sich schon über Schmerzen wenn ein anderes Schwein ihm uf den Fuß tritt. Ein richtiger Jammerlappen. Allerdings ist er beim Popcormen immer der erste und auch der der am höchsten kommt xD


    Die dritte war Patches. Patches hatte bereits eine Todgeburt und war auch mein Sorgenschweinchen. Vor der Geburt hat sie hinten geblutet und allgemein war es der horror. Am Ende hat sie 3 Jung geboren. Diese sahen nicht gerade nach Schweinchen aus. 2 Von ihnen waren gesund auch wenn sie eher Mäusen ohne Schwanz glichen. Heute ist ein popcornfreudiges und ein Herrschsüchtiges Schweinchen aus ihnen geworden. Die beiden haben mir am Anfang Sorgen gemacht da Patches einige Tage brauchte bis sie Milch gegeben hat. Der 3. Sohn hat leider nur 2 Tage gelebt. Er hatte eine Fehlstellung an den Beinen und wurde von der Mutter verstoßen. Ich habe ihn versucht per Hand aufzuziehen. Da ich es aber nicht hinbekommen habe, da der Kleine nichts aufnehmen wollte habe ich die 3 Jungs mit Mami an einen anderen User gegeben. Sie versprach mir den Kleinen wieder aufzupeppeln. Im Forum wurde sie verehrt. Meiner Meinung nach unberechtigt. Da sie es nichteinmal nötig hatte mir selbst zu sagen was mit meinen Schweinchen geschehen ist. Ich möchte hier aber nicht ausfallend werden und die ganze Geschichte wäre zu lang. Jedenfals hat es schon ein Grund warum ihre Notstation keine Schweinchen mehr aufnimmt oder abgibt. Der 3. Junge war jedenfals am Ende doch gestorben. Aber er hätte mit der Fehlstellung auch nicht so ein schönes Leben gehabt. Am Ende durfte ich Mutter mit den beiden Kindern ganz woanders wieder abholen als ich hingegeben hatte. Am Ende hatte sich auch noch rausgestellt das Patches warscheinlich ein verdeckter Schimmel ist und deswegen 50% der Kinder nicht gesund waren.
    Leider ist dies das einzige Foto, das ich momentag habe Links Mr. Brown alias Browni und rechts Mr. White alias Whity:


    Krüppelchen (von einigen Stevie genannt)
    Leider exestiert kein Bild


    Die letzte war Puschelchen. Bei ihr habe ich auch Sorgen gehabt, da sie Angst vor den Babys der anderen hatte. Aber sobald ihre eigenen da waren lief alles glatt sie hatte keine Angst mehr vor den anderen und ihre eigenen versorgte sie vorbildlich. Ich habe mich nur sehr gewundert. Puschelchen ist eine sehr dünne Dame. Man kann ihre Rippen spüren und das hat sich auch nicht durch zufütter und etliches geändert. Auch der TA ist ratlos. Ihre beiden Babys hingegen waren riesig. Viel größer als die von Yin deren Babys bereits 2 Wochen alt waren. Und die waren fett aber so richtig. Ein Mädchen und ein Junge. Das Mädchen trägt ihren Namen, weil er übersetzt aussergewöhnlich heißt. Der Junge weil die beiden schon direkt nach der Geburt so aussahen als könnte kein Schneesturm der Welt sie umbringen. Es sind Belzana und Blizzart.
    Auf dem Blid sieht man ein wenig von Bezana, aber von Bizzart habe ich noch kein Bild.



    Alle Männchen wurden damals frühkastriert und es gab danach hier keine weiteren Schwangerschaften. Nachdem die beiden verstorben waren, waren es nur noch 16. 2 Gingen in die Schule da warens nur noch 14. Whity soll auf jedenfall hier bleiben. Die anderen probiere ich verschiedene 2erkonstelationen aus da noch 2 in die Schule meiner Mutter gehen sollen.
    Jetzt die letzten Tage waren ja sehr schön hier, da durften sie auch oft raus in den Garten alle zusammen. Da haben wir ein Gehege abgesteckt, das fast unsere gesamte Wiese beinhaltet. Fröhliches Quiken wenn Futter kommt und Popcornen steht hier immer auf dem Tagesplan sowie Wettläufe untereinander. Streit gibt es so gut wie nie. Auch wenn es sehr viele Männchen für die wenigen Weibchen sind. Nur wenns ums essen geht kennen sie keine Gnade. Da muss man aufpassen, das einem das Essen nicht wieder aus dem Mund gezogen wird. Aber auch da heißt es lieber schnell essen. Wenn man sich streitet wird nur alles weg gegessen und das wissen sie xD. Wenn die beiden noch in die Schule gegangen sind, kehrt hier endlich Ruhe ein und es wird so bleiben, wie es dann ist ;).


    Hier nochmal der Beweis wie toll die Mamis das gemacht haben:


  • Also die erstenbeiden Schwangeren waren schwanger weil wir ein "weibches" im Zoohandel gekauft haben. Hab mich schon über das männliche verhalten gewundert. Die anderen 4 waren schwanger weil der TA gesagt hat er machst ne frühkastra bei den kleinen. Meine Theorie der kennt keine frühkastra. Denke mal der hat ne normale gemacht weil er hat wochenlang gesagt das er die noch nicht machen kann weil die Hoden noch nicht richtig raus waren. Denke mal es war dann doch zu spät aber hatte ihm vertraut. Aber ja jetzt sind alle schon lange kastriert und keiner schwanger und wird es auch nicht mehr werden ;)

  • Uff das war ziemlich anstengend. Seit einigen Wochen probiere ich nun schon rum da ich die meisten meiner Schweinchen nicht hergeben möchte blieben nur noch 3 von denen ich mich trennen könnte. Nach viel rumprobieren und viel Kopf zerbrechen haben wir entschieden das Apfelmus und Blizzard weggehen. Ich könnte heulen bei dem Gedanken die beiden gehen zu lassen aber der Platz reicht so einfach nicht für alle und in den Ferien können sie ja immer wieder ^^ Am Freitag werden die beiden den zusammen in ein neues großes Gehege ziehen wo sie unter der Aufsicht meiner Mutter und ihrer Kollegin (die hat auch Meerschweinchen) ein paar Kinder glücklich machen und die Kinder die Schweinchen mir einer Menge FriFu das sie sich endlich nicht mehr mit so vielen teilen müssen xD der einzige von dem ich mich jetzt noch trennen könnte wäre Brownie. Der ist aber echt schwer unterzubringen. Er bräuchte wirklich jemanden von außerhalb als Partner und am besten ein Mädchen oder zumindest einen klar Überlegenen Jungen, da er sich sonst prügelt selbst wenn der andere ihn als Ranghöchsten ansieht ich weiß echt nicht was ich bei diesem Schwein falsch gemacht habe xD naja er wird erstmal bleichen bis jemand ankommt und unbedingt ein Schweinchen braucht und bereit ist sich seinen Partner wünschen anzupassen (die sehr speziell sind xD) ansonsten wird er wohl hier bei seiner Familie bleiben und die 12 die dann nach Freitag noch da sind das wird erstmal so bleiben ^^

  • Nachdem meine Mutter entgegen der Absprache 3 statt 2 mitgenommen hat habe ich erstmal geschmollt und lange nicht mit ihr geredet. (Sie hatte Apfelmus, Browni und Blizzard mit) ünber die Ferien kommen die immer zurück damit sie da auch versorgt werden. Nun bin ich am überreden das sie einen der 3 nach den Ferien hier lässt, den Browni hat den Chefposten übernommen und ist damit überfordert. Trotz das die anderen ihn als Chef akzeptieren greift er sie immer wieder an. Dieses Schwein verstehe ich einfach nicht der kann glaub ich nur normal sein wenn jemand über ihm steht der ist nicht als Chef gemacht, aber er denkt gar nicht daran solange die anderen nicht stärker sind sie in Ruhe zu lassen :roll: hoffe ich kriegs hin das sie ihn hier lässt, den hier ist immer noch Macho der Chef und das sieht er ein und ärgert auch niemanden


    Ich muss sagen ich habe mich ziemlich erschrocken vor einigen Wochen. Ich war die ganzen Monate der Meinung es wären 7 Weibchen und 7 Jungs aber es sind ja 6 Weibchen und 8 Jungs O.O die leben alle zusammen hätte ich das früher bemerkt hätte ich die bestimmt getrennt, aber jetzt werde ich es lassen den es gibs keine Streitigkeiten und allgemein ist die Gruppe super eingespielt. Denke mal weil bis auch Macho sind die da reingeboren nicht das einzige Männchen zu sein und Macho hatte sich nach dem ersten Wurf damit abgefunden das noch weitere Männchen da sind. Ohh man aber hätte nicht gedacht das ich mal hier mehr Männchen als Weibchen in einer Gruppe haben würde ohne Streitereien O.O

  • "ESSEN"


    Hab ich hier was von Essen gehört?


    Edndlich frühstück


    Schaut mal hier oben ist auch was


    Ich habe was viel besseres als ihr


    Zeig mal her



    Gemeinsam schmecks doch am besten


    Ohh ihr habt recht das ist ja viel leckerer


    Wo hat sie die her? Ich ill auch einen roten Ball, wäre ich bloß nicht so schüchtern


    Boa ne Banane, ich kann mich schon gar nicht mehr an die letzte erinnern


    Links, rechts, links, welche schmeckt wohl besser?


    Erstmal was normales, so viel süßes am Morgen schlägt einen sonst auf den Magen


    Wie toll ein Ball


    Das viele Essen überfordert mich :s


    Hier oben ist ja gar nichts


    Such such such



    Wusstet ihr das man Bälle essen kann?