Meerschweinchen Haltung

Auslauf; Fliesen zu kalt?

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• hallo,

bin noch nicht sehr lange meerschweinchenbesitzer;
    möchte meine kleinen ihren täglichen auslauf gönnen.

das problem: wir haben in der ganzen wohnung fliesen. leg natürlich auch eine decke in ein eck aber überwiegend rennen sie doch im zimmer verstreut herum. ich mach mir da doch ein wenig sorgen, da wir keine bodenheizung haben und die fliesen recht kalt sind. sind meeris dafür robust genug und wenn nicht, habt ihr verbesserungsvorschläge??
    danke für eure hilfe!

• Hallo,

also meinen haben ihren Auslauf in der Küche. Habe sonst nur Laminat in der Wohnung. Da ich finde das sie auf Laminat a) zu sehr rutschen können und diesen b) mit ihren spitzen Krallen zerkratzen können lasse ich meine in der Küche laufen. Da liegen Fliesen. Meine haben damit keine Probleme. Und es lässt sich hinterher auch bessser saubermachen als Laminat. Wenn die da hinpieseln und man das mal nicht schnell genug weg macht läuft man Gefahr das dieser wellig wird.

Ist aber jetzt nur meine persönliche Meinung/Erfahrung.

• okee, das mit dem lamit verstehe ich.
    aber um die sauberkeit gehts bei mir nich so^^ also sind ja eh überall fliesen und somit kann man den dreck leicht weg machen.

aber wenn ich eine weile auf den fliesen unten bei den meerlis sitze find ichs schon etwas kalt und ich habe deshalb daheim auch nur schlappen an.
    nicht dass sich die kälte auf die blase meiner meerlis auswirkt oder sie schnupfen bekommen. ich weiß wirklich nicht wie kälteempfindlich die kleinen sind....

• Bei mir steht der EB auch in einem gefließten Zimmer. Und ja ich hatte schonmal eine Blasenentzündung bei einem Schwein, das meinte sich im Sommer auf die kühlen Fliesen legen zu müssen :x

Seither sind alle Schlafplätze im EB aufgebaut und draußen auf den Fliesen sind Flickenteppiche. Zum rumlaufen ist das ok, aber ich achte strickt drauf, dass keiner auf die Idee kommt sich im Auslauf (trotz Teppichen) auszustrecken... :roll: