Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Ovarialzysten,Arthrose,Leber,..

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo, ich bin neu hier,hab auch schon viel gelesen,aber bin gerade total verzweifelt und brauche Hilfe.

Am Samstagmorgen merkte ich,dass mein Meeri nichtmehr richtig laufen kann,wir also zur Tierärztin,die sie abtastete und meinte es wären Ovarialzysten. Sie gab mir Metacam mit und Sonntag sind wir dann,weil es nicht besser wurde,sie auch kaum was fraß zur tierklinik gefahren. Dort wurde sie geröngt und man stellte fest,dass sie dazu auch noch Arthrose im Knie hat und eine Entzündung am Beinchen. Ihr Blut wurde untersucht und gestern bekamen wir mitgeteilt,dass ihre Leberwerte ganz schlecht aussehen würden. Das zeigt wohl auch,warum sie so viel trinkt im Moment. Ich merke dass es ihr schlecht geht,klar,sie hat überall irgendwas und Schmerzen, sie kann nicht laufen,wir haben sie seit Samstag in einer Kiste, damit sie nicht soviel rumläuft und imme rumkippt. Sie kann ja nicht alleine zum Trinken,also bin ich Tag und Nacht (seit Samstag!") wach und geb ihr alle 10 minuten oder so ihre Flasche,weil sie soviel Durst hat.
    Seit dieser Nacht macht sie ganz komische Geräusche... immer so ein "Glugsen".. als würde sie vor Schmerzen krampfen und uns sagen wollen sie hat Schmerzen :( Wenn ich ihr nur ganz leicht,wirklich kaum ihr Fell (wovon nichtmehr viel da ist) berühre an der rechten Seite (Leber?) quiekt sie. Ich muss sie ja jeden Tag mind. 2 mal auf den Schoß nehmen und ihr die ganzen Tropfen geben,das ist auch immer eine tortur für die arme kleine. Achso sie wird 6 im Juli!!
    Die Medikamente die ich ihr geben muss, bzw. die sie vom arzt gespritzt kriegt sind einige! Ich finde viel zu viele. Außerdem ist für die Beinchen noch nichts dabei. Obwohl ich z.b über Zeel und Traumeel sehr viel oder eigentlich NUR Gutes gelesen habe. aber die Ärztin und der Apotheker meinten wir sollten der Kleinen icht zuviel geben. Aber die Beinchen sind doch mit ihr größtes Problem?!?!
    Die Medikamente:
    -Sie bekommt jeden Tag Metacam
    -Lactulose 10 min vor den anderen Medis
    -Baytril
    -Saab Simplex
    - dann hat sie einmal Bene Bac gel bekommen für ihren Darm
    -Montag bekam sie noch eine Hormonspritze vom TA weil sie zuviel Östrogene produziert
    und an homöopathischen Sachen:
    -Ovarium compostium und Hormeel abwechselnd

Aber es ist noch nicht besser geworden,es wird eher immer schlimmer.
    Morgen sollen wir eigentlich nochmal kommen zum Ultraschall und allem. Und über die schlechten LEberwerte sprechen.
    Aber ich frag mich, abgesehen davon,dass es viel Geld kostet / schon gekostet hat,aber das ist nebensächlich für mich, ich sehe dass sie leidet. Und ich kann es kaum mit ansehen,dass sie nur da rum liegt,nicht laufen kann,kaum frisst und Schmerzen hat. Ich würde sie,so schwer es mir fällt nach den gemeinsamen 6 Jahren, gerne erlösen,damit sie nicht die letzten Tage die sie eventuell nurnoch hat mit LEiden und Schmerzen verbringen muss. Doch andererseits frisst sie ja heu und alles und hat klare Augen und ruft nach Futter und alles. Und dann denk ich mir "so schlimm kann es ihr ja nicht gehen". Ich will sie nicht einschläfern lassen weil ich denke es ihr geht schlecht,aber ich echt "gehts" noch und mir nachher vorwerfen ich hätte nicht alles versucht um der kleinen zu helfen. Aber andererseits will ich sie auch nicht jedenTag mit Medikamenten vollpumpen,immer zum Arzt,fiese Spritzen abholen etc..
    Ich weiß nicht was ich machen soll... soll ich nocheinen Termin zum Ultraschall etc machen,oder... dem TA sagen,dass es besser wäre,sie endlich zu "erlösen" oder...? ich weiß nicht weiter :( Bitte helft mir!!

• Hallo Lenje,

puh, da musste ich grad erst mal schlucken... es kingt wirklich furchtbar was da gerade mit deinem Schatz passiert.
    Ich kann deine Gedanken total nachempfinden. Ich weiß das es dir bestimmt grad das Herz zerreist.
    Es ist für mich natürlich schwer zu sagen mach es so oder mach es so... du kennst dein Tier am besten und du bist gerade bei ihr und siehst wie sie sich verhält.

So wie es sich nach deiner Beschreibung für mich anhört bettelt sie zwar noch nach Futter ist aber so einfach nur noch da, führt aber kein richtig schönes, lebenswertes Schweinileben mehr... Sie scheint Schmerzen zu haben, wird mit Medikamente vollgepumpt, kann nicht mehr essen oder gar selbstständig trinken...
    So betrachtet würde ich sagen erlöse sie so schnell wie möglich, sie wird froh sein endlich schlafen zu dürfen.
    Auf der anderen Seite kann ich natürlich nicht einschätzen ob es noch mal besser werden kann und dieser Zustand nur vorrübergehend ist.

Wenn ich in deiner Situation wäre würde ich noch heute zu deinem TA oder in eine TK fahren. Dort noch mal den aktuellen Zustand schildern, sie evtl. noch mal untersuchen lassen (falls es nicht zu stressig für sie wird) und dann den TA ein Einschätzung machen lassen...

Du wirst es aber bestimmt dann auch selbst spüren/wissen...

Ich wünsche euch alles, alles Liebe und Gute!

LG
    Sarah

• Danke für deine liebe Antwort!
    Ich habe der Kleinen gerade ihre täglichen Medikamente gegeben und sie frisst gerade ein bisschen Tomate. Aber sie istauch sehr abgemagert,man sieht wie sich ihre Haut in Falten legt und... wir du schon sagtest,sie ist einfach nurnoch da. Sie frisst,weil sie ja eh nichts anderes machen kann und sie leidet. Ich habe gerade in der TK angerufen,wo wir morgen den Röntgen/Ultraschalltermin hätten und der Ärztin das alles geschildert.
    Sie meinte,wenn die Kleine Schmerzen hat und es trotzdem den Medikamenten, die wir ihr seit Samstag geben nicht besser geworden ist und wir merken es wird nicht besser,sollen wir heute vorbei kommen und sie erlösen. Ich habe mich langsam auch damit abgefunden,dass es heute der letzte Tag mit meinem Engel wird. Aber ich vermisse die Kleine jetzt schon und könnte nur heulen. Irgendwie total egoistisch,weil man traurig ist,weil man selbst die Kleine nicht mehr hat, aber fürs Schweinchen ist es das Beste. Als ich vor 4 Jahren mein anderes Meeri verloren habe,hat Gott mir die Entscheidung abgenommen und sie ist einfach eingeschlafen,weil sie so krank war,aber jetzt..das ist echt hart für mich :(
    Ich hätte nie gedacht dass man so ein kleines tier so sehr lieben kann und es zerreist mir das Herz sie heute gehen lassen zu müssen :(

• Hi Lenje, herzlich willkommen

Zitat von Lenje

Aber andererseits will ich sie auch nicht jedenTag mit Medikamenten vollpumpen,immer zum Arzt,fiese Spritzen abholen etc..

Leider hast du in manchen Situationen keine andere Wahl, entweder die Versorgung mit Medikamenten oder eben das Schweinchen erlösen zu lassen.

Zitat von Lenje

Ich weiß nicht was ich machen soll... soll ich nocheinen Termin zum Ultraschall etc machen,oder... dem TA sagen,dass es besser wäre,sie endlich zu "erlösen" oder...? ich weiß nicht weiter :( Bitte helft mir!!

Ein Tier zu erlösen, liegt immer im ermessen des TA´s.

Meiner Meinung nach solltest du zuerst die Lebererkrankung abklären lassen.

Die Zysten kann man punktieren lassen, wenn sie sehr groß sind, so das erstmal der Druck von den anderen Organen genommen wird. Dies wäre bei einem so alten Schweinchen auch mit einer örtlichen Betäubung möglich, meist verkleben die Zysten danach und füllen sich nicht wieder.

Die Arthrose würde ich hier als letztes angehen, da sie eh Metacam bekommt.

Sicher kostet das alles ne Menge Geld, aber das sollte kein Entscheidungsgrund zum Einschläfern sein.

Gute Besserung für die kleine Maus :wink:

• Ich kann dich so gut verstehen... ich musste diese Entscheidung bei meiner Emmi letzten September auch treffen... man ist wie gelähmt weil man seine Süßen so sehr liebt... aber gerade weil man sie so liebt lässt man sie auch gehen... Deine Süße wird dir dafür dankbar sein - keine Qualen mehr! Es ist nicht egoistisch das du sie vermisst/vermissen wirst...

Verbringe die letzten Stunden in Ruhe mit ihr... sprich mit ihr, zeig ihr wie lieb du sie hast und verabschiede dich.

Ich konnte das bei Emmi leider nicht... sie war in der Klinik in Narkose, es bestand nicht die Hoffnung das sie nach dem Aufwachen noch lange Überlebenschancen hat. Ich habe sie nicht mehr aus der Narkose holen lassen, "nur" damit ich sie noch mal wach sehen konnte. So egoistisch wollte ich nicht sein... wollte nicht das sie auch nur eine Sekunde noch Schmerzen haben muss. Ich habe sie "schlafend" abgeholt und mich dann verabschiedet.

Nutze die Chance das du beim Antritt ihrer Reise über die RBB dabei sein kannst!

Aber vllt. sieht der TA ja später doch noch eine Chance!

Alles Liebe,
    Sarah

• Ja du hast Recht, ich will nicht mehr,dass sie leidet!
    Aber ich hab einfach Angst,dass die Tierärztin sagt,es sei besser, sie gehen zu lassen,aber es gibt dann doch noch Chancen sie irgendwie zu heilen. Aber sie hat ja mehrere Sachen,wenns nur die Leber wäre, oder nur dies oder das,aber sie hat ja alles auf einmal :(
    Wenn die TÄ sagt, es gäbe Möglichkeiten, das würde aber heißen,dass sie wochen oder monatelang Spritzen bekommen würde,Medikamente, und für immer in dieser kleinen Kiste sitzen müsste...wäre das denn ein Leben für die Kleine? Lange leben aber mit Schmerzen und Behandlungen,die sie schwächen? :(

Das mit deinem kleinen Schatz tut mir sehr Leid! Aber man sollte ja wirklich an die Meeris denken und so sehr es einem weh tut,wenn man die Kleinen so sehr liebt,will man dass es ihnen besser geht und manchmal ist "einschlafen" die Beste Möglichkeit. Ich hab einfach nur Angst,dass wir uns dazu entscheiden, zusammen mit der TÄ und ich nachher erfahre dass es noch Möglichkeiten gegeben hätte... aber wie gesagt.. wäre das ein schöneres Leben / die bessere Entscheidung?

• Ich persönlich fände ein Leben in einer kleinen Kiste mit Schmerzen ohne einen Partner usw. nicht lebenswert... ich denke du siehst das ähnlich.

Niemand kann dir die Entscheidung abnehmen... du wirst fühlen was richtig ist, glaub mir! Dein Zerrissen sein kann ich total nachvollziehen...

Du wirst im Nachhinein nicht hören das es eine Chance hätte geben können... die Situationen sind immer verschieden, das kann man nicht pauschalieren.

Warte ab was der TA sagt und wie deine Süße sich verhält...

Drück' dich!!!

• Danke, deine Worte tun mir echt gut!! :)

Ich warte noch auf meinen Freund,dass er von der Arbeit kommt und dann besprech ich mit ihm alles und dann fahren wir sofort zur tierklinik... ich hab schon Angst.. ich schmink mich erst garnicht,ich bin heute nur am weinen und falls wir die kleine Maus "erlösen" sollten, wird es wohl auch nicht besser werden. Oh man, vor einer Woche hätte ich im Traum nicht dran gedacht,dass das von jetzt auf gleich alles anders wird,es ging ihr so gut und sie war topfit :(

• Das ist echt schlimm wie schnell so etwas gehen kann...

Schön das dein Freund mit kommt... In so einer Situation ist man nicht gern allein... IHR SCHAFFT DAS SCHON - alle DREI zusammen, egal wie es aus geht!!!

Hast du eigentlich noch mehr Schweinchen? Ich meine nur... vllt. kannst du die Süße noch mal zu ihnen setzen damit auch sie sich verabschieden können...

LG
    Sarah

• Ja ich bin echt froh,dass er da ist. Alleine würde ich das alles garnicht schaffen.

Nein,ich hatte nur 2 und das eine ist 2007 leider verstorben. Wir wollten erst ein neues holen, aber die Kleine war munter und seit sie "Einzelkind" ist, ist sie eine richtige Prinzessin geworden und unserer Meinung nach hat sie sich auch alleine sehr wohl gefühlt, wenn sie so betüttelt wurde. Auch wenn ich weiß, dass man eigentlich Meeris nicht alleine halten sollte. Bis auf das jetzt war sie auch immer gesund und fit und fröhlich.

Mein Freund würde gerne wieder 2 Meeris haben aber ich denke ich nicht. Ich halte es nicht nochmal aus,wenn die auch krank werden oder es ihnen schlecht geht.. ich bin dafür echt nicht gemacht :(

• Also die TÄ hat uns eben als wir da waren gesagt,wie schlimm die Blutwerte der Kleinen waren. Ich bin mir gerade nichtmehr sicher welche es genau waren,ich glaub die weißen Blutkörperchen oder so.. auf jeden Fall liegt der Wert normal bei 2000 bis 12.000 und von unserer Kleinen war der Wert 24.000! und ein anderer Wert da wäre 90 normal und sie hatte fast 500.
    Die Ärztin meinte es könnte sein dass sie sogar einen Tumor hat,der gestreut hat und die Leber zu untersuchen,dazu müsste man die Kleine in Narkose legen und das würde sie nicht packen. Sie hat uns geraten die Kleine zu erlösen. Ich bin so froh,dass nicht ich diese Entscheidung treffen musste. Ich hätte nicht gewusst was richtig oder falsch ist.

Die kleine Maus ist friedlich eingeschlafen und ist jetzt über die RBB gegangen und ist bei ihrer Freundin... ich vermisse meinen Engel so sehr und kann das alles noch garnicht glauben.. allein schon dass niemand mehr ruft,wnn man reinkommt... und der Geruch von frischem Heu überall in der Wohnung.. :(

• Es tut mir so leid für dich... aber glaub mir, es ist besser für deinen Schatz. Die Leere wird nicht so schnell vorbei gehen... Aber deine Maus ist dir bestimmt dankbar und schaut nun von ihrer Wolke auf dich herab...

Du schaffst das...

LG
    Sarah

• Es tut mir wirklich leid um das arme kleine Schwein.
    ich weis wie du dich fühlst, wahrscheinlich ziemlich beschissen. ich frage mich jeden tag seit sonntag : erlösen oder nicht. Der TA ist sieht noch chancen. also nicht erlösen.. fortschritte und rückschläge liegen eng beieinander... sowas macht nicht nur den schweinchen zu schaffen sondern auch ihren Haltern.
    Das mit dem heugeruch und dem rufen kann ich verstehen. ich kann den gedanken nicht ertragen, dass ich nachts nichts mehr höre, kein heuknabbern, kein saufen.... all das vemisse ich jetzt schon, obwohl meine süsse noch im häuschen sitzt, aber nichts mehr tut. sie fehlt mir schon obwohl sie noch da ist ...
    Sei froh dass es deinem schatz jetzt besser geht. zu sehen wie sein tier leidet ist schlimmer als die trauer