Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Mr Kawasaki-Krampfanfall --> Diagnose:Streßschwein

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo ih Lieben,

ich hatte in den letzten Tagen das Gehege umgebaut und hatte einen Neuzugang. Mr Kawasaki ist ja gerne mal ein wenig empfindlich um die Magengegend und er hatte gestern Abend (so gegen 22.45)sowas wie einen Krampfanfall ist auf die Seite gefallen, ich habe ihn sofort eingesammelt und bin in die Notklinik- hatte extra noch gefargt ob ich Frau von Göthe als Gesellschaft mitnehmen soll, aber 'nöö'... War auch in eile und ich bin losgerst, er war sehr gammelig auf der FAhrt, aht aber Heu gemümmelt - habe schon überlegt, ob er einfach nur fertig ist und ich mir den Krampfanfall eingebildet habe, weil ich es nicht 100% gesehen habe, aber er hat ja auch seit gestern 90 bzw. 65 g (je nachdem wie die Weigezeit berücksichtigt wird) abgenommen.

Nottieräztin hat ihn untersucht und gesagt, dass er vermutlich unterzuckert war, und sie ihn dalassen möchte und glukose und so gibt und evtl noch zufüttert. Hatte ein bisschen ein ungutes Gefühl, weil die Nacht da ja ncoh zusätzlicher Stress ist und soo ganz alleine - habe sogar angeboten Frau von Göthe zu holen - aber ich glaube die TÄ hatte nicht soviel Ahnung von Schweinis...

Ich habe jetzt heute morgen angerufen und gesagt bekommen, dass er zwar Kot absetzt, aber noch nicht viel frisst - Diagnose gibt es nicoht, weil die TÄ noch nciht bei ihm war. Habe überlegt, dass er durch den Stress nciht fressen mag, also das Alleinsein und wahrscheinlcih nur Ferigfutter.
    TÄ ruft um 12.00 Uhr an. Was mache ich so lange ohne meinen CHef???

Was denkt ihr?

Liebe Grüße

• Hallo Frau Schmidt,

ich würde jetzt den Anruf um zwölf abwarten und wenn er noch bleiben muss würde ich Frau von Göthe zu ihm bringen. Wenn du jedoch ein total ungutes Bauchgefühl hast, würde ich hinfahren und gucken, wie es ihm geht.

Ich drücke euch ganz fest die Daumen

• Er ist halt bis gestern Abend durch die Bude gesprungen - so schnell und agil wie selten (nehme an das liegt an unserer 'Neuen')....

ER ist weder aufgegast noch war sonst was - er war ganz weich.

Ohje ich bin so besorgt - einerseits hoffe ich, dass er da nix frisst weil die ekliges Futter haben - normalerweise finde ich die Klinik aber immer ganz kompetent, wobei ich auch sagen muss, dass ich jetzt einmal absolut inkompetent behandelt wurde.... Vielleicht daher mein Bauchgefühl....

Och menno... Was kann denn sowas sein? Er ist doch erst vier...

Edit: Ich hätte auch gestern abend nix gemrkt (müde waren sie alle und wie....) wenn er nciht diesen Krampf gehabt hätte....

• So die Klinik hat angerufen:

Mr Kawasaki geht es deutlich besser, er setzt Kot ab und frisst. TÄ sagte er wäre heute früh aufgegast gewesen - gestern Abend war aber nix, kann das sein, dass er trotzdem schon Schmerzen hatte?
    Ich soll ihm zum füttern extra setzen damit ich weiß was er zu sich nimmt und was rauskommt.
    Soll ich den Käfig dafür vorbereiten oder reicht meine 3er Transportbox?
    Ich würde drauaf achten, dass ich ihm Fenchel und Karotten gebe, wie sieht es mit Kräutern aus?

Ich habe Enchinacea, Spitzwegrich, Löwenzahn, Petersilienstängel, 'Blumnwiese' <-- Lieben sie.... Darf er irgendwas nicht bzw. ist irgendwas besonders gut?

Liebe (erleichterte) Grüße

• Hallo Frau_Schmidt,

schön das es deinem Mr Kawasaki wieder besser geht... Kannst du ihn denn gleich abholen?

Ich würde schon sagen es reicht wenn du ihn zum Essen in die 3-er Box setzt. Dann kannst ja sehen wie viel er futtert und was dann so nach dem Essen an Köttelchen raus kommt.

Ich finde es aber schon komisch das du ihn gestern gar nicht aufgegast erlebt hast und er sich weich anfühlte und dann heute Nacht aufgegast war. Habe selbst ein "Gas-Schweinchen" und so schnell kommt und geht das eigentlich nie....

Aber Hauptsache es geht ihm wieder besser.

Kannst du denn den Krampfanfall etwas beschreiben? Du hast ja gesagt er lag auf der Seite...

LG
    Sarah

• Hallo Sarah,

Mr Kawasaki ist wieder zu Hause und wurde von seinen zwei Damen gleich lieb begrüsst - die Dritte ist ncoh etwas verpeilt.. =)

Entweder habe ich etwas falsch verstanden oder die Helferin am Tel hat etwas falsch gesagt: er ist nciht aufgegast haben die Bilder ergeben. Die TÄ teilt meine Meinung, dass mein Haremswächter ein absoluter Paniker ist und wohl aus dieser ungewohnten Situation der Vergesellschaftung soviel Stress entstanden ist, dass es ihm zum einen auf den Magen geshclagen ist und er unterzuckert war.

Der Krampf (er hatte einen solchen shconmal als Frau Blumfeld gestorben ist) sah so aus, dass er auf die Siete gefallen ist bzw. sich dort hingelegt hat und seine eine Körperhälfte oben wedelte...

Ich habe ihm gerade versucht in der Box zum Essen zu bewegen - macht er nicht O_o Er ist darin rumgerannt und hat nix angerührt, so dass ich ihn wieder rausgelassen habe - muss ja nciht noch mehr Stress haben. Er ist dann sofort gemeinsam mit Frl. Schwein und Frau von Göthe zur Futterstelle gedackelt, sitzt da, verteiigt sein Fressen und frisst als er hätte er lange nichts mehr bekommen. Werde ihn später etwas beobachten und schauen wann eer köttelt - das ist mir dann so lieber als wenn er sich dann in der BOx stresst.... Erstaunlicherweise haben die Mädels ihm das CC weggefuttert (habe es in einem Napf angeboten (finde nciht, dass ich Zwangsfüttern muss, wenn er es sich selbst holt))

Ich habe die TÄ gefragt, wennwieder so etwas ansteht (kann man ja nie vermeiden) ob es dann sinnvoll ist Hebri Colan (das hab ich jetzt mitgenommen) präventiv und vielleicht einen Apfel wegen des ZUckergehaltes zu geben - sie meinet HC wäre kein Thema, das mit dem Apfel könne man ausprobieren.

so ich gehe jetzt mal Köttel suchen.

• Er hüpft bis eben munter durchs Egehege und das hat immerhin Etagen - gerade hat er sich hingelegt. Ich hoffe er ruht sich nur aus. Ist ja auch gerade Mittagszeit... Ich sitze ein wenig wie bekloppt vorm Käfig und starre auf seinen Hintern (zum Glück ist er da weiß)...

Liebe Grüße

• Schön das der kleine Racker wieder bei seinen Ladys ist! ;-)

Ich muss gerade etwas über ".... seine eine Körperhälfte oben wedelte..." schmunzeln... klingt irgendwie lustig, auch wenn es das natürlich NICHT ist! Mein Bernie hatte vor kurzem auch mal so nen 30-Sekunden-Anfall. Bei ihm sah es auch als gingen Zuckungen wellenartig von vorne nach hinten durch seinen Körper. Danach war er aber direkt wieder normal...

Kann deinen Süßen verstehen... meine würden auch nicht in ner Box essen wollen. Paulinchen musste ich auch über 2 Wochen "extra" füttern. Sie durfte aufgrund von Magen-Darm-Problemen nur Möhren essen. Musste sie dafür leider immer fangen. Sie ist nämlich nie freiwillig in die Box und wenn sie gefangen wurde und drin war hat sie nichts gefuttert... ging dann immer nur auf "Mamas" Schoß! ;-) Da war es gemütlicher beim Möhrchen knabbern... Bin dann halt immer ne Stunde früher aufgestanden...

Was ist denn Hebri Colan? Wofür ist das?

Das mit dem Köttel suchen kenne ich gut... :oops: :lol:

LG und alles Gute für euch!
    Sarah

... deine Schweinchen haben übrigens tolle Namen finde ich! ;-)

• Zitat von Frau_Schmidt

Er hüpft bis eben munter durchs Egehege und das hat immerhin Etagen - gerade hat er sich hingelegt. Ich hoffe er ruht sich nur aus. Ist ja auch gerade Mittagszeit... Ich sitze ein wenig wie bekloppt vorm Käfig und starre auf seinen Hintern (zum Glück ist er da weiß)...

Liebe Grüße

Er ist bestimmt nur erschöpft von dem Stress... ;-)

Paulinchens Popo ist schwarz weiß... ich würde ihn unter tausenden wiedererkennen so lange habe ich schon draufgestarrt und aufs schwarze Gold gewartet! WILLKOMMEN IM CLUB!!! :lol::lol::lol:

• Danke Sarah, ich erkenn seinen Po jetzt auch immer wieder. Gerade mümmelt er und hat ncoh drei weitere Köttel abgesetzt - die sehen auch normal aus =)

Wenn ich jetzt ncoh damit einkaufen gehen könnte... Dat wäre super... =)

Er ist jetzt übrigens das teuerste Schweine das ich je hatte - aber er ist jeden Cent wert... (der Spaß hat 200 € gekostet O_o ) ist aber auch voll durchgecheckt mit Röntgen und so...