Meerschweinchen Haltung

ist das zu verantworten?

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • heyhey liebe meerschweinchen-freunde :wink:


    also unsre wg, also vornehmlich ich, möchte meerschweinchen anschaffen, weil es nach langem überlegen wohl die optimalsten haustiere für uns wären


    jetzt ist es leider so, dass wir überhaupt gar keine möglichkeit haben, die zukünftigen meeris in zeiten erträglicher außentempertur an die frische luft zu lassen
    meine frage: kann man das überhaupt verantworten? das ein tier nie nach draußen kommt? .... es gibt vllt die möglichkeit, dass ich sie einmal im jahr für 2 wochen nach hause schaffe, so dass sie dort auf die wiese stellen könnte.. das wäre dann wiederum ja sehr viel stress..


    2. frage:
    die anzahl der tiere.... sind meerschweinchen als bekanntermaßen gesellige tiere zufrieden, wenn ich sie zu zweit halte?? werden sie dann die erfahrung machen, die in freier wildbahn im leben eines meeris von elementarer bedeutung ist..? ich meine, die gesamte lebenserfahrung werden sie ja in gefangenschaft nie machen.. oder sollte ich lieber viere bei mir einziehen lassen?


    ich danke euch schon mal im voraus, freue mich auf jede menge info und bedaure, dass ich nen halben roman geschreiben habe, srry :shock:

  • Hallo,


    meine Meerschweinchen leben auch das Jahr in kompletter Innenhaltung. Ich kann es vertreten. Sie bekommen aber von Frühjahr bis Herbst viel Frischfutter von draußen.


    Wegen der Anzahl: ich finde größere Gruppen schöner. Es kommt aber auch sehr auf den Platz an.
    Wie groß könntet ihr den Käfig bauen? Wie schaut es mit Auslauf aus?



    Liebe Grüße
    Nadine

  • hey danke für die schnelle antwort
    also der "käfig" würde bestimmt 2 mal 2 meter sein können oder aber doppelgeschossig, ich bin mir noch uneins.. der auslauf könnte durch die ganze wohnung gehen, bis aufs bad halt.. das haben wir schon durchgespielt.. allerdings sind die fliesen im flur ziemlich kalt aufgrund des kellers.. wäre das schlimm?
    und würden denn die meeris gerne an der couch nagen?

  • Hallo,


    das mit der ganzen Wohnung solltest du dir nochmal überlegen. Meeris werden so gut wie nie stubenrein und pullern und kötteln dahin, wo sie gerade sind. Zudem knabbern sie gerne an allem Möglichen rum und dann ist da noch die Verletzungsgefahr.
    Wenn du einen zweistöckigen Käfig auf 2x2m Grundfläche bauen kannst, ist das wirklich superschön für die Wutzen. Mit ganz viel frischem Grünzeug und Ästen von außen kannst du ihnen auch innen ein schönes Leben bereiten.


    Wichtig ist aber wirklich, wer die Tiere versorgt, wenn in deiner WG mal alle wegfahren. Da sollte sich schon einer (wahrscheinlich du ;-) ) als Besitzer verantwortlich fühlen).
    Ich würde dir zu einem Kastraten + 1 bis mehrere Weibchen raten. Dabei haben sich gerade Zahlen oftmals als bessere Zusammensetzung erwiesen, da so weniger die Gefahr besteht, dass jemand ausgegrenzt wird.
    Aber leg dir schon mal eine Spardose an, für die TA-Rechnungen, da kommt ganz schnell ganz schön was zusammen...
    Und das Frischfutter für 4 Schweine ist im Winter auch nicht gerade billig. Die Einstreu und Heu in einem so großen Käfig (+ Entsorgung) solltest du auch bedenken.
    Aber ich finde es super, dass du dir die Gedanken vorher machst :-)


    Alles Gute!
    Lys

  • Super, dass du dir solche Gedanken machst!


    Meiner Meinung ist eine reine Innenhaltung völlig in Ordnung.
    Ich habe das auch.
    Wenn sie Auslauf haben und in einem schönen, großen Käfig wohnen, spricht für mich nichts dagegen.


    Liebe Grüße
    Simone

  • Schön dass ihr euch vor der Anschaffung Gedanken macht!


    Wegen der kompletten Innenhaltung, schließe ich mich an, das ist kein Problem!


    Was den Platz betrifft: Ein Gehege von 2x2 m ist sicher super, und ich würde da ein Bodengehege empfehlen und vieleicht eine kleine zusätzliche Etage (2x2 m komplett über zwei Etagen wird unmöglich zu reinigen sein!). Wenn das Gehege so groß ist und ihr beispielsweise einen Kastrat mit zwei oder drei Mädels einsetzt brauchen die kaum noch zusätzlichen Auslauf - schön wäre es natürlich trotzdem, aber da rate ich auch von der ganzen Wohnung ab!


    Wichtig ist vorher einen Plan zu machen:
    1. wie genau und wohin ein Gehege bauen (wer baut und was kostet es)?
    2. wie sichert ihr die Versorgung - ist immer jemand da?
    3. könnt ihr Geld für Tierarzt, Futter und Co zurücklegen?

  • super! dann werd ich es gleich mal ausmessen..


    ..seht ihr, genau deswegen frage ich, im buch stand, dass meerschweinchen auf so eine plastikecke gehen mit streu, um ihr geschäft zu verrichten..
    .. naja, also in den letzten 4 jahren sind noch nie alle weg gewesen, sollte das mal so sein, dann kümmern sich freunde, habe die schon gefragt


    wieviel grad sollte denn das zimmer haben, wenn mal alle weg sind? und sind 2-3 tage ohne auslauf legitim, wenn man echt mit den maßen von oben kalkuliert?

  • also in dem zimmer wo die meeris dann stehen sollen, sollten auf jedenfall über 18°C sein , so 20°sind denke ich das optimalste, im sommer musst du aufpassen das es nicht zu warm wird! es darf keine zugluft herschen, da die wutzen sich leicht erkälten und das kann für sie sehr gefährlich sein!
    Und wenn der stall halt wirklich genügend platz für die bewohner bietet, dann sind acuh 2-3 tage im notfall z.b krankenhaus aufentahlt etc. ohne auslauf auch vollkommen in ordnung!

  • Ich würde auch zu einer Vierergruppe raten, also Kastrat mit drei Mädels. Wichtig wäre, nicht nur Babys zu nehmen, sondern lieber Tiere unterschiedlichen Alters. Vielleicht den Kastraten und ein Mädel ausgewachsen und dann zwei Jungtiere dazu.


    Uuuund ganz wichtig: Bitte keine Tiere aus der Zoohandlung! Die Tiere werden ohne Rücksicht auf Alter, Zuchtpausen, Erbkrankheiten etc. vermehrt und oft entweder zu früh abgesetzt oder viel zu spät, so daß selbst die Winzlinge schon wieder tragend sind. Guck lieber bei eine Notstation oder - falls du bestimmte Rassen haben möchtest- bei Züchtern.

  • Also den meisten eurer Tipps kann ich mich komplett anschließen...nur : weshalb sollte es in einem Zimmer für Meerschweinchen mindestens 18 Grad haben ?
    Meerschweinchen können komplett draußen leben-sogar im Winter (bei entsprechenden Vorkehrungen).Also alles nur Gewohnheitssache...


    Was ich noch hinzufügen möchte : Es wäre sicherlich nicht verkehrt,nicht nur ausschließlich ganz junge Tiere zu nehmen.Ich habe jedenfalls die Erfahrung gemacht,daß die Tiere sehr viel aufgeweckter und mutiger sind,wenn mindestens ein älteres Tier dabei ist.
    Ich hatte mehrere Kleine in Pflege,die solange völlig verstört waren,bis ich dann einfach 2 Omas aus meiner eigenen Gruppe dazu gesetzt habe.

  • Zitat von Sansa

    Also den meisten eurer Tipps kann ich mich komplett anschließen...nur : weshalb sollte es in einem Zimmer für Meerschweinchen mindestens 18 Grad haben ?
    Meerschweinchen können komplett draußen leben-sogar im Winter (bei entsprechenden Vorkehrungen).Also alles nur Gewohnheitssache...


    Was ich noch hinzufügen möchte : Es wäre sicherlich nicht verkehrt,nicht nur ausschließlich ganz junge Tiere zu nehmen.Ich habe jedenfalls die Erfahrung gemacht,daß die Tiere sehr viel aufgeweckter und mutiger sind,wenn mindestens ein älteres Tier dabei ist.
    Ich hatte mehrere Kleine in Pflege,die solange völlig verstört waren,bis ich dann einfach 2 Omas aus meiner eigenen Gruppe dazu gesetzt habe.



    Ja, natürlich , allerdings sollen die Schweinchen ja drinne leben, und da herrschen ja immer gewisse Temperaturen, vor allem im Sommer, wenn die Schweinchen aus Innenhaltung nun im Sommer 23-24°C in dem Raum haben und im Winter 10°C übertrieben gesagt, kann das böse ausgehen , daruf bezog sich meine aussage, hätte ich vllt dazu schirben sollen.


    Das mit den älteren Schweinchen hatte Martina auch schon gesagt ;)

Ähnliche Themen wie ist das zu verantworten?