Meerschweinchen Haltung

Frage hab zum Eigenbau...

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Hallo ihr Lieben.

So nun endlich ist es soweit und unser Bauvorhaben für die Erweiterung unseres EB geht los.
    Nun kommt da gleich mal eine Frage. Ich habe für die Böden Pressspanplatten gekauft und wollte diese lackieren. Reicht das als alleiniger Schutz??? Wollte da eigentlich dann keinen PVC Belag mehr reinlegen.
    Was sagt ihr????

Grüßle Silvana

• Ich glaube nicht das das dauerhaft reichen wird. Irgendwann weicht das Holz auf und der Urin zieht ein.

PVC ist da eigentlich eine sehr gute lösung. Wenn ihr das nicht wollt könntet ihr ja Teichfolie nehmen.

Lg Melly

• Also meine hält seit nem 3/4 jahr schon und ich hab nicht getackern sondern mit doppelseitigem Klebeband festegklebt

Kommt wohl auf die Qualität an usw. Beim Tackern hätt ich auch Angst, dass es mal durch die kleinen Löcker sifft

• Zitat von bambina77

PVC wollen wir nicht nehmen. Bei Teichfolie schau ich mal im Baumarkt wie teuer die ist. Habt ihr ne ungefähre Ahnung???? Die könnte man doch auch festtackern, oder????

Teichfolie hab ich für meinen großen EB 8€ gezahlt, waren bestimmt 4 qm.

festtackern würd ich nicht empfehlen. zumindest nicht am Boden. Lieber doppelseitiges Klebeband!

Ich persönlich fand das Verlegen von Wachstuchtischdecke und Teichfolie allerdings total dämlich, daher gibts demnächst PVC. Basta ;)

• Ok werde mir also Teichfolie besorgen und die mit doppelseitigem Klebeband befestigen. Kann man ja auch wenn sie sich wirklich abnutzt dann auch mal erneuern. Hauptsache das Holz ist geschützt. Die Seitenwände werde ich aber nur doppelt lackieren mit diesem Holz Lasur Lack von Praktiker ( der für Kindermöbel). Ich denke das sollte ausreichen.

Ich denke mal die Teichfolie werde ich um das Holz straff ziehen und dann auf der Unterseite vom Holz festmachen. Oder? So klingt es für mich am logischsten.

• So würd ich es auch machen.....bei unserem ersten EB haben wir es bündig mit dem Brett abgeschlossen und nach einiger Zeit hat sich die Teichfolie zusammen gezogen und am Rand war nur noch das doppelseitige Klebeband zu sehen.....haben es dann beim nächsten EB auch unterm Brett festgemacht und da hat sich dann nichts verzogen....

• Teichfolie gibt es verschiedenen Stärken (Dicke), daher auch im Preis unterschiedlich. Hier müsste ja die dünnste Qualität reichen, denn es wird ja nicht so doll belastet wie beim Teich (dicke Steine, Wurzeln von oben bzw. von unten könnten durchdrücken etc.)
    Hier liegt ja nur Streu drauf und es laufen kleine Schweine drüber.
    Ich würde es auch umspannen und von unten fest tackern. Also qasi, als wenn man einen Stuhl bespannt. Umlegen, stramm ziehen, fest tackern, fertig :D
    Eigentlich müsste auch diese Gewebefolie (die sind meist grün und mit Ösen dran - die man ja abschneiden könnte) auch gehen, falls die günstiger ist.. Die reisst auch nicht so schnell ein, ist aber ein bisschen störrischer in der Verarbeitung. Gibt es alles im Baumarkt.

• Vielen Dank für die Antwort. Hab mich jetzt für Teichfolie entschieden. Muß leider 6m mal 3m kaufen. Praktiker verkauft nur die 6m Breite. Aber da lieg ich dann mit Rabatt bei 30 Euronen und des ist völlig ok. Und denn schauen wir mal wie oft mein Männe flucht beim verlegen :lol:

• Zitat von bambina77

Und denn schauen wir mal wie oft mein Männe flucht beim verlegen :lol:

Bitte Video einstellen, damit wir was zu lachen haben... :lol:

Wird er schon hinbekommen. Aber ein zweites Mal wird er es dann wahrscheinlich nicht mehr machen :D