Meerschweinchen Verhalten

Neue Schweindis. - Hilfe!

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Hallo.
    Ich habe vor 3 Tagen endlich wieder 2 Meerschweindis von meiner Mutter bekommen. Ich hatte vor ca 5 Jahren schonmal 2.
    Aber die 2 was ich jetzt habe machen merkwürdige sachen meiner Meinung nach.
    Damals hatte ich 2 männl. Schweindis. Die 2 verstanden sich supi. gab nie streit etc.. auch kein gebrommsel.
    Jetzt habe ich 2 weibl. aus der Zoohandlung bekommen.
    Luzy & Nina. Angeblich 2 geschwister wobei Nina viiiel kleiner ist als Luzy.
    Mein Problem ist, also meine schweindis stehen bei mir im Zimmer. Haben auch einen großen Käfig. Wenn Nina zB. im Häuschen ist, geht Luzy auch rein und Nina fängt laut zu quicksen an. Und wenn Luzy zum brummen anfängt quickt Nina auch total laut. Und Luzy rennt Nina auch immer hinterher.. Lässt sie fast nie zum Futter, tritt sie sogar, etc..
    Was soll ich machen?? Ist das Verhalten normal??
    LG

  • der Käfig ist 119x62 cm und auch ein freilaufgehege was ich im Sommer dann in den Garten stellen werde.
    Ich habe ein Häuschen wo 2 reinpassen und 1 wo nur eins reinpasst wobei die auch raufklettern können.
    LG

  • hm Häuschen sind meistens eh nicht so gut, kann jetz nur aus meiner Männerwirtschaft berichten, da habe ich ein Haus, wo zwei ausgänge sind und eines wo es nur einen gibt, was aber größer ist. bei mir habe ich das Glück das die Häuser nicht sehr gefragt sind und sie sich lieber draußen aufs stroh legen une die Häuser nur als Ausguckplattformen nutzen aber kaum um sich zu verstecken.
    Das Prob bei Häusern mit nur einem Ein/Ausgang ist, das wenn das rangniedere Tier rein geht, das ranghöhere Tier jedoch auch den Drang verspürt in genau das gleiche Haus zu gehen, hat das Ranniedere Tier nicht die möglichkeit durch einen anderen Ausgang dem anderen Tier Platz zu machen. Das Ranghöhere Tier fasst dies als *aufmucken* auf und wird natürlich aggressiv. Aber ich denke ma was bei dir so geschie ist alles noch im normalen Rahmen, solange du keine blutigen Verletzungen siehst scheint es noch okay, solltest es aber weiter beobachten.
    Bei meinen kommt es auch immer mal zu Streiterein wo der ein oder andere mal lauter qieckt, mit den Zähnen klappert oder brommselt, aber solange niemand verletzt wird, finde ich, ist es okay =)
    Wir Menschen sind ja auch nicht immer friedlich zu einander und streiten auch immer mal^^

  • Hallo,


    Zitat von Luzy&Nina

    der Käfig ist 119x62 cm


    Der Käfig ist zu klein für die beiden. Vor allem wenn viele Einrichtungsgegenstände im Käfig sind ist das dann arg eng.


    Kannst Du einen dauerhaften Auslauf an den Käfig anschließen?



    Liebe Grüße
    Nadine

  • wobei nicht alle schlecht sind. Also die zoohandlung in meiner nähe ist wirklich gut...die sagen einen wie alt die meerlis sind, zeigen einem vorm kauf das geschlecht, damit man auch wirklich sieht das es männl oder weibl is, zeigen einem die krallen, ohren und zähne damit man wirklich sieht das alles okay is. Platz ham die meerlis da auch und Krallen schneiden tuen die da auch^^


    achso ich hatte gedacht der Auslauf wöre dauerhaft dran o.0 so klang es für mich?

Ähnliche Themen wie Neue Schweindis. - Hilfe!