j.lo läuft selbstständig an die tränke und säuft und der möhrenbrei ist feucht genug für das rodicare. wenn es zu dick ist mache ich pfefferminztee rein. hat ja auch stimulierende inhaltsstoffe für den darm.
Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit
Keine Köttel seit gestern abend
Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.
-
-
-
... das mit dem Tee ist natürlich auch ne Variante!
Das mit dem Trinken ist ja auch schon mal gut, dann nimmt sie ja auch Flüssigkeit auf!
Vielleicht geht sie ja bald auch von allein wieder ans Heu...
Drücke euch weiterhin die Daumen!
LG
Sarah -
Ich drücke dann auch weiterhin die Daumen.
-
sie hat zwar auch schmerzen trotz schmerzmittel, aber da muss die kleine jetzt durch...
sarah je mehr daumen der kleinen gedrückt werden desto gesünder wird sie auch wenn der TA meint sie hätte ihr alter schon erreicht weil sie bald 7 ist... ich hab von schweinen gelesen die deutlich älter waren...
das wollen wir auch ich hol mir jetzt erstmal ne stunde schlaf... letzte nacht gabs zu wenig davon...
ich schlaf nicht wenns j.lo schlecht geht -
so ein stündchen hab ich auch geschlafen ... viel besser gehts mir dadurch auch nicht.
ich habe um 11:30 und jetzt gerade eben je 2 ml Rodicare mit Karotte verfüttert. J.Lo mag es nicht, aber was muss das muss.
Ihr zustand ist immernoch unverändert... sie scheidet nichts aus. um 16:30 ist eine weitere Fütterung geplant. Diesmal mit MCP und Paraffinöl und natürlich 2 ml rodicare-Orange -
Hast du denn SabSimplex mit nachhause bekommen, dass du ihr das eingeben kannst?
-
nein das hat er mir nicht mitgegeben. das hat sie in der praxis bekommen und soll jetzt nur noch mcp und das öl kriegen
Zitat von MelittaDilemmaHast du denn SabSimplex mit nachhause bekommen, dass du ihr das eingeben kannst?
langsam überlege ich ob ich sab simplex in der apo holen soll... der druck scheint noch nicht besser zu sein , aber auch nicht schlechter...
wie muss ich das zeug dosieren? -
Hallo bmwbaby,
ich finde das auch etwas komisch das du Sab nicht mitbekommen hast. Das kann/muss man mehrmals geben bei starken Aufgasungen. Sonst hilft das nicht... Du kannst das aber auch einfach selbst in einer Apotheke kaufen. Sab simplex ist eigentlich für Menschen, kostet auch nur so um die 7 Euro.
Wenn Schweinis starke Blähungen haben und diese nicht behandelt werden kann das lebensbedrohlich sein. Sie haben dann Schmerzen und essen somit auch nichts.Wie viel ml hast du denn nun genau gegeben? 4 ml? Das ist eigentlich n bischen wenig. Ich habe bei Paulinchen schon immer gesehen das ich pro Fütterung mind. 5 ml CC in sie rein bekommen habe. Am Tag sind wir so auf 50 ml gekommen wenn sie gar nichts selbstständig zu sich genommen hat. Das war bei einem 1.000 Gramm-Schwein (so viel wiegt Paulinchen) schon recht wenig. Ich sollte laut TÄ auf 70-80ml/Tag kommen. Wo sie dann etwas selbstständig gefuttert hat, habe ich trotzdem immer 25-30 ml beigefüttert (pro Tag).
Ich weiß jetzt natürlich nicht ob das mit Rodicare anders ist. Habe gerade irgendwo gelesen das man davon 30g am Tag verfüttern kann/soll. Aber da würde ich noch mal deinen TA befragen. Hat er denn keine Mengenangabe gemacht?
Wenn vorne nur so wenig rein kommt kann hinten natürlich auch nichts raus kommen bei deiner Süßen...
Drücke weiterhin die Daumen!!!
LG
Sarah -
also sab hab ich grade gekauft und beim TA angerufen... ich solls ihr zusätzlich geben...
er meinte auch ich soll ihr 6x täglich 2-4 ml geben vom rodicare. J.Lo wiegt ja nur 800 g und ich soll vermeiden sie zu überfüttern.
ich bin ja froh wenn die 2 ml drin sind da wehrt sie sich ja heftig und beisst ins handtuch.
aber als ich das haus eben verlassen habe hat sie heu genagt... nicht viel. ich geb ihr jetzt erstmal ne dosis sab -
Ja, dann gib mal ruhig so 1-1,5 ml von dem Sab, da kann man Gott sei dank nicht so viel falsch machen. Meinem Paulinchen hat das schon sehr gut geholfen. Sie hat eine solche Dosis manchmal 3 x am Tag von mir bekommen wenn die Aufgasung stark war. Ich habe das immer mit ein wenig Wasser gemischt, verteilt sich dann besser im Bäuchlein!
Paulinchen fand das Päppeln auch immer furchtbar und hat sich stark gewehrt... aber hätten wir es nicht durchgezogen wäre sie heute nicht mehr bei uns...
Kam denn inzwischen mal das ein oder andere Köttelchen?
LG
Sarah -
ausser die zwei die ich im caddy gefunden hab beim tierarzt kam nicht mehr viel nach... aber ich hab sie im auge... der käfig steht neben mir. hab ihr gerade die 16:30 uhr fütterung vorbereitet.
diesmal ohne möhrchen, dafür mit paraffin... heute abend sollte langsam mal was kommen... die jetztige spritze fasst 6ml futter... wie ich die in das schwein bringe weis ich noch nicht, aber es ist diesmal auch bisschen dünner als sonst... das zeug in die spritze zu kriegen ist allein ein akt der kreativität hab ich festgestellt :oops: -
Zitat von bmwbaby
die jetztige spritze fasst 6ml futter... wie ich die in das schwein bringe weis ich noch nicht, aber es ist diesmal auch bisschen dünner als sonst... das zeug in die spritze zu kriegen ist allein ein akt der kreativität hab ich festgestellt :oops:
Ich habe den Päppelbrei immer so angerührt, dass er sich in eine 1 ml-Spritze aufziehen lässt (Tee + CC + Schmelzflocken + Möhrenbrei). Mit dieser Spritze komme ich sehr gut klar, mit den größeren überhaupt nicht.
-
so fast 6ml im schwein... pro ml brauch ich fast 10 min so wehrt sich die süsse... und ich will net so fest zupacken, will ihr nicht weh tun
ich glaub von 6 ml sind nur 5 bei ihr angekommen, wenn sie es mümmelt fällt immer wieder was raus jetzt liegt sie erschöpft im käfig... ist bestimmt sehr anstrengend sich zu wehren. ich hab paar mal gedacht dass sie mich gleich beisst
-
Hi!
Da kann ich Mama63 nur zustimmen. Ein 1 ml-Spritze ist viiiieeel einfacher!
Am besten einfach die Spitze vorne abschneiden, dadurch entstandene Ecken und Kanten glätten, den Brei in einer Schüssel anrühren und dann immer wieder von Neuem aufziehen. Die Schweinis nehmen diese kleinen Spritzen viel lieber an. Die größeren Spritzen gehen bei uns gar nicht...
Wenn du keine hast frag mal deinen TA, der kann dir bestimmt welche geben.Was macht/machen denn J.Lo's Partner? Unterstützen sie die Kleine? Unser Bernie hat immer über Paulinchen gewacht wenn sie krank war. Das hat ihr immer viel Kraft gegeben... Sonst hätte sie bestimmt aufgegeben.
Ich würde heute auch sagen das spätestens heute Abend noch etwas kommen muss... ansonsten solltest du vllt. noch mal einen anderen TA oder auch eine Klinik aufsuchen... da kann dann etwas nicht stimmen.
LG
Sarah -
Zitat von Sarah N.
Was macht/machen denn J.Lo's Partner? Unterstützen sie die Kleine? Unser Bernie hat immer über Paulinchen gewacht wenn sie krank war. Das hat ihr immer viel Kraft gegeben... Sonst hätte sie bestimmt aufgegeben.
Ich würde heute auch sagen das spätestens heute Abend noch etwas kommen muss... ansonsten solltest du vllt. noch mal einen anderen TA oder auch eine Klinik aufsuchen... da kann dann etwas nicht stimmen.
LG
Sarah
J.Lo ist mittlerweile alleine im käfig, ihr kollegen haben sich schon auf die Regenbogenwiese begeben. Solange sie den Blähbauch hat bleibt sie auch definitiv alleine. Ihr käfig steht in meinem Wohn-Schlafzimmer. Und da ich vor 2 wochen meinen Job verloren habe ist sie jetzt nie allein.
wenn sie wieder fit ist besorge ich ihr einen Kameraden, bzw eine kameradin
die sprite fülle ich immer in die kleine um, aber ich glaube dass der brei zu dick ist. es dauert 10 min bis sie 1ml gemümmelt hat.