Hallo,
war heute mit meiner Conny beim Tierarzt. Sie hatte schon einmal einen kichererbsengroßen Blasenstein der operativ (durch die Harnröhre entfernt wurde). Ich war heute bei halbjährlichen Check und die Tierärztin wollte mir eigentlich nur zeigen, wie man von außen die Blase vorsichtig massieren kann, damit sich der Blasengries nicht absetzt sondern ausgeschieden wird. Das SChweinchen fing dann zu urnieren an, erst normal, dann orange mit Blutfetzchn und zum Schluss richtig blutig. Es wurde ein Röntgenbild gemacht, ein Blasenstein ist aber nicht zu sehen. Die Gebärmutter ist aber vergrößert. Da sie am Bauch empfindlich ist, riet mir die Tierärztin morgen früh zu einer OP um zu sehen, was mit der Gebärmutter ist und woher das Blut herkommt. Bei einem älteren schwein meinte sie, würde sie nicht mehr operieren, aber conny ist erst knapp 3 und sehr aktiv und ansonsten kerngesund.
Grundsätzlich habe ich zu ihren Symptomen keine genaue Krankheit gefunden, das Schweinderl ist aktiv, vielleicht ein bisserl ruhiger, aber ansonsten frech und frisst.
Hat jemand Erfahrung hiermit?
Viele Grüße
Katrin, mit Rosalie, Conny und Pebbles