• Hallo,
    war heute mit meiner Conny beim Tierarzt. Sie hatte schon einmal einen kichererbsengroßen Blasenstein der operativ (durch die Harnröhre entfernt wurde). Ich war heute bei halbjährlichen Check und die Tierärztin wollte mir eigentlich nur zeigen, wie man von außen die Blase vorsichtig massieren kann, damit sich der Blasengries nicht absetzt sondern ausgeschieden wird. Das SChweinchen fing dann zu urnieren an, erst normal, dann orange mit Blutfetzchn und zum Schluss richtig blutig. Es wurde ein Röntgenbild gemacht, ein Blasenstein ist aber nicht zu sehen. Die Gebärmutter ist aber vergrößert. Da sie am Bauch empfindlich ist, riet mir die Tierärztin morgen früh zu einer OP um zu sehen, was mit der Gebärmutter ist und woher das Blut herkommt. Bei einem älteren schwein meinte sie, würde sie nicht mehr operieren, aber conny ist erst knapp 3 und sehr aktiv und ansonsten kerngesund.
    Grundsätzlich habe ich zu ihren Symptomen keine genaue Krankheit gefunden, das Schweinderl ist aktiv, vielleicht ein bisserl ruhiger, aber ansonsten frech und frisst.


    Hat jemand Erfahrung hiermit?
    Viele Grüße
    Katrin, mit Rosalie, Conny und Pebbles

  • Guten Morgen,
    Danke für die lieben Worte.


    Ja, Conny ist ein Kämpferschwein. Wir haben sie als Notfallschweinchen vor einem 3/4 Jahr übernommen und sie hat seitdem schon eine Augenop und eine Blasenstein (der konnte zum Glück unter Narkose aus dem Harnleiter ohne SChnitt geholt werden) überstanden.


    Trotzdem fällts mir schwer, gerade weil sie so fit ist - aber die Tierärztin meinte eben, dass DAS gerade die Chance sei. Die Gebärmutter sei verdickt und eben wegen dem Blut :(


    Ich berichte weiter!


    Wir fahren jetzt los!
    LG
    Katrin

  • Hallo,
    die OP ist soweit gut verlaufen, sie hatte tatsächlich eine Gebärmutterentzündung und eine verdickte Gebärmutter. Diese wurde herausgenommen. Das Schweinchen schaut von unten aus wie mit Reissverschluss zugenäht. Die OP war heute vormittag, heute abend hab ich sie mit nach Hause bekommmen. Sie hat tagsüber in der Praxis Critical Care gekriegt, weil sie nicht so gern gefressen hat. Ich hab ihr jetzt Gras gegeben und sie hat auch schon von selbst Heu gefressen, Gurke und Löwenzahn. Jetzt hockt sie im Häuschen und schaut recht bedröppelt. Ich hab einen Teil vom Käfig abgetrennt und Handtü3 >cher aufs Streu gelegt. So ist sie bei ihren Gefährten, aber ihr Bauch wird durch die Handtücher sauber gehalten und sie hat ein bisserl mehr Ruhe. Wobei sie vorhin schon neugierig mit ihren Gefährten durch den Käfig durch geschnuppert hat.


    Morgen früh fahr ich wieder zum Tierarzt und sie kriegt Schmerzmittel und Antibiotikum (? nochmalnachdfragenmuss) gespritzt. Das verträgt sie erfahrungsgemäß besser, als wenn wir ihr das durchs Maul einflössen. Und ich kann sicher sein, dass sie auch die komplette Menge Schmerzmittel gekriegt hat - sonst hört sie nämlich wieder zu fressen auf :(


    Ich halte Euch auf dem Laufenden. Eure Anteilnahme tut gut!


    LG von mir und den 3 Fresspelzen
    Katrin

  • Sie hat vorhin Antiobiotika (oje, keine Ahnung wie es heisst), Elektrolyte zum durchspülen, Vitaime und Novalgin gespritzt bekommen. DAs hat sie auch ziemlich klaglos über sich ergehen lassen. Sie durfte sogar schon wieder zu ihren Damen in den Käfig umziehen. Da hockt sie jetzt im Häuschen. Kommen bei der Fütterung tut sie aber schon nicht, aber sie frisst, auch wenn man schon noch drauf schauen muss.....


    Die Narbe lässt sie bis jetzt Gott Sei Dank in Ruhe, ich hoffe sehr, dass das so bleibt!!!!!!Morgen gehen wir wieder zum spritzen, schon wegen dem Antiobiotikum ist das glaub ich besser. Zumindest hab ich das GEfühl, dass sie es besser gespritzt verträgt!


    Vielen lieben DAnk für die Anteilnahme!!!!
    http://www.imagebanana.com/view/2hkjxwgm/IMGP9639.JPG


    Hier mal ein Foto meiner 3 - die rechte ist Conny, die operiert wurde. Das schwarze Schweinchen aus meinem Forumsbild ist leider schon auf der Regenbogenbrücke :(

  • Gell, sie ist lustig, meine Truppe :) Conny ist ein Notschweinchen was abgegeben wurde *nichtversteh*
    Jetzt läuft sie schon ab und an im Käfig rum und sucht die Trockenblumen & Kräuter die ich als Leckerlie im Käfig versteckt hab und mümmelt am Heu. Hoffe, dass es weiter so läuft!!!


    Hab in deinem Banner gelesen, dass du ein paar "meer" :wink: Meerschweinchen hast :) Schade, dass du soweit weg bist, wir überlegen nämlich ob wir unseren 3 Damen noch einen kastrierten Jungen dazugesellen :) Aber jetzt schauen wir erst mal, dass wir Conny wieder auf die Pfoten kriegen!
    LG
    Katrin und die 3 Fresspelze

  • Guten Morgen,
    soweit ganz gut, nur dass das SChweinderl sich nach 6 Tagen eingebildet hat, jetzt DOCH mal an der Naht rumzubeissen... :twisted:
    Jetzt trägt sie einen Body.... aber es scheint, als trägt sie ihn mit Fassung.... Ansonsten ging es ihr schon ziemlich bald wieder recht gut. Sie frisst und ist frech und auch heute früh ist sie fleissig am rumwieseln und Heu fressen *gsd*


    Danke, dass du nachgefragt hast :)
    LG
    Katrin, mit ihren 3 Fellnasen