Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Maya humpelt

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Als ich eben nach Hause kam, hat sich Maya so erschrocken, da ist sie die Rampe raufgelaufen ist weggerutscht oder so und hing mit ihrem linken Hinterbeinchen über dem Geländer :shock: Sie ist zwar dann die restliche Rampe hochgelaufen aber nur noch humpelnd... belastete ihr Beinchen nicht mehr sondern zog es an.
    Ich hab sie dann eingefangen und sofort beim TA angerufen, die hat natürlich schon um 18 Uhr zu :roll:
    Na ja, ich hab sie dann mal abgetastet, auf den Rücken gedreht und geguckt. Da strampelte sie auch wieder mit dem Beinchen. Sie drückte auch mit beiden Beinen gleich kräftig gegen meinen Finger ohne Schmerzäußerung. Hab sie dann erstmal zurück in den Auslauf gesetzt, da humpelte sie dann 3-4 Schritte aber dann lief sie wieder normal. Jetzt ist sie in den EB hochgelaufen und putzt sich erstmal.
    Meint ihr ich soll in die Tierklinik zum Röntgen fahren oder heute abend beobachten und dann morgen füh zur TÄ falls sie wieder anfängt zu humpeln.
    Glaube nicht das sie sich was gebrochen hat, vielleicht gezerrt oder???

Wenn ich es nicht selber gesehen hätte würde ich jetzt nie auf die Idee kommen dass sie sich wehgetan hat. Benimmt sich wieder total normal, aber ich weiß ja das Meeris gut Schmerzen verstecken können.

• Hallo Wiesel

ich würde sie jetzt erst mal ruhig beobachten und wenn sie weiter humpelt oder gar das Bein gar nicht mehr belastet, zur TA fahren. Bleib ganz ruhig und schau ihr eine Weile zu.

Drücke die Daumen.

• hallo wiesel,

also ich würde sie erstmal beobachten,da sie ihr beinchen wieder so belasten tut wie vorher auch,als noch nichts war,wenn sie natürlich wieder anfängt zu humpeln oder sich anders verhält,würde ich in die klinik fahren,wenn alles so soweit ok ist wieder,würde ich morgen bei der TÄ anrufen und rücksprache halten,was sie meint.

lg
    janine

• Sie ist wieder ganz die Alte :P Allerdings ist sie gestern abend noch 3-4mal die Rampe ganz langsam rauf oder runter gegangen und genau an der Stelle an der sie sich weh getan hat, da ist sie stehen geblieben und hat geschnuppert...
    Aber heute ist alles wieder in Ordnung! Zum Glück
    Hab es heute leider nicht mehr geschafft, aber ich muß an der Stelle das Schleifpapier irgendwie anders befestigen, sie ist nämlich auf den Klebeband weggerutscht :oops: Hab da jetzt erstmal provisorisch ein Trockentuch hingelegt, somit ist es nicht mehr ganz so rutschig.

Edit: War beim TA, alles ok :P