Meerschweinchen Haltung

können meeris im zimmer wohnen?

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Hallo,

könnte man theoretisch die schweine im zimmer halten?
    also ohne käfig ohne nix sondern denen ein zimmer geben wo sie wohnen dürfen?
    ich hab in meinem zimmer nämlich fliesen mit paar teppichen ausgelegt für die tiere ( diese ein euro teppiche von IKE*)
    kabel und so liegen nirgends rum und auch sonst ist mein zimmer immer sauber. kann ich die nicht einfach auf dem boden wohnen lassen?
    dann hätten die 18 qm für sich xD
    und ich ohne käfig und tisch mehr platz ^^
    die laufen eh 10 stunden bei mir rum und da könn die doch gleich da wohnen. oder?

lg

• Hallo,
    eventuell einfach ne ecke machen mit teichfolie und die mit streu abdecken.
    die haben da so ne lieblingsecke wo die immer hinmachen.
    ansonsten ist das ja mit fliesen kein problem. wegfegen oder abwischen.

lg

• Ich würde auch so machen wie Phöni,
    nen Hauptstall machen und unten ein Türchen öffnen, dann haben sie die Wahl :)
    Die Teichfolien-Ecke kannst du ja trotzdem machen, wenn du merkst das sie lieber dort als im Hauptstall sind, kannst du den theoretisch weglassen und wieder verkaufen. :)

• hab ich mal ne zeitlang gemacht, aber weil es besser ist, zum saubermachen, ne Kloschale reingestellt, und damit ich nicht immer angst haben muss, auf ein schweinie zu treten, haben sie jetzt "nur noch" ein 2,4m² gehege plus auslauf ;-)

• werd vermutlich die ecke einzäunen aber einen teil immer offen lassen.
    falls ich dann mal staubsauge kann ich sie da reinscheuchen und dann den offenen teil verschließen. ansonsten haben sie 24 h am tag freie wahl.

so müsste es gehen. ^^

danke

• Also bei mir funktioniert das mit dem Zimmerschweinchen.
    In in ein paar Ecken habe ich die Futterstellen eingerichtet und da sind dann automatisch auch die Schlaf- und Pipstellen.
    Manchmal landet auch mal ein Ködel daneben, aber das ist dann nicht so schlimm und ein großes Zimmer ist einfach super zum sausen :) .

• Lawanda
    wieso heu anbringen?
    1. gibt es heuraufen und 2. einfach auf den boden schmeißen?!

wenn ich denen im käfig heu in die metallraufe lege dann ist das innerhalb paar minuten eh auf dem boden und wird von dort gefressen.

und zurückziehen können die sich auch so...unterm bett z.b das ist quasi ein riesiges haus :D

lg

• Meine Tiere leben von Herbst bis zum Frühjahr drinnen und haben da auch ein ganzes Zimmer.Ich habe mir ein Riesenstück PVC geholt...ca. 4 mal 4 m und dAmit erstmal den größten Teil des Bodens abgedeckt.Zusätzlich lege ich noch jede Menge Flickenteppiche aus-vor allem unter die Häuser.Dann noch 1-2 billige Wolldecken und fertig ist das Schweineparadies.Ist natürlich täglich unglaublich viel Arbeit....Teppiche ausschütteln bzw. wechseln.decken ebenso.Dann das ganze Zimmer auskehren und zum guten Schluß sicherlich alle 2 Tage das PVC putzen.

• Meine Lieben wohnen auch in meinem ganzen Wohnzimmer und zwar 24h am Tag, trotzdem habe ich ein Gehege vin 1,50m x 1,00m stehen! Wenn die eh immer raus dürfen darfs aber auch kleiner sein finde ich!
    Und wenn du eh Ekcen einrichten musst dann kannste auch den Käfig einfach stehen lassen. Oder bau etwas was perfekt in eine Ecke passt, maßgeschneidert eben ;) Dann nimmt es auch "gefühlt" weniger Platz ein!