Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Hilfe! Wir haben überraschend Nachwuchs bekommen!

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

• Mit Blitz fotografiere ich auch nicht so gerne. Du kannst die kleinen mit Mama mal vor ein helles Fenster nehmen, am besten mit nem schönen Hindergrund/ Heu darauf setzten. Und dann kannst du losknipsen, da kommen richtig schöne Bilder raus. Licht braucht man halt vieel :D

Wie sind denn die Geschlechter? Dann müsstet ihr euch evtl schonmal überlegen wer bleiben kann (geschlecht) und welches ihr abgeben müsst.

• Ja mach ich im Laufe der Woche mal :D Im Moment will ich die Babys noch nich so stressen mit rausnehmen &hierhin und dahin außerdem wird des sehr schwierig die unter Kontrolle zu halten xDDD Echt schon flink die kleinen :)
    Also ich hab mir alle angesehen, und hab sie mit Bildern die ich hier gefunden habe verglichen. Bei der jungen Mutter (heißt übrigens Maya :) ) bin ich mir zu 90% sicher dass das drei Jungs sind, bei der 2-jährigen eher unsicher, ich glaub aber ein Mädel ein Bock. Ich werd wenn se älter sind, also in der Woche oder so, aber das auf jedenfall vom TA nochmal durchchecken lassen :)
    Ich denk aber dass wir leider keins der Babys behalten können, da meine Mum und meine Eltern allgemein mir keinen Eigenbau erlauben, und selbst in dem großen zweistöckigem Stall die drei ''Großen'' eigentlich den Platz brauchen. Aber mal sehen was sich ergibt ;)
    Wenn wir sie abgeben, dann erst ab 250-300g und sowieso erst ab vier Wochen. Außerdem will ich sie auf jedenfall nur in Pärchen hergeben, zumindest an Leute die keine anderen Meerschweinchen haben. Wie's aussieht werden Freunde von mir/uns je zwei nehmen. Also wir kennen die vielleicht nächsten Besitzer jedenfalls, dass ist mir wichtig :)

Hier jetzt die Bilder:
    das ist der Vater ;-) : http://p8.p1x.de/user/full/4f/81/ce4e64c1-45310791.jpg

die Mütter wie sie um eine Karotte streiten :D : http://p1.p1x.de/user/full/3e/e5/3cd432bd-45310976.jpg

und hier Bilder von den Kleinen:

http://p3.p1x.de/user/full/bc/b6/20cae8eb-45311010.jpg

http://p4.p1x.de/user/full/0b/c9/fa6dda57-45311083.jpg

http://p4.p1x.de/user/full/29/61/44c6a5aa-45311187.jpg

http://p8.p1x.de/user/full/ce/76/da75acac-45311223.jpg

http://p2.p1x.de/user/full/a3/d8/3b26ab2d-45311257.jpg

http://p1.p1x.de/user/full/d3/00/34acf7bd-45311304.jpg

http://p3.p1x.de/user/full/90/a3/7629f6f3-45311402.jpg

http://p5.p1x.de/user/full/56/41/15c74366-45311492.jpg

leider unscharf, aber besser als nichts :)
    Zum Abschluss nochmal vielen Dank für eure Fürsorge und schnellen Antworten! Ihr habt mir wirklich geholfen. Ich werde weiterhin vorbeischauen, und mich melden wenns was neues gibt :D

LG
    Chrissy

• Süßßß und so winzig :D

Das Geschlecht kannst du heute schon feststellen, mach einfach mal Bilder am besten mit Hilfe von jemandem und stell sie dann hier rein, wir sagen dir das dann. TA ist halt schon ne Menge Stress.

Böckchen müssen mit 3 Wochen oder 250- 300g weg vopn der Mutter, da sie dann Geschlechtsreif sind. Wenn ihr sie frühkastrieren lässt, könnten sie sofort wieder zu den anderen und müssten keine 6 Wochen die Frist absitzen. Natürlich könntet ihr auch die Männlichen Babys zum Papa setzten, wenn die Frühkastration nicht gehjt. Grundsätzlich würde ich kein Böckchen unkastriert abgeben, und als Schutzgebühr die Kastrationskosten verlangen.
    Die Weiblichen Babys würde ich mind. 6 Wochen bei der Mama lasen.

Und sry, wegen de nschreibfehlnern, aber ich bin mal wieder krank mit Kopfweh, Halsweh und allem drum und dran :roll:

Wir helfen dir doch gerne :D

Wegen dem Stalk, also da kannst du wirklich was ganz einfaches bauen. Zeig ihnen doch mal Bilder von Schwenchen in nem Holz Stall, das ist viel schöner. Tweuer sind sie auch nicht wirklich im gegensatz zu den Käfigen.

LG
    Phöni

• Zitat

Das Geschlecht kannst du heute schon feststellen, mach einfach mal Bilder am besten mit Hilfe von jemandem und stell sie dann hier rein, wir sagen dir das dann. TA ist halt schon ne Menge Stress.

Ja mach ich vielleicht . Aber wir müssen den Bock nächste Woche Dienstag eh zum kastrieren fahren, da liefern wir ihn bloß ab und da ist auch keine Sprechstunde(also keine Wartezeiten), vielleicht nehm ich sie da kurz mit.
    Aber danke, ich werde drauf zurück kommen ;-)

Zitat

Böckchen müssen mit 3 Wochen oder 250- 300g weg vopn der Mutter, da sie dann Geschlechtsreif sind. Wenn ihr sie frühkastrieren lässt, könnten sie sofort wieder zu den anderen und müssten keine 6 Wochen die Frist absitzen. Natürlich könntet ihr auch die Männlichen Babys zum Papa setzten, wenn die Frühkastration nicht gehjt. Grundsätzlich würde ich kein Böckchen unkastriert abgeben, und als Schutzgebühr die Kastrationskosten verlangen.

Ja das weiß ich :D Also wir setzen sie entweder zum Papa, aber da ich befürchte dass des echt überwiegend Böckchen sind, wird der Platz wahrscheinlich zu eng. Aber wir haben noch nen dritten Käfig, is zwar nur ne Notlösung weil ich eigentlich Gegner von solchen Gitterkäfigen bin, aber hilft ja nix. Also dass geht schon klar.
    Warum denn? Also wenn ich ehrlich bin wollte ich keins der Babys kastrieren lassen oO Ich würd se eigentlich eh Bock und Bock oder Weibchen und Weibchen abgeben. Also ich weiß nicht..
    Wenn s Geschwister sind, oder sich von Geburt an kennen, vertragen die sich eigentlich dann auch später noch? Natürlich nur wenn kein Weibchen dazu kommt :)

Zitat

Die Weiblichen Babys würde ich mind. 6 Wochen bei der Mama lasen.

Echt? Also ich hätte gedacht bis 250 - 300g, alias ca. 4 oder 5 Wochen. Warum denn? Ich will mich ja weiterbilden :D

Zitat

Wegen dem Stalk, also da kannst du wirklich was ganz einfaches bauen. Zeig ihnen doch mal Bilder von Schwenchen in nem Holz Stall, das ist viel schöner. Tweuer sind sie auch nicht wirklich im gegensatz zu den Käfigen.

Nee, also da hab ich wenig chancen :D Des hab ich schon mal versucht, hat nicht sooo viel gebracht. Wir haben zwar n relativ großes Haus, aber eigentlich haben wir nirgends Platz für so eine Ecke die dauerhaft bleiben könnte. Aber wir haben letztes Jahr im Mai einen selbstgebauten Stall aus ebay gesteigert.

http://p7.p1x.de/user/full/8a/82/7b55ca92-45333590.jpg

Im Winter steht der in nem hellen Kellerraum, und ich setz se des öfteren in n Zimmer wo sie n bisschen laufen können. Und im Frühling Sommer und Herbst steht er draußen. Auf der Seite is ne kleine Tür, wenn man die aufmacht können se durch eine niedrige Brücke in ihren Freilauf raus :-)

Ich hätte noch ne Frage:
    Ich hab jetzt schon bei vielen Bildern gesehn, dass eure Meerschweinchen echt total zahm sind. Unsere kommen wenns Futter gibt schon auch her, laufen allgemein nicht gleich weg, aber wenn sie keinen Hunger haben kommen se eigentlich nicht freiwillig, und dass fangen beim saubermachen ist auch so ne Sache :D Ich würd die Babys gerne gleich n bisschen anders aufziehn, dass se keine Angst haben usw. Wie schaff ich dass denn am ehesten, auch bei den anderen?

• Hallo Chrissy,

Zitat

Warum denn? Also wenn ich ehrlich bin wollte ich keins der Babys kastrieren lassen oO Ich würd se eigentlich eh Bock und Bock oder Weibchen und Weibchen abgeben. Also ich weiß nicht..
    Wenn s Geschwister sind, oder sich von Geburt an kennen, vertragen die sich eigentlich dann auch später noch? Natürlich nur wenn kein Weibchen dazu kommt

Du musst sie natürlich nicht kastrieren lassen, aber es wäre sehr zu empfehlen. Du verhinderst damit das unüberlegt mit ihnen gezüchtet wird.
    Auch wenn du 2 Böcke zusammen abgibst weist du nie ob da noch andere Meeris sind oder noch welche dazu kommen. Außerdem lassen sie sich Kastriert viel besser in artgerechte zu hause vermitteln. Du kannst ja die Kastrationskosten als Vermittlungsgebühr verlangen. Dann machst du keinen großen verlust.

Zitat

Echt? Also ich hätte gedacht bis 250 - 300g, alias ca. 4 oder 5 Wochen. Warum denn? Ich will mich ja weiterbilden

Damit sie von der Mutter sozialverhalten lernen. Das ist sehr wichtig. Damit sie sich später mit neuen Meeris gut vertragen und verständigen können. Die Böcke sollten auch noch ein paar wochen bei einem Erwachsenen Bock verbringen dürfen damit auch sie sozialverhalten lernen. Es gibt sehr oft probleme wenn man sich 2 junge babys anschafft und dann verstirbt irgendwann eins und ein neuer partner muss her. Weil sie in in jungen jahren einfach nicht gelernt haben wie sie sch richtig verhalten müssen.

Zitat

Nee, also da hab ich wenig chancen Des hab ich schon mal versucht, hat nicht sooo viel gebracht. Wir haben zwar n relatiev großes Haus, aber eigentlich haben wir nirgends Platz für so eine Ecke die dauerhaft bleiben könnte. Aber wir haben letztes Jahr im Mai einen selbstgebauten Stall aus ebay gesteigert.

http://p7.p1x.de/user/full/8a/82/7b55ca92-45333590.jpg

Wie sind denn die Maße von dem Käfig? einer rennstrecke von 140cm sollte schon vorhanden sein und natürlich noch Auslauf zusätzlich.
    vielleicht täucht das au dem Bild aber ich finde das sieht arg klein aus.
    Vorallem von der grundfläche her. Meeris sind ja keine klettertiere. sie laufen gerne.

Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vortellen das in einem großen Haus nich eine Ecke von vielleicht 1x2m für die Meeris abfallen kann. Das sollte schon drinn sein. Wir leben in einer normalen Mietwohnung und haben auch viel Platz für die Meeris, und hier sind user in Forum die haben nur 1 Zimmer und trotzdem haben die Meeris viel Platz.
    Schau doch mal ob nicht irgendwo noch eine Ecke frei ist. Du musst ja keinen neuen EB bauen. Vielleicht könntest du einfach einen Dauerhaft zugänglichen auslauf drann bauen. Den könntest du wenn der Platz wirklich mal gebraucht wird einfach abbauen.

Zitat

ch hab jetzt schon bei vielen Bildern gesehn, dass eure Meerschweinchen echt total zahm sind. Unsere kommen wenns Futter gibt schon auch her, laufen allgemein nicht gleich weg, aber wenn sie keinen Hunger haben kommen se eigentlich nicht freiwillig, und dass fangen beim saubermachen ist auch so ne Sache Ich würd die Babys gerne gleich n bisschen anders aufziehn, dass se keine Angst haben usw. Wie schaff ich dass denn am ehesten, auch bei den anderen?

Meerschweinchen sind keine Kuscheltiere leider=) Es gibt welche die recht zutraulich sind und sich auch mal stricheln lassen oder nicht gleich weg rennen aber die meisten sind doch recht scheu.
    Es ist doch toll das deine Futter aus der Hand nehmen und nicht glich weg rennen wenn du kommst. Jede wutz hat ihren eigenen charackter. Auch deinen babys. Du musst einfach abwarten wie sie sich entwickeln.

Das sie beim einfagen weg laufen ist total normal. Sie mögen das einfach nicht. Aber es muss halt ab und an sein. Das machen meine auch, obwohl sie ansonsten alle sehr zutraulich sind. Aber sie mögen halt einfach nicht hoch genommen werden. Einmal die Woche müssen sie es ertragen^^

Lg Melly

• Zitat

Du musst sie natürlich nicht kastrieren lassen, aber es wäre sehr zu empfehlen. Du verhinderst damit das unüberlegt mit ihnen gezüchtet wird.
    Auch wenn du 2 Böcke zusammen abgibst weist du nie ob da noch andere Meeris sind oder noch welche dazu kommen. Außerdem lassen sie sich Kastriert viel besser in artgerechte zu hause vermitteln. Du kannst ja die Kastrationskosten als Vermittlungsgebühr verlangen. Dann machst du keinen großen verlust.

Ah achso. Gut da hast du natürlich Recht. Wie viel kostet denn so eine Frühkastration durchschnittlich? Ich befürchte nur dass wenn dass sehr teuer ist, dass ich die Kleinen nicht gut vermitteln kann, und ich will nicht auf allen Kosten sitzen bleiben.

Zitat

Damit sie von der Mutter sozialverhalten lernen. Das ist sehr wichtig. Damit sie sich später mit neuen Meeris gut vertragen und verständigen können. Die Böcke sollten auch noch ein paar wochen bei einem Erwachsenen Bock verbringen dürfen damit auch sie sozialverhalten lernen. Es gibt sehr oft probleme wenn man sich 2 junge babys anschafft und dann verstirbt irgendwann eins und ein neuer partner muss her. Weil sie in in jungen jahren einfach nicht gelernt haben wie sie sch richtig verhalten müssen.

Stimmt :D Bei unseren Kleinen war dass Glück dass die Große da war. Das tat ihnen wirklich sehr gut. Und die Große ist in einer Riesenfamilie aufgewachsen. Bestimmt 20 Meeries. Das leuchtet mir sehr ein, und da der Bock eh seine Frist absitzen muss, dürfte dass kein Problem sein :D Vielen Dank!

Zitat

Wie sind denn die Maße von dem Käfig? einer rennstrecke von 140cm sollte schon vorhanden sein und natürlich noch Auslauf zusätzlich.
    vielleicht täucht das au dem Bild aber ich finde das sieht arg klein aus.
    Vorallem von der grundfläche her. Meeris sind ja keine klettertiere. sie laufen gerne.

Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vortellen das in einem großen Haus nich eine Ecke von vielleicht 1x2m für die Meeris abfallen kann. Das sollte schon drinn sein. Wir leben in einer normalen Mietwohnung und haben auch viel Platz für die Meeris, und hier sind user in Forum die haben nur 1 Zimmer und trotzdem haben die Meeris viel Platz.
    Schau doch mal ob nicht irgendwo noch eine Ecke frei ist. Du musst ja keinen neuen EB bauen. Vielleicht könntest du einfach einen Dauerhaft zugänglichen auslauf drann bauen. Den könntest du wenn der Platz wirklich mal gebraucht wird einfach abbauen.

Da gebe ich dir in allen Dingen Recht. Fast ;-) Ich glaube schon dass das Bild täuscht, der Käfig hat 130x100 oder so ähnlich
    . Und im Sommer und so weiter können sie jeden Tag raus, der Freilauf hat 3x3 meter. Im Winter ists wirklich blöd, dass stimmt. Naja, dass obere Stockwerk bewohnt meine Oma, in unserer Wohnetage ist eigentlich nirgends ein Zimmer wo wirklich Platz ist und sowas kein Problem wäre aufzubauen. Hinzu kommt dass meine Mutter schon sehr tierlieb ist, aber keinen Dreck in der Wohnung haben möchte und bla bla. Damit musste ich mich leider abfinden, bin schon zufrieden was ich mittlerweile erreicht habe. Sie macht schon Drama wenn in dem Kellerraum in dem sie im Moment stehen Streu rausfliegt ^^. Ich werds aber weiterhin versuchen ;-)

Zum letzten:
    Ja natürlich, ich will sie auch gar nich stundenlang streicheln oder knuddeln, um Gottes willen :D Ich weiß dass sie dafür nicht gemacht sind, sondern eher zum beobachten und erfreuen ;p Ich werd den Kleinen auch einfach viel aus der Hand füttern, und mal sehen wie sie sich machen. Aber vielen Dank für die Antwort !

• Zitat

Ah achso. Gut da hast du natürlich Recht. Wie viel kostet denn so eine Frühkastration durchschnittlich? Ich befürchte nur dass wenn dass sehr teuer ist, dass ich die Kleinen nicht gut vermitteln kann, und ich will nicht auf allen Kosten sitzen bleiben.

Eine Frühkastration kostet mehr als eine normale Kastration, aber sie ist von Vorteil, da sie einfach sofort wieder zu der Mama können.
    Wer wirklich ein Meerschweinchen haben möchte, zahlt dafür auch einen größeren Betrag. Für meine Notschweinchen haben wir damals auch 55 Euro (Kastrationskosten) "verlangt" und das wurde natürlich gezahlt (+ Spende!!) In dem Meerschwein Verein, in dem wir sind, kostet jedes Tier 28 Euro. (Schutzgebühr; Meerschweinchen sind einfach nicht so billig, wie es oft scheint, wer diese Gebühr nicht zahlen will, weil er meint es wäre zu teuer, der sollte sich eher keine Schweinchen anschaffen, da die TA Kosten schonmal höher werden können)
    Insgesamt hab ich seit Oktober 3 Tiere nur durch dieses Forum vermittelt. Da brauchst du dir also keine großen Sorgen machen. Bei Böckchen dauert es halt etwas länger, aber wenn sie frühkastriert wären oder die 6 Wochen absitzen müssen, müssten sie oder könnten sie ja sowieso noch bei dir sitzen bleiben.

Ja, der rest is ja eigentlich klar. :D