Meerschweinchen Babys / Nachwuchs
Hilfe! Wir haben überraschend Nachwuchs bekommen!
Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)
-
-
-
Oh schade. Ja, denke da gibts nur den Kaiserschnitt als Lösung.
-
ja. hoffentlich geht alles gut.
Aber vielleicht hat sie ja auch glück...ach ich hoffe immer das beste
-
Also ich habe recht gute Neuigkeiten
Ich hab zwar drei mal beim Tierarzt angerufen, aber da war immer nur die Mobilbox dran. Normalerweiße ruft er spätestens eine Stunde danach zurück, diesmal wo's echt dringend gewesen wäre nicht, was mich schon enttäuscht. Naja zum eigentlichen:
Mein Hilfeschrei hier drin war leider etwas spät, ich hab sie zwar bis 23 Uhr beobachtet aber dann hat mich meine Mutter gefunden & mich sauer ins Bett geschickt.
Als ich heute morgen sofort in den Käfig gesehen hab, saß die Mutter in einer Ecke und hatte zwei Babys bei sich, ein drittes (dass im Verhältnis zu den anderen relativ groß war) lag leider tot im Käfig Die Kleinen trinken fleissig, hoppeln im Käfig rum und spielen schon ein bisschen mit den anderen Babys. Die Mutter ist in einem verhältnismäßig stabilen Zustand, sie frisst viel und läuft auch schon wieder rum.
Ich hab dass tote Baby mit Handschuhen aus dem Käfig geholt und erst mal in einer Schachtel in die Garage gestellt, und habe die Blutspuren rausgemacht und neues sauberes Streu auf die Stellen gestreut.
Was meint ihr dazu?
Wirklich nochmal vielen vielen Dank für eure Hilfe bis jetzt. -
Uff da fällt mir ein Stein vom Herzen=)
Ich hab mir wirklich sorgen gemacht. Das freut mich sehr das sie es geschafft hat die Babys alleine zur Welt zu bringen.
Schade natürlich das eins Tot ist, aber hauptsache die Mutter lebt.
Beobachte sie jetzt gut ob sie sich gut von der Geburt erholt. Wenn sie frisst ist das schonmal ein gutes Zeichen=)
Bei Auffälligkeiten aber dann doch einen Tierarzt aufsuchen.Lg Melly
-
Mir ist auch ein Rießenstein vom Herzen gefallen.
Ja schade, aber die zwei sind auch schon was.
Noch eine Frage: Das mit der Toxine (oder so ), wenn sie Babys auf die Welt gebracht hat, besteht keine Gefahr dass noch eins drin ist oder??
Also ich denke mal die Lebenden sind durchgekommen, weil sie eher kleiner waren (wiegen aber an die 100g, sind also im grünen Berreich), und das andere war wirklich groß. Wie kann denn sowas sein? Also ist das dann erstickt oder was ist da passiert :/?
Ist schon ein Wunder dass sie das Riesending überhaupt rausbekommen hat mit 2 Jahren.
Ach ja, eben heute morgen war am Geburtsort eine kleine Blutlache. Die Mutter ist aber wie schon gesagt echt wohlauf. Muss ich mir sorgen machen oder ist das normal? -
Zitat
Das mit der Toxine (oder so ), wenn sie Babys auf die Welt gebracht hat, besteht keine Gefahr dass noch eins drin ist oder??
Du meinst Toxikose^^ Es kann vorkommen das nicht alles rauskommt aus. das kann dann gefährlich werden. Das merkst du aber. Wenn sie aufhört zu fressen oder teilnahmslos wirkt solltest du zum TA gehen. Geht es ihr aber gut und sie frisst , dann ist alles in Ordnung. Wie gesagt halt immer mal nach ihr schauen.
ZitatAlso ich denke mal die Lebenden sind durchgekommen, weil sie eher kleiner waren (wiegen aber an die 100g, sind also im grünen Berreich), und das andere war wirklich groß. Wie kann denn sowas sein? Also ist das dann erstickt oder was ist da passiert :/?
100g s+ist ein gutes Gewicht für die kleinen. Das das zu große Baby gestorben ist kann verschiedene Ursachen haben. Ich halte es für am wahrscheinlichsten das es im Geburtskanal erstickt ist, weil es zu lange gedauert hat bis die Mutter es raus bekommen hat. Muss aber nicht sein. Ist nur ne Möglichkeit.
ZitatAch ja, eben heute morgen war am Geburtsort eine kleine Blutlache. Die Mutter ist aber wie schon gesagt echt wohlauf. Muss ich mir sorgen machen oder ist das normal?
Das nach einer Geburt etwas Blut im Streu ist, ist normal. So eine Geburt ist schon etwas blutig. die Nachgeburt und alles was da sonst noch mit rauskommt wird von der Mutter meistens gefressen.
-
alles klar.
Also die kleinen von der jungen Mutter wiegen jetzt an die 60g, sind aber putzmunter. Muss ich da dazu füttern? Und könnten die vielleicht etwas kleiner und leichter ausgefallen sein, da die Mutter selbst noch nicht mal annähernd ausgewachsen ist?
Zu dem ganzen beobachten: Mach ich natürlich, aber wann kann man sagen dass sie alle endgültig über den Berg sind? Vor allem was die Toxikose anbelangt.Ich bin so stolz auf meine beiden Mütter, echt
Noch eine hoffentlich letzte Frage:
Wenn ich vorsichtshalber die ersten Woche(n) was dazufüttere, was denn am besten? Mein Tierarzt hat gesagt ich sollte wenn dann Katzenmilch nehmen, die ich in der Zoohandlung erhalten müsste. Irgendwelche Tipps `? -
Also wenn die Babys zunehmen, musst du denke ich nicht zufüttern.
Was genau man Babys gibt wenn sie zu gefüttert werden müssen weis ich nicht genau. Das kann die vielleicht wer anderes sagen.Das die anderen leichter sind kann schon daher kommen das die Mutter selbst noch recht klein ist. Aber das weis ich nicht genau.
Hatte bisher nur einen , ebenfalls ungewollten Wurf. Die Babys wogen alle zwischen 70 und 80g bei der geburt.ZitatZu dem ganzen beobachten: Mach ich natürlich, aber wann kann man sagen dass sie alle endgültig über den Berg sind? Vor allem was die Toxikose anbelangt.
Ich denke wenn bis morgen abend nichts passiert ist alles in Ordnung. Das ist aber nur ne Vermutung, weil genau weis ich das nicht. Du musst jetzt aber nicht rund um die Uhr vorm käfig sitzen Alle 2 stunden mal n Blick drauf Werfen reicht :wink:
Wenn abends alles okay ist kannst du auch beruhigt schlafen^^ -
Katzenaufzuchtsmilch!!!!
Wünsche den Muttis und ihren Babys alles gute
-
Zum Glück ist alles gut gegangen! So eine Riskiogeburt wäre echt ein Horror, wenn Mutter und Babys nicht überleben.
Vielleicht kannst du ja mal ein paar Bilder von den allen reinstellen, die sind bestimmt extrem süß. -
Zitat von Phöni
Melly: Ich habe bisher noch kein Schwein gesehen/davon gehört, welchers mit zwei Jahren das erste mal ohne Komplikationen einen Wurf auf die Welt gebracht hat. Von welchen Beispielen schreibst du da?
Dann bin ich das erste Beispiel
Hatte meine Dame damals mit 3 Jahren decken lassen.( keine sorge, ich mach sowas nichtmehr)
Sie hatte vorher nie nachwuchs gehabt und die Geburt verlief gut .. ich war sogar dabei.Chrissy, freut mich das alles gut gegangen ist.
Zeig doch mal bilder der süßen -
Zitat von jaci
Dann bin ich das erste Beispiel
Hatte meine Dame damals mit 3 Jahren decken lassen.( keine sorge, ich mach sowas nichtmehr)
Sie hatte vorher nie nachwuchs gehabt und die Geburt verlief gut .. ich war sogar dabei.Chrissy, freut mich das alles gut gegangen ist.
Zeig doch mal bilder der süßenDann hatte sie vermutlich schon mit jungen Jahren einen Wurf. Denn eigentlich ist das überhaupt nicht möglich.
War den ganzen Tag weg und freu mich jetzt das alles gut verlaufen ist, dann hatte sie bestimmt mal einen Wurf.
-
Katzenaufzuchtsmilch? Okay Vielen Dank
zu Phöni:
Ja das hab ich mir auch gedacht
Als wir sie kauften war sie knapp ein Jahr, und ein echt schönes und gesundes Schwein, also zwischen 6 Monaten und einem Jahr ists ja n perfektes Alter, kann schon sein dass die Züchterin sie einmal decken hat lassen.
Ist mir jetz aber eigentlich auch piepegal, ich bin so heilfroh dass es so gut ausgegangen ist und hach *.* Ich bin echt hinundweg, die kann man wirklich den ganzen Tag beobachten
Zu den Fotos: Ich hab mich gestern und heute schon vor den Stall gesetzt und fleißig geknipst, aber die Kleinen wuseln so rum & ich will nicht mit Blitz machen, deswegen ist dass relativ schwer
Ich hab aber welche, zwar ein bisschen unscharf und sind auch nicht alle drauf, aber ich stell sie nacher mal rein. Wie macht man dass? :>[/img]
-
Schau mal hier steht wie man Bilder einstellt:
Fotos einstellen, Fotos verkleinern, Avatar erstellen.
Ich freu mich schon=) sind bestimmt süß die kleinen^^
Lg