Hallo liebe Meerschweinchenexperten,
ich habe folgende Situation zu Hause:
im November letzten Jahres ist eines unserer 2 erwachsenen Meerschweinchen gestorben, woraufhin wir auf Rat einer Bekannten, die jahrelang eine Meerschweinchenzucht zu Hause hatte, zwei junge vier Wochen alte Meeries dazu gekauft haben. Die Kleinen wurden anfang Oktober geboren, und am 5. November zogen sie bei uns ein. Sie stammen leider aus sehr schlechten Verhältnissen, der Halter war ein älterer Bauer, der den Eindruck machte als hätte er wenig Ahnung und sich nur nebenbei ein wenig Geld dazu verdienen wollte. Sie wurden geschlechtergemischt gehalten, in viel zu engem Raum. Allerdings waren wir dann schon dort, und ich freute mich dass ich wenigstens zwei dieser armen Tiere ein neues zu Hause geben konnte. Der ''Züchter'' versicherte uns dass die besagten Meeris zwei Weibchen seien und ich muss zugeben, dumm wie ich war, vertraute ich natürlich darauf.
Sie verstanden sich auf anhieb sehr gut mit dem Erwachsenen, spielten zusammen usw. Mir fiel nur auf, dass die eine Kleine zunehmend dicker wurde, machte mir allerdings keine Gedanken, so viel wars ja dann auch nicht.
Letzte Woche waren wir jetzt vier Tage im Skiurlaub, in dieser Zeit übernahm meine im Haus wohnende Oma die Fütterung. Doch als wir am Sonntag zurück kamen und den Käfig säubern wollten, schauten mich nicht drei Meeris sondern SECHS an !
Die Kleinen stammen zweifellos von dem erst knappe 6 Monate alten Weibchen, dieses ist bis jetzt wohlauf und die Babys wiegen alle über 50g. Ich gehe davon aus dass sie in der Nacht von Samstag auf Sonntag geboren wurden, da meine Tante mir versicherte dass sie am Samstag Abend noch nichts bemerkt hatte, und die Mutter auch noch einen ordentlichen Bauch dran hatte. Wir haben den Bock jetzt sofort raus und in einen anderen Käfig gesetzt, den Stall der anderen gesäubert und mit viel Heu versorgt. Es stellt sich allerdings ein weiteres Problem, da ich mir relativ sicher bin dass die 2-Jährige auch schwanger ist.
Daher meine Fragen:
1.Habt ihr irgendwelche Tipps, was man besonders beachten muss und welche Gefahren man jetzt noch vermeiden kann?
2.Meine allergrößte Sorge: Haltet ihr es für wahrscheinlich dass der Bock die Mutter in den 12 Stunden zwischen der Geburt und dem Zeitpunkt wo wir die kleinen entdeckt haben nochmal gedeckt hat? Als wir sie vorgefunden haben, ließ die Mutter die anderen zwei nicht an sich ran, und sie saßen auch in verschiedenen Stockwerken. (Wir haben einen selbstgebauten zweistöckigen Stall :-D)
3.Kann ich die Mütter in einem Käfig lassen? Er ist auf jeden Fall großgenug für 4-5 Meerschweinchen..
4.Wenn die junge Mutter bis jetzt überlebt hat, ist die Wahrscheinlichkeit dass sie noch stirbt groß ? Dass wäre nämlich vorallem sehr schlecht für die Kleinen.
Ich behaupte dass ich schon über ein gewisses Meerschweinchenwissen verfüge, wir sind schon über einen längeren Zeitraum Meeribesitzer und ich habe auch vor kurzem ein Praktikum bei einem Kleintierarzt absolviert. Mit Schwangerschaften etc. habe ich mich allerdings noch nicht befasst, weil dass nie meine Absicht war. Ich mache mir schon Vorwürfe, da es mir eigentlich hätte klar sein müssen wegen ihrem dicken Bauch usw., aber an sowas habe ich wirklich nicht gedacht, da ich auch an der Aussage des Züchters nicht gezweifelt habe.
Ich danke schon mal fürs durchlesen, und hoffe sehr dass ihr mir schnell helfen könnt, ich mache mir echt Sorgen um meine Vierbeiner
liebe Grüße
Chrissy96