Meerschweinchen Pflege

Ohrenschmalz

... damit sich Eure Meerschweinchen immer wohl fühlen

• Hallo :D
    ich weiß nicht ob es zu diesem Thema schon einen Beitrag gibt, aber ich hab nix gefunden ^^

Meine 8 Monate alte Peruanerdame Eisenherz hat aller paar Tage verschmalzte Ohren ~.~ (keine Milben, soweit ich weiß)
    Da das noch keines meiner bisherigen Schweinchen hatte bin ich ein wenig ratlos, denn sie hasst es die Ohren gesäubert zu bekommen :-X
    Man muss an einer solchen Stelle ja besonders vorsichtig sein, aber wenn sie dauernt rumzappelt und den Kopf schüttelt wirds nichts -.- ich gebe dann meist schnell wieder auf :-X
    Weiß jemand was man da machen kann??? :roll:

• hallo,

hast du jemanden der das mit dir zusammen machen könnte?oder versuch sie,wenn du dass ohrensäubern machst,mit futter ab zu lenken,gurke ect,was sie am liebsten mag,vielleicht klappt es ja so?ich mach dass so,wenn ich den TÜV mache,und mein mann gerade nicht greifbar ist.

lg
    janine

• ich kenn das nur zu gut,mit dem zappeln,mein moritz ist auch so ein kleiner rüpel :D der bekommt schon die große krise,wenn wir haare schneiden müssen,er tut dann immer so als hätte ich ihm alles weg geschnitten,aber danach,flitzt und wuselt er durch den stall,weil es anscheinend doch gar nicht so schlimm war,er bekommt auch nach dem er alles überstanden hat,ein leckerli,dann ist die welt wieder in ordnung :)
    vielleicht haben ja noch andere hier tipps?
    bin gespannt ob es geklappt hat.

lg
    janine

• Von Ohrstäbchen rat ich dringenst ab, ich hab bei meinen einfach mal eine Tempo über den Finger und nur die Ohrmuschel gereinigt, das reicht völlig aus, denn der Ohrschmalz schützt ja das Ohr und sollte niemals ganz entfernt werden.

• Da schau doch mal beim TA, da gibst doch auch Medis, die Ohrenschmalz auflösen, also bei Hunden gibts das und der TA kann dir dann auch sagen, ob du sie beim MS anwenden kannst :wink: