Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Tumor am Hals

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo,
    ich habe gestern eine Bolle an J.Lo´s hals getastet die letzte woche noch nicht da war. da mein tierarzt sonntags eine sprechstunde anbietet bin ich heute gleich hingefahren.
    Dort wurden mehrere Tumoren festgestellt, einer am hals und zwei bei den hinterläufen.
    Den am hals hat die TÄ gleich entfernt. J.Lo hat eine Inhalationsnarkose bekommen und war gleich wieder wach.

das war heute um 12 uhr. Mittlerweile sitzt J.Lo wieder in ihrem käfig und grummelt. sie hat einen schnupfen bekommen der ihr zusätzlich schadet.
    Morgen muss ich wieder zum TA zur nachbehandlung.
    J.Lo ist schon 7, und ich weis nicht ob ich ihr einen gefallen tue.
    Ein Tumor ist doch schon recht groß so dass sie ihn immer über die einsteu schleift...
    was soll ich bloß tun?

• Hat der TA die Dinger untersucht oder eingeschickt? Von den Stellen her könnten dort auch die Lymphknoten sitzen?! Was nicht dringend weg muss, würd ich auch nicht entfernen lassen.

Ist dein Tier sonst fit? Bekommt er irgendwelche Medikamente?

Ach und was ist das für ein toller TA, der sonntags eine Sprechstunde hat? ist das eine Klinik?

vlg und gute Besserung an das Wutz

• der tierarzt ist super. jeden sonntag von 11-12 uhr bietet er eine sprechstunde. er hat zwar eine station aber ist eigentlich ne praxis.
    http://www.tierarztpraxis-allgaeu.de für alle aus meiner region!
    J.Lo hat gerade angefangen wieder zu saufen. Es hält sie gerade nicht mehr im Haus auf der Wärmflasche...
    ich versuche mal n bild von der veränderung zu machen. wenn J.Lo still hält.

nein einschicken haben wir noch nichts lassen. das ist sehr teuer und ich habe gerade vor 2 wochen meinen Job verloren. Ich möchte dem Schweini aber so gut wie möglich helfen...
    ach ja... sie setzt auch wieder Kot ab, aber mit fressen hat sie es noch nicht so

• Ja ist schon teuer - kann dein TA vielleicht unter dem Mikroskop selber was sehen?

Das klingt doch schon mal nach aufwärts! Frisst er denn sonst normal - also vorher? Achte gut darauf, dass die Verdauung immer weiter läuft!

*Daumen drück*

• ich habe gerade versucht bilder zu machen... J.Lo hat aber gar keine Lust darauf :)

sie veränderung ist um den darmausgang... links und rechts. ca 3 cm lang und 2 cm breit. es tut ihr nicht weh wenn man draufdrückt, aber wenns grösser wird behindert es sie am laufen.
    Die TÄ hat gesagt man könnte das entfernen aber nicht auf einmal.

leider frisst sie noch nicht normal... J.Lo ist n MÄDI :) und normal verfressen... aber im moment intressiert sie sich weder für heu noch für die gurke

edit: J.Lo hat gerade angefangen an einer scheibe gurke zu nagen :) aufgefressen hat sie noch nicht aber ich freue mich dass sie ein paar bissen genommen hat :)

noch ein zwischenbericht von J.Lo:
    sie weigert sich im haus zu bleiben und schläft vor der Tränke im Heu... zwischendurch trinkt sie was, aber fressen will sie noch nicht richtig.
    Morgen gehts wieder zum TA. ich hoffe so sehr dass alles gut geht.

Drückt mir und meiner dicken bitte die daumen

• So ... J.Lo und ich waren heute bei der Nachuntersuchung. Die TÄ ist soweit zufrieden. Die anderen veränderungen werden behandelt sobald wir wissen obs gut oder bösartig war was wir gestern haben entfernen lassen. die 40 euro sind mir das jetzt auch noch wert. nach einer rechnung von 112,50 Euro.

J.Lo ist noch bisschen gestresst vom Autofahren. Das mag sie nicht! Ansonsten geht es ihr den Umständen entsprechend überraschend gut.
    Sie frisst immernoch nicht so wie sie soll, aber ich soll zufüttern.
    Sie hat 100g verloren,also ist Zufüttern indiziert. Erst sollte ich Critical Care füttern, aber ich hab hier im Forum auch negatives darüber gelesen. Also hab ich mich für Babybrei entschieden. Den guten von Hipp "reine Früh-Karotten" ohne Salz.
    ich habe auch noch Apfel-Banane, weis aber nicht ob sie das haben darf ????
    Wär lieb wenn mir da jemand was zu sagen könnte.
    Auf die Karotten hat sie sich gleich gestürzt. 5 Spritzen voll hat sie gemümmelt :) in 1-2 stunden fütter ich sie wieder.

• ich hab mich doch zum critical care entschlossen, aber da madame den geschmack ablehnt habe ich möhrenbrei hinzugegeben. aber pure möhre ist ihr lieber... schnöckisches weibi :) hab sie gerade gefüttert, jetzt heute noch einmal. ich misch das critical care mit möhrenbrei an damit sie es überhaupt frisst. aber zwischendurch nagt sie auch am heu, aber auf möhre geht sie grad tierisch ab...