Meerschweinchen Haltung

Freigehege(Sommer u Winter)--Mäuse??

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Hallo,
    wir hatten auch mal das Problem, dass unsere Meerschweinchen im Winter mit ihrem Stall im Schuppen saßen, und im Stall aufeinmal Mäuse drin saßen.
    Wir haben den Stall natürlich hoch auf eine Werkbank gestellt, weil es gut sein kann, dass sich du oder die Meeries über Mäusekot mit gefährlichen Krankheiten infizieren.
    (das Einatmen allein genügt in einem dieser Räume schon)

lG

Lara Kristin

• Ich hatte schon immer außenhaltung. in einen käfig kommen mäuser durch wegen des drahtes, er ist zu großmaschig (allerdings wirklich nur mäuse, für anderes ist er zu kleinmaschig) und ich hatte damit nie Probleme, die meeris haben teilweise mit den mäusen aus einem pott gefressen.
    Inzwischen habe ich keine mäuse mehr hier.

• In Außenhaltung kann man Mäuse manchmal einfach nicht vermeiden, die schlüpfen durch die kleinste Masche und auch wieder hinaus. Wir haben immermal Mäuschen im Gehege und die rennen vor den Schweinchen weg und freuen sich wenn sie mal was von deren Futter abfassen können. Probleme gab es noch nie!

• Wir haben im Winter auch hin und wieder Mäuse, die teilweise auch das Futter stibitzen und dementsprechend auch indirekt Kontakr zu den Meerlis haben. Aber es gab noch nie Probleme mit Krankheiten und machen kann man gegen die sowieso nichts (außer Fallen aufstellen;)).
    Ich hab mir auch noch nie Gedanken darüber gemacht!