Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

was hat meine klein sau?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• zunächst hatte nur eine kleine haarlose stellen, es war nicht sehr auffällig, aber ich bin trotzdem lieber zum ta. es hieß, sie würde stress abbauen?na ja man galubt ja als unwissende, was einem gesagt wird.obwohl ich der meinung bn, dass sie nicht wirklich stress hat, da sie sehr dominant ist. ich habe es weiter beobachtet. dann plötzlich ca. 3 wochen später habe ich eine kleine weiße schuppige stelle hinter dem ohr gefunden. bin gleich wieder zum ta und es wurde ein pilztest gemacht. gestern habe ich erfahren, dass dieser negativ ist und meine schweine alle(3 mädchen) gegen milben behandelt werden müssen.ok für morgen habe ich sie schon gleich angekündigt,heute fürh der schock...meine sorgenmaus hat ne kleine blutige stelle am bein.als ich jetzt nach hause komme, ist es zwar nicht doll blutig aber schon ganz schön abgeschubbert.aber sie sollen gespritzt werden,muss dass sein...?gehen auch tropfen wie ich auch schon gelesen habe? auch wenn es schon dolle ist?was ist doll bzw. akut? meine kleinste hat auch schon ne ganz ganz kleine schuppige hellle schorfige stelle.und die dritte hat gar nichts.
    sie sind übrigens vom verhalten ganz normal.rennen wie immer quieken und fressen ordentlich. was mach ich morgen?soll ich die spritzen zulassen?
    danke für euren rat..........lg

• Generell wurde ich sagen langt ein Spot-on. Allerdings lege ich mich da ungern fest ohne die Tiere vorher gesehen zu haben. Wenn die Milbenpopulation sich schon seit Wochen am vermehren ist, macht es unter Umständen tatsächlich Sinn gleich zu spritzen.

frag deinen Ta doch mal warum er kein spot on verwenden möchte. :wink:

• ja danke für die schnellen antworten!!!!werde da mal nachfragen.letzten samstag war ich ja da um den test zu machen und da meinte sie noch,dass milben etwas leichter behandelbar sind, da nur hinter die öhrchen was geträufelt würde, weil es nicht so schlimm aussehe.und dann sagt die helferin am telefon, ja bei so nem akuten fall müsse man spritzen, obwohl ich danach gar nicht da war. und ich gestern mittag auch nichts anderes feststellen konnte. wie gesagt es ist mir ja erst heute aufgefallen. das fand ich dann schon sehr merkwürdig. bei der besichtigung...ja ist ja gar nicht so schlimm...auf pilz getestet...negativ...und dann ist es plötzlich akut, obwohl sich bis dahin nichts getan hat...?
    na ja da wird man schon skeptisch. ich hatte schon schlecht erfahrungen mit tä.das war mit anderen schweinis, die hatten was anderes.nie ist eines gesund geworden :cry:
    ich hoffe sooooo das alles gut wird!

• ich war schon bei vier verschiedenen tä mit drei schweinen bisher. das ist ein ganz neuer. bisher war ich zufrieden! bisher war ich 3 mal da.ich hatte diese diagnose noch nie.
    sonst waren es tumore oder unerklärliches. es war die arzthelferin die mir das am telefon gesagt hat. sie meinte die ärztin empfielt. na ja mal sehen was sie morgen sagt. ich hoffe sehr, dass die töpfchen reichen. würde es vl reichen, wenn es wirklich so schlimm ist, dass man eines spritzt und die anderen mit den tropen behandelt?oder riecht das und sie geht darauf ab?

• Was spricht dagegen erst mal den Spot on für alle Schweinies zu benutzen? FALLS das wirklich nicht reicht kann man immer noch spritzen.
    Soweit ich das weiß ist der Spot on schon ziemlich potent (wirkmächtig).
    Übrigens: kann dir wärmstens (!) Frau Dr. Zierold im Prenzl. Berg empfehlen. Die ist soooo super mit Schweinies!

Grüße
    Luchs

• ja klar alle lass ich aufjedenfall alle behandeln.bei den temperauren denke ich ist es ertmal besser, wenn ich nicht so weit fahre.ab und an bleibt man hier in berlin auch gerne mal mit dem auto stecken. und dann....von reinickendorf bis nach prenzl berg..puh das ist ne strecke für meine. ich denke ja auch eigentlich das die dort ganz gut sind,also die tä an sich,. ich werd mal erstmal horchen, was sie morgen sagt.sie wird doch hoffentlich wissen was gemacht werden muss.ich werde sie natürlich lieber mit tropfen behandeln lassen..das ist für mich ne klare sache.
    morgen fürh weiß ich mehr.

• also von reinick.dorf über die osloer straße/bornolmer straße fährst mit dem auto ca. 20-30 minuten bis zur greifswalder straße. aber klar, ich will dir jetzt deinen ta nicht ausreden, ich bin halt nur so HAPPY dass ich die dr. zierold gefunden habe.
    das wird schon. Milben kriegst wieder los!

• so jetzt haben alle Strongold hinter die ohren bekommen.jetzt muss ich ca. 3 wochen warten.
    das ist echt ein akt gewesen.habe den käfig komplett sauber gemacht und alles heiß abgewaschen. das war ein vergnügen alle hozsachen und häuser heiß abwaschen.
    hoffentlich bringt es was.
    danke nochmal für alle antworten :wink:

• dramatisch wäre es, wenn wirklich größere Flächen befallen wären, haarlos, blutig gekratzt, und zwar in großem Ausmaß. Alle kleinen Stellen zähl zu leichteren Fällen und ihr habt das richtig gemacht. Stronghold :) Ivomec ist wirklich sehr selten nötig, außerdem ist eine Spritze für ein Schweinchen sehr viel Stress, das sollte man so gut es geht vermeiden.

• toll, mein sorgenschwein schaut eigentlich wieder gut aus....aber......jetzt geht es bei dem nächsten los. obwohl alle behandelt wurden!!ich verstehe jetzt nichts mehr. es sieht auch anders aus. sie hat es nur am hintern.haarlosestellen sind nicht so sehr aber die haare kann ich schon rausholen.das ist schuppig und wenn ich leicht mit den fingern an dem fell ziehe habe ich mehrere haare zusammen mit nem schuppenteil(denke das es dann die schuppen sind).
    es ist nichts blutig aber kratzen tut sie sich dort(nicht viel aber sie macht es).
    es war ja klar,dass ich nochmal tropfen geben muss, aber dass es nach der ersten behandlung dazu kommt?ist das normal?ich will sie nicht jede woche zu arzt schleppen müssen. :cry:

• niemals aufgeben :P !!
    aber reicht es aus, dass ich wie die tä gesagt hat, 3 wochen warte?es ist jetzt genau eine woche her.oder soll ich sie lieber gleich wieder zum arzt bringen? wie lange müssen die behandlungsabstände sein?
    sie hat die dosis nach gewicht bestimmt. und hat den beiden, die bis dahin noch nichts hatten etwas weniger gegeben.und eine davon ist die betroffene.

• wirken die mittel im allgeminen noch nach? also wenn es jetzt erstmal schlimmer wird, könnte es sein, dass es in einigen tagen wieder besser wird?oder eher nicht?viellleicht hat sie jetzt was anderes?dann würde es gar nichts bringen.oder ist es sehr wahrscheinlicher,dass es auch diese blöden milben sind.ihr verhalten ist sonst sehr normal.