Hallo ihr Lieben,
Bräuchte da mal euren Rat. Ich vermute, dass mein Kastrat Herr Wuschel beginnenden Lippengrind hat. Bin da gerade etwas ratlos, da ich damit noch keine Erfahrung habe. Beim TÜVen ist mir heute aufgefallen, dass er oben am Schnütchen eine leichte Rötung hat mit 2-3 kleinen, hellgelben Krüstchen. Beim Drauffassen scheint es ihm etwas unangenehm zu sein. Er frisst normal, scheint dabei auch keine Schmerzen zu haben und macht auch sonst einen fitten Eindruck. Ich füttere Vitamin C reich (Paprika, Fenchel, Chinakohl, Petersilie,..) und die anderen Schweine sind komplett unauffällig. Tomate gibt es selten (soll Lippengrind ja irgendwie fördern). Leider steht bei Herr Wuschel auch die Frage nach Leukose im Raum. Er hat seit 3 Monaten geschwollene Lymphknoten hinter den Vorderbeinchen. Meine TÄ hat mir von einer Punktion jedoch abgeraten, da diese oft falsch negativ ist und meinte ich solle die Schwellung beobachten. Ist es möglich dass Herr Wuschel jetzt Zeichen einer Immunschwäche zeigt und daher beginnenden Lippengrind hat? Und was soll ich tun? Gleich zum TA oder reicht Montag? Oder lässt sich das auch selbst antherapieren? Wie gesagt die Krüstchen sind noch minimal.Habe hier im Forum gelesen, dass Leinsamen (5 Stück pro Tag) und Sonnenblumenkerne gut sein sollen. Sonnenblumenkerne bekommen meine momentan im Winter sowieso pro Woche 4-5 Stück wegen der trockenen Heizungsluft. Über liebe Ratschläge freue ich mich!!!
Viele Grüße Steffi