Allgemeines

Meerli geht nicht in 2. Etage. Angst

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Ein Fehler muss so ein Doppelstockkäfig nicht unbedingt sein (vorausgesetzt die Größe stimmt ;) ) Wenn man die Tiere vernünftig dran gewöhnt und ihnen Zeit gibt, wird das schon keine Sorge. Nicht gleich den Mut verlieren.


    Günstiger wäre mal wieder selber bauen und die Rampen flach gestalten ;)

  • Hallo!


    Da ich neu hier bin und das Thema passt, starte ich gleich mal hier! :)


    Habe vor kurzem auch Meerlies übernommen, die nur einen kleinen 60cm Käfig kannten- die beiden Böcke sind aus einem Wurf, da klappt es zum Glück dennoch und jetzt haben sie zwei Etagen. Der eine ist auch immer auf alle Häuser drauf, der andere hats mehrmals probiert und ist beim Hochsprungversuch mit seinem Popo nicht hinterhergekommen. 8)


    Meine Rampe ist immer noch sehr steil, und hatte am Anfang nur so Querstreben aus Holz mit zu großem Abstand und war sehr glatt. Da hab ich Nagerteppich draufgeklebt.
    Aber: Hat eine Weile gedauert. Habe auch viele leckere Bestechungsversuche unternommen und irgendwann hats mit dem einen geklappt und der andere is hinterher und jetzt sausen sie schon seit mehreren Wochen die Rampe hoch und runter! - einer wie selbstverständlich und der andere nimmt immer mit wackelndem Hinterteil kurz Anlauf :D (Die Meerlies sind nach den Angaben der Vorbesitzer etwas über zwei Jahre und sind auch sehr neugierig, das hat sicher auch geholfen!) - wenn die Rampe nicht so steil ist- oder vielleicht eine leichter erklimmbare Zwischenetage (niedriger, als Häuschen, oder auch mit einer kleinen Rampe erreichbar, ähnlich wie die Häuser mit den Schrägen) zur Verfügung steht, dann geht es vielleicht auch einfacher.


    Aber da kann ich auch gleich mal eine Frage zu Rampen stellen: Das neue zu Hause ist auch nur 1,20 m lang und da möchte ich natürlich auch Auslauf bieten. Die kennen auch den Bereich um den Käfig und erkunden die Umgebung und das Futterlager und können auch selbständig über ne Weidenbrücke rein springen... aber rauskommen wollen sie nicht- der mutigere saß schon mal oben auf der Brücke, aber is wieder zurück... hab auch schon Bestechungs-FriFu verteilt (auf der Brücke und vor dem Käfig...) und die Hälse konnten nicht lang genug sein.. aber sie trauen sich weder hoch noch raus... :(
    Will sie nicht immer raus heben, weil sie das ja nicht so mögen- deshalb weiß ich nicht, ob ich sie dann für den Auslauf jeden Tag rausholen soll oder lieber so lange warten, bis sie sich über die Rampe trauen... :?: (hab da auch schon im Forum gesucht und auch den Tipp mit den Häuschen vor dem Käfig gelesen, aber da sie ja nicht kennen, überhaupt selbständig rauszurennen, nehmen sie ja die Häuschen nicht wirklich wahr...)


    Sorry für die lange Nachricht :)

  • Das gab es bei mir auch schon :)
    Also bei mir hat gegholfen, ein kleines Brette als "mini-Etage" in die Gitter reinzuhängen, also was halt 60 lang breit ist und cab 15 oder 20 cm lang..
    Also ich hab dieses Brett eingehängt und an den Eingang gemacht, so das wenn die Tür offen is, das Brett nach draußen führt.
    Dann habe ich einen großen Karton genommen und auf beiden Seiten ein Loch reingeschnitten. Dann ein großes häuschen oder ähnliches drunter und auf gings nach draußen.. also bei mir hats geklappt :)


    Ich hoffe du hast alles verstehen können??!


    LG Kathii

Ähnliche Themen wie Meerli geht nicht in 2. Etage. Angst