Allgemeines

Meerli geht nicht in 2. Etage. Angst

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

• Habe mir damals einen extra großendoppelstöckigen Käfig gekauft als meine zwei Damen größer und dicker wurden.
    Dann haben wie die Treppe nach oben mit kleinen Stufen und einem Geländer ausgebaut. Aber die zwei blieben unten stehen (oder oben) wenn ich sie mal oben reinsetze, haben sie sich aber auch nicht mit einem Leckerchen locken lassen.

Also habe ich es irgendwann aufgegeben und dann waren sie nur unten (war ja trotzdem genug Platz)

Wie ist das bei Euch?
    Gehen Eure Schweine in die zweite Etage?

LG Steffi

• Hallo Steffi,

mag sein, das deine Treppe zu steil ist, stell doch mal ein Häuschen unten Drunter, damit es nich mehr einen so steilen Winkel hat.

Aber ich hatte Hier noch nie Schweinchen, die die Rampe benutzt haben, meine springen hoch, ca. 20 cm :wink:

• Was ist das denn für ein Käfig? So ein doppelstöckiger, den man im Zoogeschäft kaufen kann? Bei einem solchen Käfig sind die Rampen nämlich oft zu steil, sodass sich die Wutzen nicht hoch trauen. Leider kann man die Rampe in einem solchen Käfig aber soweit ich weiß auch nicht flacher stellen. Vielleicht kannst du aber einen Stein oder ein niedriges Häuschen unter die Rampe stellen, sodass sie nicht mehr so steil ist und die Schweine besser hochlaufen können. Langfristig wäre vielleicht ein schöner Eigenbau die bessere Alternative. Da kann man selbst entscheiden, wie die Rampe angebracht ist und zur Not auch noch flacher stellen.
    Manchmal brauchen die Schweine aber auch nur ein bischen Zeit bis sie sich an die Rampe gewöhnt haben. Meine 4 haben für die Gewöhnung zwischen 2 Minuten (Lilli der kleine Wirbelwind) und 14 Tagen (Herr Wuschel unser etwas schüchterner Kastrat) gebraucht. In gewissem Maße kann es also normal sein, dass sie sich noch nicht hoch trauen!

• DANKE FÜR DIE ANTWORTEN;HABE ALLES SCHON PROBIERT;

ICH HABE EIN HOLZHÄUSCHEN DRUNTER STEHEN DAMIT SIE NICHT SO STEIL IST.ICH WEIS ABER AUCH NICHT WAS SIE IN IHREN ERSTEN 3 LEBENSJAHREN DURCHGEMACHT HABEN UND HABEN VIELLEICHT VON DA EIN TRAUMA; DER VORBESITZER WAR NICHT DER VORBILDLICHSTE UND DIE ZWEI SAHEN NICHT GRAD GUT AUS ALS ICH DIE GEHOLT HABE.

• Hallo Zitasusi,
    zuerst einmal: Ich glaube deine Großstelltaste klemmt! :shock:

Meine Bande hat auch gerade zwei Rampen bekommen. Ich habe ihnen den "Aufstieg" mit Leckerchen versüßt, die ich über die gesamte Rampe verteilt und gestreut habe.
    Die Gurke war dann stärker als die Angst! :D

• Wenn sie schon drei Jahre sind und Rampen überhaupt nicht kennen,
    dann brauchst du sehr viel Geduld und einen langen Atem.
    Das geht nicht von heut auf morgen und kann auch Wochen und länger
    dauern. Kommt aufs Schweinchen an.

Habe auch einen Doppelstockkäfig und bei meinen hat es schon 2 Wochen
    gedauert und da waren sie noch jung.
    Bei der großen Rampe in den Auslauf, da waren sie 1 Jahr und da hat es
    6 Wochen gedauert.

Probier es einfach immer wieder mit Futter. Leckerlis auf die Rampe legen.
    Am besten vor der normalen Fütterung, wenn sie Hunger haben.
    Du kannst sie auch mal rauf setzen, wenn sie nicht zu panisch sind.
    Aber das oberste Gebot ist Geduld!

Viel Glück!

• Das mit dem Häuschen ist auf jeden Fall schon mal super. Probier es wie hier schon mehrfach empfohlen mit Gemüse auf der Rampe (Gurke hat sich da bei mir auch sehr bewährt). Ansonsten kannst du an die Seite der Rampe ein kleines Handtuch befestigen (hab das einfach mit Klebeband an Rampe und 2. Etage geklebt) sodass die Rampe eher den Charakter einer Höhle bzw. eines Tunnels bekommt. Schweine mögen das sehr gerne und bei meinem Herr Wuschel (der ja am längsten gebraucht hat um hochzugehen) war das dann der entscheidende Punkt um doch mal zu schauen, was oben so los ist :lol:
    Viel Erfolg! Und nur nicht aufgeben :D

• SUPER DANKE;

ICH HABE SIE DAMALS MIT DREI JAHREN BEKOMMEN; MITTLERWEILE MUSSTE ICH ZITA LETZTE WOCHE EINSCHLÄFERN LASSEN WEIL SIE SONST VERHUNGERT WÄRE;
    UND NU IST TRAUER BEI UNS;
    ICH GLAUBE NICHT DAS MEINE SUSI MIT IHREN 8 JAHREN SICH NOCHMAL DIE TREPPE HOCHGEHT;
    ABER WENN EIN NEUES REINKOMMT MUSS MAN ES JA VOM ERSTEN TAG DRAN GEWÖHNEN;

Z.Z. IST OBEN NICHT AUSGEBAUT WEIL DIE ZWEI SICH JA NICHT GETRAUT HABEN:
    WIR HABEN DAS SOOFT VERSUCHT MIT ALLEN LECKERCHEN:

KANN ES NICHT AUCH SEIN DAS DIE ZWEI IN DEN ERSTEN DREI JAHREN IRGENDETWAS ERLEBT HABEN WOVOR SIE RICHTIG ANGST VOR HÖHE HABEN
    DIE VERGESSEN DOCH SOWAS AUCH NICHT; IST DOCH SO WIE BEI MENSCHEN;
    ICH HABE DIE VON SO NEM RICHTIG HERRUNTERGEKOMMEN KERL DER DIE IN DER LETZEN ECKE SITZEN HATTE :
    SAHEN AUCH NICHT GUT AUS; MUSSTEN ERST MAL RICHTIG AUFGEPÄPPELT WERDEN UND HABEN SICH DAMALS NUR IN HÄUSER VERSTECKT;
    DESWEGEN WEISS ICH ES ECHT NICHT; WEIL MEINE MEERLIS DAVOR DURCHS ZIMMER GEFEGT SIND

• Hallo,

versuch doch bitte normal groß und klein zu schreiben, damit es sich besser liest.

Deine kleine Maus braucht dringend einen neuen Kameraden, auch wenn sie schon so alt ist.

Das mit der Rampe kann auch Angst sein, aber eigentlich geöhnen sie sich irgendwann an Rampen, wenn sie nicht zu steil sind.

Liebe Grüße

• Also das Problem hatte ich damals auch, und die Treppe war nicht zu steil, sondern zu glatt, also haben wir Teppich zurecht geschnitten und drauf getackert! Es hat geholfen und sofort sind sie hoch und runter gelaufen! also entweder nimm Teppich oder ein Handtuch oder soo es hilft, achja und wír haben auf die seiten holz als "geländer" dran genagelt :) ich würd mal versuchen und dein kleines Schweinchen brauch auch mit 8 noch ein neuen Partner :) Ich würde mal im Tierheim schauen ;)
    LG Kathii

• Wie hoch ist denn das Häuschen? bei meinen 3en würde das nämlich nur eine machen, erst aus das Häuschen zu springen (Die anderen beiden Springen gar nicht) Und ansonsten einfach geduldig sein udn vor allem: SCHENLL :!: ein neues Schweinchen für deines suchen. Alleine hätte ich auch keine Lust auf Erkundungstur ;)

Das mit dem Tepiich oder Handtuch find ich ne super Idee probier das mal aus.

Außerdem würd ich oben trotzdem schon alles fertig machen. Warum sollen sie hochgehen, wenn es da nichts gibt? ;)

Viel Erfolg und hab Geduld