• Huhu,


    einige haben es mitbekommen, ich hatte hier in den letzten zwei Wochen dreimal Blähungen in einer Gruppe. Jetzt sind beide Schweine auf Möhren/Fenchel/Heu Diät und es geht ihnen super.


    Gestern gab es für die beiden zum ersten mal wieder eine dünne Scheibe Gurke die seeeeeehr bereitwillig genommen wurde. Fenchel und Möhre wird langsam sehr langweilig ;)


    Nun zu meiner Frage: Wie fütter ich sie wieder an?
    Vor Salat graut es mir jetzt schon, würde den am liebsten für immer weglassen :D

  • Hi,
    ich kenne dein Problem, hatte mit meinem Gizmo auch oft Probleme mit Blähungen. Dann gabs, wie bei dir auch, erstmal nur Fenchel, dann Möhre, dann weitere Sachen dir nicht so schnell blähen, also z.B. Sellerie, Pastinaken. Und dann hab ich aber auch wieder Gurke, Salat, Tomate und und und angefüttert. Eben langsam und vorsichtig. Meist hat das auch ganz gut geklappt.


    Ich weiß nicht ob das wirklich was bringt, aber hier gabs auch immer nen stück Fenchel zum Salat, sozusagen zur Vorbeugung.


    Denke mal, mehr als langsam alles wieder anfüttern, kannst du nicht machen.
    Drücke dir die Daumen, dass alles klappt.

  • Ich würd einfach von allem was du geben möchtest immer ein kleines stück mehr geben. Und nicht mit zu vielen sorten auf einmal anfangen.


    Also zum beispiel erst Paprika anfüttern. Wenn sie das vertragen und ausreichend fressen können , dann die nächste sorte und so weiter. bis sie wieder alles bekommen können.


    Salat kannst du denke ich schon geben. Am besten ist da glaube Endivien. Eisberg soll nicht so gut sein. Hab ich zumindest so gelesen.
    ich hab jetzt nicht so genau verfolgt woher die blähungen bei deinen kamen. Sollte es vom Salat gewesen sein, dann geb den am besten nur noch wenig. also immer mal 1 Blatt pro Schwein und auch nicht täglich.
    Dann sollte es gehen.


    So würde ich es machen. Obs der richtige weg ist weis ich aber nicht.


    Lg Melly

  • Ich würde es auch so machen, aber es kann immer sein, dass ein Tier dabei ist, welches eine bestimmte Sorte einfach nicht verträgt. Ich habe zBsp bei meinen schon ein paarmal versucht, Salat anzufüttern, ganz langsam. Aber auch bei verschiedenen Sorten bekommt entweder der eine einen Blähbauch oder der andere Matschkot. Also müssen sie wohl darauf verzichten..Das ist halt individuell verschieden.


    Der Vorteil ist, dass du, wenn du immer nur eine neue Sorte wieder anfütterst, merkst, was sie vertragen und was nicht. Wobei die Unverträglichkeiten auch erst nach 5-7 Tagen auftreten können und man dann oft gar nicht mehr daran denkt, dass das an der neuen Sorte liegen könnte.


    Liebe Grüße und viel Erfolg! ;)
    Rabea

Ähnliche Themen wie Nach Blähungen wieder neu Anfüttern...