Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Anna hat Leukose

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Lady wie schon per PN - es tut mir wirklich sehr leid um deine Kleine =( Ja ich meinte uns mit dem PN-Kontakt, aber ich hatte gehofft, dass es bei dir besser geht und deine Wutz schafft es länger. Es klang nicht so schlecht =( Ach man *drück*

Ich denke schon, dass du eins dazu setzen kannst. Mit dem Anstecken das scheint ja nicht so abgeklärt zu sein - oder? Bei mir wären dann 9 Tiere in Gefahr, weil sie ja in der Gruppe saß... Denke, dann kann Elvira was zu sagen?

Kopf hoch!

Und Anna drücke ich weiter die Daumen, die kleine Wutz soll es noch lange schaffen!

• Zitat von Elvira B.

Leider ist Leukose kaum erforscht, zu teuer :roll: und früher ging man davon aus, dass sie nur im Mutterleib von der Mutter auf die Babys übertragen wird. Leider scheint das so nicht zu stimmen, denn sie wird durch Onkovieren übertragen und Vieren bleiben selten da wo sie sind :( Von daher stecken sich viele Tiere auch bei ihren Artgenossen an, zumal man die Erkrankung ja auch nicht feststellen kann, erst wenn sie im fortgeschrittenen Alter ausbricht.

Hatte ich hier bereits geschrieben, neue Beobachtungen verschiedene TÄ gehen davon aus, das Leukose generell ansteckend ist, was aberf nicht heißen muß, das sich auch jedes Tier anstecken muß.

Meine kleine Leni hat ja schon mit Hugo zusammen gelebt, der hatte ja auch Leukose. Leni nicht.

• Hallo,

@ Lady: wie schon per PN gesagt, tut es mir auch sehr leid für deine süße Maus, aber sie kann jetzt beschwerdefrei über die RBW tollen

@ Elvira: Hast du da Links zu Berichten, Untersuchungen etc.?
    Hab bei dir auch das erste mal davon gelesen, das sie durch Onkovieren übertragen wird.
    Nur wenn dem so ist, dann hab ich hier ja auch 4 potentielle Opfer sitzen und müsste auch überlegen, ob ich es wagen kann meine Maus in Urlaubsbetreuung zu geben.

Zu Anna: ihr geht es weiter unverändert. Heut liegt sie seit langem mal wieder im Kuschelsack *hach*
    Morgen sollten das Lymphomyosot und Propolis ankommen, mal sehen, was sie davon hält.

LG,
    Drea

• Nein, leider sind das nur mündliche Aussagen verschiedener TÄ, die ich hier so im Netz gelesen habe und mein TA hat mir das damals schon bei Hugo so gesagt.

Ich hab den Link zu Wiki

http://de.wikipedia.org/wiki/Meerschweinchenleukose

Alle anderen Links sind wohl nicht auf dem neusten Stand, da dort noch immer von einer Übertragung nur im Mutterleib ausgegangen wird :?:

• Hallo,

danke für den Link, aber auch bei Wiki steht ja das es zumeist über die Plazenta oder Muttermilch übetragen wird. zwar das es eine viruserkrankung ist, aber auch nicht mehr.
    Menno... kann sich da nicht mal jemand mehr für interessieren...

Vor allem was würde das für den eigenen bestand bedeuten und für zukünftige Bestände. Das sind ja neben der Frage der Heilung, für uns als betroffene Halter die wichtigsten Fragen.

Hab grad auch noch mal bei Ilse Hamel nachgelesen, da steht das mit den Oncornaviren auch, aber auch, das die Infektion über die Muttermilch oder im Mutterleib schon stattfindet. Nichts dazu, wie erkrankte Tiere andere adulte Tiere anstecken könnten.

LG,
    Drea

• Vielen Dank für eure lieben Worte.

Freut mich, dass es Anna nicht schlechter geht und sie sich in den Kuschelsack kuschelt :D

Hm, das mit der Ansteckung ist ja blöd. Ich kann doch Struppi jetzt nicht alleine lassen...? Der ist ziemlich scheu jetzt. War er anfangs auch, dann kam Emily und nun ist er wieder auf Fluchtkurs. Vielleicht denkt er ich hab ihm Emily "absichtlich" weggenommen. Er hatte sie verteidigt und vor ihrem Häuschen gewacht, der Brave :)

• Hallo Drea,

wie gesagt, die Forschungen wurden schon vor Jahren eingestellt, aus finanziellen Gründen und auch die Hamel hat in ihren Buch nix anderes stehen, als zu dem Zeitpunkt als es erschienen, bekannt war.

Die neueren Erkenntnisse stützen sich ja "nur" auf Beobachtungen der TÄ und der MS-Halter.

Bei einer Userin in einem anderen Forum sind so nach und nach alle MS an Leukose erkrankt, das stimmt schon nachdenklich.

Mein TA hat mir ja damals davon abgeraten Apollo nochmal neu zu Vergesellschaften, aber das is ja nun auch nicht das Gelbe vom Ei, ein Rudeltier einzeln zu halten.

In der Rodentia einer Ausgabe vom letzten Jahr steht ein Bericht von Dr. Glöckner, vielleicht kannst du die beim Verlag nachkaufen, hier ein Ausschnitt

Im Schweinchenforum erhielt ich gestern dieses Posting:

RODENTIA 57-Sept. 2010:
    B. Glöckner, Dr. med. vet.:
    "Die Weitergabe über Körpersekrete wie Speichel oder Ausscheidungen wird vermutet...so sollten möglichst keine neuen Vergesellschaftungen in diesen Bestand hinein erfolgen oder Tiere in andere Bestände abgegeben werden."

Sowas in der Art hat mir ja auch mein TA gesagt, aber alles was ich darüber im Internet gefunden habe, sagt aus, das nur die Föten im Mutterleib angesteckt werden.

• Hallo,

solche Aussagen machen mir schon große Sorge und lassen mich definitiv davor zurückschrecken, an meinem Bestand in nächster Zeit etwas zu verändern *schauder*
    Wenn die Gefahr einer Ansteckung bei meinen besteht, ist es eh zu spät, da in meiner jetzigen Weibergruppe, in die Ferdi nach Annas Ableben ziehen wird, Tinka sitzt, die ursprünglich bis Mitte letzten Jahres ja mit den Beiden noch zusammen saß.

Danke für den Auszug aus der Rodentia, werd mal sehen, ob ich an die noch komm.

Würde aber heißen, das eine Ansteckung nur innerhalb der Gruppe möglich ist und nicht auf eine zweite überspringt, zumindest nach momentanem Stand.

Sind alles Überlegungen, die man ja berücksichtigen muss, vor allem, da ich im Sommer die Wutzen in Urlaubsbetreuung geben müsste und da jetzt doch stark dran zweifle, das zu machen.

Zu Anna:
    der Pilz breitet sich jetzt leider auch auf den Rücken aus, hab dort die ersten lichten Stellen entdeckt und starke Schuppen :cry:
    Auch hat sie leider etwas abgenommen (30 gr.) werd das heut abend direkt nachkontrollieren, obs nur die leeere Blase war...
    Was mir anfängt Sorgen zu machen: wenn sie köttelt bleibt sie drin liegen, und da auch hinten die Lymphknoten geschwollen sind, liegt sie es breit und hat immer etwas am Poppes...

LG,
    Drea

• Hallo Drea,

wie gesagt, es kann, muß aber nicht sein, dass sie sich anstecken, denn meine Leni hat sich sich auch nicht angesteckt, obwohl sie 1 1/2 Jahre mit Hugo und dann über 2 Jahre mit Apollo zusammen gelebt hat.

Auch Anni, die mit Hugo und Leni zusammen saß, bekam keine Leukose.

Wenn du auf die HP vom Natur und Tier Verlag gehst, stehen alle Ausgaben der Rodentia, die noch erhältlich sind. Ich hab sie leider auch nich, da ich ab Anfang letzten Jahres das Abo gekündigt hatte.

Ich würde an deinen Gruppen jetzt nix verändern und abwarten was passiert, mehr ist da leider nicht möglich, aber wie gesagt, es kann auch sein, dass alle gesund und munter bleiben.

Ich wollte ja damals Hugo zusätzlich mit Clotramizol behandeln, das empfiehlt die Hamel auch bei Pilzerkrankungen, aber da er an ganzen Körper befallen war, hätte ich ihn sein letztes bissel Fell noch abscheren müssen.

• Hallo Lady,

tut mir leid wegen deinem Schatz. Ich glaube dein kleiner Stuppi würde sich aber bestimmt freuen wenn er bald ein neues Mädel zum bewachen/beschützen bekommen würde... dann kommt er bestimmt auch besser mit der Trauer klar... war wenigstens bei uns so... Auch wenns schwer fällt... das gebe ich zu.

LG und alles Gute!
    Sarah

• Hallo Sarah,

Ich bin schon auf der Suche nach einer neuen Freundin für ihn, den armen Kerl hab ich ja letzten Herbst zu mir geholt, weil er alleine war.

Aber wenn ich das von der Ansteckung lese, weiß ich auch nicht so recht... :?

• Hm, ich glaub kaum dass man das testen kann. Bei Emily wurde es anhand der Leukozytwerte festgestellt, die gehen aber erst bei Krankheitsausbruch hoch, würde ich vermuten.

Ob man die Erreger feststellen kann, gute Frage...

Drea, ich drücke euch fest die Daumen, dass ihr den Pilz in den Griff bekommt!

• Hallo,

mal ein kleines Update, auchw enns nicht viel zu berichten gibt.

Seit Mittwoch bekommt Anna Propolis und Lymphomyosot und es klappt gut, danke nochmal an dich, Elvira,d er Tip war Gold wert.
    Morgens gibts das Mittel mit der Pilzbehandlung und abends dann so vor der FriFu-Fütterung.

der Pilz wird allerdings leider nicht besser :cry: Bald sieht sie aus wie ein Skinny...

Am Montag geht es dann auf große Fahrt und ich bin schon recht nervös, das das alles gut geht, aber sie ist ja soweit ganz fit und frisst immer noch mit großer Begeisterung... mit Vorliebe auch den Teppich, wenn sie zur Pilzbehandlung auf dem Tisch steht :roll:

@ Sarah und Lady: ich glaub auch, das es keinen Vorabtest für Leukose gibt.

@ Elvira: so, die Rodentia ausgabe ist heut gekommen, aber leider auch keine weiteren News ausser das, was du ja schon gepostet hattest. Es ist halt alles noch nicht bestätigt, aber selbst gesunde Tiere können halt Träer sein, ohne das man es merkt...

LG,
    Drea